So nun steht der 92iger in meiner Garage

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Laufen tut er gut, gibt es nix zu meckern, aber wie es immer ist gleich mal ein paar Fragen an die MKI Besitzer, oder wer sonst was dazu sagen kann.
1. Temperaturanzeige geht während der Fahrt nicht über den Anfang von normal, nur wenn er im stehen läuft geht sie höher, tippe auf den Thermostat oder was sagt ihr???
2. Heizt null also absolut kalte Luft, nur wenn die Temperaturanzeige mittig ist (nach motorlaufen im Stand), kommt kurze warme Luft, ansonsten kalt was ist da noch möglich außer dem dummen Wärmetauscher.
3. Elektrische Schibedach bewegt sich nur wenn das Auto steht, während der Fahrt tut sich nichts, im stand auch nur wiederwillig so als wenn es jeden Moment verhungern würde, und wenn es sich bewegt wird die Innenbeleuchtung schwächer.

So das wäre es mal für den Anfang, was ich nun noch brauche ist das der TÜV mich am Montag über alles liebt.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Temperaturanzeige ist wohl normal bei denen ! Also das das so ist .
Das ist bei unserem auch so , hab auch schon ein neues Thermostat verbaut , brachte keine änderung .

Auch ist die Heizung nur noch Lauwarm , das liegt leider an diesem blöden Wärmetauscher .

Zum Schiebedach , ist entweder der Motor selbst etwas "angerostet" , oder aber die Führungen etc. mal richtig "abschmieren" .
Was auch sein kann das es nachgerüstet wurde und deshalb auch das Licht dunkler wird , ist ja die einfachste Lösung um an "dauerspannung" zu kommen .

Was ist es den für einen ??? DOHC oder V6 .
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
DOHC
Inwieweit interessiert sich der TÜV für die Leuchtweitenregulierung, die geht auch nicht, und das bekomme ich auf die Schnelle nicht gerichtet.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Kommt auf den Prüfer an .

War ja 1992 Pflicht , ich hatte auch mal einen wo sie nicht ging , habe dann einfach den "schalter" ausgebaut .
Tüver hat zwar gesucht und sich gewundert warum er keinen schalter hat , ich habe mich natürlich "blöd" gestellt , hat ihn dann aber doch nicht weiter interessiert .

Kann man glück mit haben !!!

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
1. Thermostat
2. Wärmetauscher
3. Dachmechanik schwerängig, ausbauen, penibel reinigen, gut schmieren und hoffen. Sonst wird bald ein neues Dach fällig.

Leuchtweitenregulierung: Erheblicher Mangel wenn der Prüfer es bemerkt.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo 1 bis 3 bekomme ich auf die reihe, aber das mit der Leuchtweitenregulierung macht mir Sorgen, kann ich nur hoffen das es der TÜVler nicht so genau nimmt.
Danke erst mal.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hi Jürgen....

wir reden doch von deinem goldenen 92er futura TURNIER - oder nicht ??

Also ich meine ALLE Scorpio 1 turnier hatten doch Niveau-Regulierung drin - und somit auch kein Rädchen für die Scheinwerferverstellung.... ;)

Besorg Dir doch "einfach" den Lichtschalter OHNE Regulierungsschalter (also vom Turnier) - einbauen - und ab zum TÜV.....

Dann kannste ja sagen - wenn der TÜV-mensch die Motoren an den Scheinwerfern sieht - das das wohl "irgendwie automatisch" funktioniert... ;)

Oder - wäre auch denkbar - das Dein Scorpio das ganze bisher schon "umgekehrt" erlebt hat:
Hat Niveau drin - irgendwer hat mal den Schalter ohne Verstellung (turnier) gegen den MIT Verstellung von der Limo getauscht....

Zumindest hatten meine MK1fh turniere (bisher) noch nie einen Schalter - egal ob CLX - GLX - oder jetzt Topas.....

...oder Du schaust zuerst nach, ob Dein Schalter überhaupt angeschlossen ist oder da überhaupt ein Stecker liegt !!!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Da sagst Du auch was, ist ja nen Kombi. Dann würde ich mal gucken ob da vorne in den Scheinwerfern überhaupt Stellmotoren sind. Wenn nicht, wovon auszugehen ist, dann nen Schalter aus´m Turnier rein und gut.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
ja Sir genau der.
Nein an den Scheinwerfern sind keine Stellmotoren dran, und auch keine Stecker, frag mich nur warum dann der Schalter zum verstellen da ist.
Und ich glaube er hat ein Masseproblem, nach dem Starten zeigt er an das hinten die Bremslichter usw. n.i.O. währen, kurz auf die Bremse drücken und die Lämpchen sind aus, die Lampen vom linken Rücklicht leuchten auch schwächer als die rechten, wo ist das Massekabel befestigt.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Dann wurde da mal der Lichtschalter getauscht.
Zu den Bremsleuchten, dass beim Zündung einschalten die BRemsleuchten im CheckControl anbleiben und man erst einmal die BRemse treten muss ist normal.
Dass die Lampen unterschiedlich hell sind natürlich nicht. Vielleicht auch einfach nur die Leuchte kurz vor Ende? Blinkt irgendwas mit wenn Du den Blinker auf der Seite an hast? Ist immer ein Zeichen für Masseproblem.
Masseschraube sitzt sinnvollerweise je vorne an der A-Säule ;) Also lieber schnell mal nen Kabel irgendwo auf Masse legen zum probieren. Oder Spannungsabfall gegen Masse messen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein Blinkt nix mit, dann brauch ich mir da erstmal kein Kopf machen, danke Dir.
sobald ich mit dem TÜV durch bin gehe ich eh an die Feinarbeiten, dann schau ich mal nach dem Massekabel.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Alle Leuchten sind im Vergleich mit dem Rechten etwas schwächer.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Einfahc mal nen Kabel mit nem Stromdieb auf´s linke Massekabel und irgendwo sauber auf Masse und gucken ob sich was ändert. Oder auf´s rechte Massekabel. Ganz Profimäßg wäre natürlich eine Spannungsabfallmessung, also bei eingeschaltetem Licht Voltmeter mit der roten Strippe an den Masseanschluss der Leuchte (Leuchte angesteckt) und die schwarze Strippe auf eine gute Masse. Ideal wäre Anzeige Null, alles was angezeigt wird ist Verlust auf der Masseleitung.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mal schauen ob ich das hinbekomme, stehe mit alles was irgendwie mit Strom zu tun hat auf absoluten Kriegsfuß.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie soll ich es ausdrücken ohne beleidigend zu werden, sagen wie so, ich wurde übers ohrgehauen, zum TÜV brauchte ich erst gar nicht vorfahren. Obwohl mir gesagt wurde es wäre soweit alles gerichtet. Da der Auspuff nicht dicht ist, bin ich erst bei meiner Fordwerkstatt vorgefahren, und dort hat sich die Baustelle offenbart.
1. Querlenker hinten links total verrottet, wurde das es nicht sichtbar ist zugeklebt, der Meister bei Ford hatte es sofort erkannt und den Schmodder weggekratzt, danach war nicht mehr viel vom Lenker über.
2. Die vorderen leuchten lassen sich nicht mehr verstellen, das die Regulierung fehlt hatte ich ja schon erwähnt.
3. Vorderrad links wackelt das man meint es falle gleich ab.
4. Handbremse rechts null.
5. Nebelleuchte Rechts ausgebrochen, links lässt sich nicht mehr einstellen.
Und dass sind nur die Hauptmängel. O.K. kann man alles richten, nur die Querlenker sind offiziell nicht zu bekommen, und wenn dann kostet das Teil über 400 EUR ohne Einbau.
Muss ich schauen wo ich einen herbekomme, hab nun zwei Möglichkeiten, richten oder verschrotten, nur bis Dato hat mich das Fahrzeug schon ca. 1000 EUR gekostet, also muss ich weitermachen, so schwer es mir auch fällt. :wand :wand :wand

Hat eventuell noch jemand von Euch so ein Querlenker über.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hi Jürgen....

Schade das zu hören...

Was das Thema Querlenker angeht - Du meinst doch die HINTEREN - oder ?? Haste schon mal in der Bucht geschaut ?? Gibt da doch 1-2 "Scorpio-Verwerter" die alles Mögliche haben....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja hinten, hab gerade beim Eddie angefragt, hat nix auf lager.
Und andere Scheinwerfer mit Stellmotor brauch ich, nur die ab 02.1992 sind anscheinend auch nur schwer zu bekommen, mit denen wo drinnen sind brauch ich gar nicht beim TÜV erscheinen.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin,
meinen hinteren Querlenker habe ich damals von einem Karosseriebaumeister in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Prüfer schweißen lassen. Für 50,- Euro. Als alles wieder zusammen war fragte der Prüfer: Na, hast Du doch noch einen neuen Querlenker bekommen? Das sah aus wie neu. Die Querlenker haben hinten ein Loch mit Plastikdeckel, da kann man mit Hohlraumschutz fluten. Gruß Martin
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Jürgen.

Ich habe sowas schon fast befürchtet. Für Teile gibt es noch Kibic in Hamburg. Ist ein Ford Schrottplatz. Der sollte sowas haben. Allerdings ist der nicht der günstigste.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Du brauchst keine neuen Scheinwerfer Jürgen.
Lass mich raten, da wo normal die Stellmotoren sind stecken so komische Plastikdinger. Die Kombis haben keine Leuchtweitenregulierung. Du hast hinten Niveaumaten, dann brauchst Du das nicht. Guck mal das Foto, so einen Lichtschalter brauchst Du.
[ATTACHMENT NOT FOUND]
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Den Schalter hat er, und noch einen zum regulieren, so wie auf dem Bild. Also dann las ich es wie es ist.
Aber im Handbuch steht unter Leuchtweitenregulierung auch nur Limousine und nichts vom Turnier.
Danke Herbert für den Hinweis hab gerade mal ein Mail wegen Anfrage hingesendet.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Jürgen.

Wie soll ich es ausdrücken ohne beleidigend zu werden, sagen wir's so:
Hast Du die Möhre ausgiebig angeschaut und probegefahren?

Ich denke nicht, sonst hättest Du die für den Scorpio I typischen Schwachstellen entdeckt.

- Es gibt ausgiebige Threads zum Thema Kombi-Querlenker die rosten (Mit schönen Fotos).
- Das Thema "Er heizt nicht" ist etwa jeden Winter 3-4 mal zu sichten.
- Das Thema "Massenproblem Heckleuchte Kombi" ist auch bekannt.

Lest Ihr denn nur die Themen, welche Euren Jahrgang betreffen?
Okay, ich bin natürlich extrem, weil ich von allen Typen habe, aber ich denke, wenn ich wechsle vom einen Typ zum Anderen, dann suche ich doch hier im Forum die vielen interessanten und informativen Threads die über die Probleme geschrieben wurden.

Wenn ich 1000 Euro (umgerechnet etwa 1500 CHF) für nen Scorpio bezahle, dann ist es ein super ausgestattetes Schätzchen mit frischer MFK (TÜV).

Der Einzige, der mich momentan reizen würde wäre ein 4x4 mit wenig Kilometern und frischer MFK für ca 2600 Euro, der im Internet rumgeistert...

Bitte sei mir nicht böse über mein Geschreibse, aber ich konnte fast nicht glauben, was Du für Anfänger-Fehler gemacht hast, als Foren-Gott.

Schreib doch mal Michael aus Selb (Roadrunner) an, eventuell hat er noch Teile. Ich hatte meine Querlenker von ihm.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
URS
Ich gebe Dir ja recht, nur ich dachte das wenn wir uns hier im Forum untereinander Fahrzeuge verkaufen, die Sache sauber über die Bühne geht, und ich hatte ja die Zusage das keine Tragenden Teile defekt sind, aber nützt jetzt nichts mehr, muss schauen wie ich ihn wieder flottbekomme.
Gib mir mal die Mail vom Roadrunner, es gibt zwei hier im Forum.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
95Scorpio schrieb:
Schreib doch mal Michael aus Selb (Roadrunner) an, eventuell hat er noch Teile. Ich hatte meine Querlenker von ihm.
dito, mein Querlenker links kommt auch von ihm... und noch einiges mehr ;)

Dein Scorpio wirkt auf mich sowieso irgendwie ziemlich umgebaut, Türverkleidungen aus nem Mk2, Mittelkonsole aus nem MK2 usw... SItze kann ich auf den Fotos so nicht erkennen aus welchem Modell die stammen...
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also die Sitze würde ich sagen sind auch vom 2er....

DAS meinte ich eigentlich mit "turnier hatten immer Niveau" - da brauchste keine Scheinwerfer mit Motoren oder das Verstellrad neben dem Lichtschalter...

Ich habe heute noch mal nachgesehen bei meinem 94er (MK1) - der hat auch KEINE Motoren- keine Kabel und keinen Schalter - und der Mensch vom TÜV wusste das sogar... -> naja - macht seid Jahren TÜV bei unserem FFH.... :)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja ist richtig, bei dem wurde mal die Blende mit dem Schalter ausgetauscht, der wo drinnen ist, ist aus einer Limousine deshalb der Schalter zum regeln, also eine Sorge weniger.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Jürgen.

Mitgliedsname ist Roadrunner29.

Mail-Addy habe ich gerade nicht zur Hand, kannst es ja über's Profil machen.

Michael ist nett, hat faire Preise und hat mir im Gegensatz zu Anderen Leuten noch NIE Ramsch angedreht oder eine Falschinformation gegeben.
Wenn er etwas nicht weiss, dann sagt er das und gibt mir nicht wissentliche Falschinformationen, wie Jemand anders, der hier im Forum hochgelobt wird.

Leider zu viele km von mir weg, sonst sähe ich ihn öfters.

Kanns auch fast nicht glauben dass ein Forumler Dir die Rübe verkauft hat!
Von meiner Seite her wär das ein Grund für ne Forums-Sperrung...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben