W

windstarfahrer

Gast im Fordboard
Hallo

habe mal ne frage:
Bei meinem Windy wurde bei 120.000 die SKN gewechselt.
Nun hat er bereits 164.000 runter.

Habe gelesen das man die alle 30.000 bzw einmal im Jahr wechslen muss bzw sollte.

Wie kann ich Prüfen ob das Teil noch gut ist.
Brauche wenn auch einen genaue Anleitung dafür, wie man das macht und worauf zu achten ist.

Danke

micha
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich da einfach mal einklinke... ich bin auch ein "Hilfesuchender". Mein Winni hat seit geraumer Zeit auch angezeigt, dass er eine Motorlampe hat. Ich war in einer Werkstatt und es wurde ein Marderbiss festgestellt. Aus Amerika wurden dann 1 Satz neue Zündkabel importiert und mit Kerzenwechsel eingebaut... leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Die Lampe erfreut sich wachsender Zügellosigkeit und blinkt jetzt hin und wieder. Könnte dies auch mit der SKN zu tun haben? Wenn ja, überprüft dies jede Ford-Werkstatt, oder muss ich mir eine aussuchen, die sich auf Amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat?

Im Voraus vielen Dank für Antworten...


:idee
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Moin,

Aus Amerika wurden dann 1 Satz neue Zündkabel importiert und mit Kerzenwechsel eingebaut

Was ein Unsinn. Da passen auch die Zündkabel von anderen hiesigen Ford-Modellen bzw. gibt es auch welche im Zubehör. Hoffe die waren nicht teuer.

Könnte dies auch mit der SKN zu tun haben? Wenn ja, überprüft dies jede Ford-Werkstatt, oder muss ich mir eine aussuchen, die sich auf Amerikanische Fahrzeuge spezialisiert hat?

Definitiv ja.
Mit den Ford-Werkstätten ist so eine Sache. Oft reden die viel und wissen herzlich wenig.
Den Windstar-Club kann ich Dir da nur ans Herz legen und dringend empfehlen die dortigen Informationen auszudrucken und zur Werkstatt Deines Vertrauens mit zu nehmen.

Falls Deiner ein Winny II (Bj 1999-2003) sein sollte, solltest Du auch die dortigen Informationen zu bisherigen Rückrufen beachten (Motormanagement).
Oder anders
Bild I = Winny I (-1999)
Bild II = Winny II (1999+)

Ford_Windstar_Front_R_6201.JPG


99windstar.jpg



Gruß
Marc
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo Marc,

danke für die Antwort...

Nun die Werkstatt hatte bei FORD nachgefragt und die sagten es gäbe ja nur eine Sorte für den 6 Zylinder und den hätten die Parat... hmm leider waren die Kabel zu kurz und passten deswegen irgendwie dort nicht hinein... noch habe ich keine Rechnung,... :( werde mal angeben wie hoch diese ausgefallen ist...

Mein winni ist übrigens bj 95 und hat 155 PS 3.8 V6. Kanadische Version... falls das etwas zu sagen hat...

im Windstar-club bin auch angemeldet... und bin echt erstaunt, wie schnell und bemüht jeder antwortet... das macht dann richtig spaß ...:)

also danke nochmals für die Antwort... und ich gebe mal den Rechnungsbetrag an...

gruss Dirk
 
S

speedy_pong

Gast im Fordboard
Hallo Dirk

Überprüf deine SKN bei meinem hat die Motorlampe auch geleuchtet, und da war der Rotor von der SKN kaputt.
Wenn du Teile brauchst kann ich dir nur rockauto
empfehlen.
Sind in USA, günstig und sehr schnell im Versand. Und Seite ist auf Deutsch.

Viele grüße Andre
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo Andre,

Danke für die Mitteilung, ich werde einen FORD-Händler aufsuchen und die SKN testen lassen...

Genügt es, wenn ich bei denen angebe, ich möchte meine SKN prüfen lassen, oder muss ich den Fachausdruck wissen?

Gruß Dirk
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

wäre doch ein guter Test der Kompetenz.

Ein Mechaniker, der sich mit dem Windstar und seinen Schwächen wirklich auskennt, sollte mit dem Begriff SKN was anfangen können.
Wenn ich mich recht entsinne heisst es Synchron-Kupplungsnabe.
Auf der Windstar-Club-Seite sollte es aber in der Windstar-FAQ auch ausgeschrieben stehen.

Wenn ich einem FORD-Mechaniker mit SKN oder Synchron-Kupplungsnabe ein unbeholfenes Lächeln ins Gesicht zauber, wär das für mich ein Zeichen der nicht ganz richtigen Werkstatt.

Es gibt etliche FORD-Häuser, die rein garkeine Erfahrungen mit dem Windstar haben. Die suchen bei den Hauptscheinwerfern nach der Verschraubung und verzweifeln daran.


Gruß
Marc
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo Marc,

Da hast du natürlich recht... es bringt ja beim besten willen nix, wenn ich in der Werkstatt bei der Kontrolle von SKN, mein navi neu eingestellt bekäme...

na ich werde den Ultimativen Winni test machen...

Gruß Dirk
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
hmm :wow ?( jetzt bin ich verdutzt... kann es sein, dass ich da einen Beitrag dummerweise gelöscht habe?

ich bekam antwort und die ist plötzlich nicht mehr zu sehen...

sollte ich was falsches angeklickt haben vorab schonmal entschuldigung...

Hier der Beitrag nochmal kopiert... :( :

Hi,

wäre doch ein guter Test der Kompetenz.

Ein Mechaniker, der sich mit dem Windstar und seinen Schwächen wirklich auskennt, sollte mit dem Begriff SKN was anfangen können.
Wenn ich mich recht entsinne heisst es Synchron-Kupplungsnabe.
Auf der Windstar-Club-Seite sollte es aber in der Windstar-FAQ auch ausgeschrieben stehen.

Wenn ich einem FORD-Mechaniker mit SKN oder Synchron-Kupplungsnabe ein unbeholfenes Lächeln ins Gesicht zauber, wär das für mich ein Zeichen der nicht ganz richtigen Werkstatt.

Es gibt etliche FORD-Häuser, die rein garkeine Erfahrungen mit dem Windstar haben. Die suchen bei den Hauptscheinwerfern nach der Verschraubung und verzweifeln daran.


Gruß
Marc

:musik2: sorry

Gruß Dirk
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

:D Du kannst fremde Beiträge garnicht löschen, keine Sorge!.

Der Beitrag ist noch da. Hast vielleicht ausversehen was an Deinen Anzeigeoptionen verändert. Sortierung der Beiträge (neueste oben)...dann wäre der gesuchte bei Dir unterhalb von Deinem.


Gruß
Marc
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
:) :D

Habs herausgefunden...:)

da tat sich plötzlich eine 2. Seite auf... :)

aber danke für die Antwort...

:comp1: :bier:
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

Melde mich für einen Zwischenbericht... in meiner Umgebung konnte ich bis jetzt keine Ford werkstatt ausfindig machen, die einen Fehlercode auslesen kann bei meinem Winni. :mauer
Kann solchen Werkstätten ein Fahrzeug zum prüfen der SKN geben?

na ich such mal weiter ... eigentlich müsste es zu schaffen sein, da ich in der Nähe von Kaiserslautern wohne... d. h. da werden auch viele Amerikanische Fahrzeuge angeboten...

na ich such mal weiter.... :pfeif :pfeif

Gruß

Dirk
 
S

speedy_pong

Gast im Fordboard
Hallo Dirk

Wo wohnst du denn in der nähe von KL?
Ich wohne bei Winnweiler, wenn du niemanden findest der dir deine SKN überprüft, wäre ich dir gern behilflich.
Wenn Interesse einfach ne PN.

Viele Grüße Andre
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Melde mich für einen Zwischenbericht... in meiner Umgebung konnte ich bis jetzt keine Ford werkstatt ausfindig machen, die einen Fehlercode auslesen kann bei meinem Winni.

Hi,

das ist ja ein Ding.
Mag natürlich sein, dass das jetzt am neuen Modell liegt, aber Diagnose war bei meinem Winny kein Thema.
Auch das Aufspielen der neuen Motorsoftware war kein Problem.
Find ich ja merkwürdig.

SKN kann man ja eigtl. selber machen. Ist auf Windstar-Club super beschrieben finde ich.

Wenn speedy_pong dir hilft ist natürlich noch besser.


Gruß
Marc
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo Andre,

Ich wohne noch im Saarland... bei Neunkirchen.
:musik2:
Hilfe wäre super. Danke für das Angebot. Ich habe jetzt noch eine Werkstatt gefunden, die nächste Woche nachsehen will. Den Termin warte ich noch ab, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Mein Winni ist ein Bj. 1995 mit einer Erstzulassung 1996 in Deutschland. Die SKN-Prüfung ist zwar toll beschrieben und es sind hier super bilder dabei, allerdings sieht es bei mir im Motorraum...bzw. bei meinem Winni...:) etwas anders aus...

zu marccom

Ja ich wunderte mich auch schon, dass das nicht auszulesen sein soll. Zumal mir die Werkstatt, in der ich die Zündkabel wechseln lies schon sagte, die hätten den auslesen lassen und festgestellt, dass der Fehler von dem Marderbefall käme... naja... aber das Vertrauen ist da jetzt etwas angekratzt... :(

bis zum nächsten eintrag... :)


Dirk
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

moment mal...

- 1995er mit EZ in D in 1996...
- Zündkabel mussten importiert werden...
- Diagnose nicht überall machbar...
- Motorraum sieht anders aus als auf den Bildern...

Du hast aber nicht wohlmöglich nen Grauimport mit dem 3.8 Essex drin statt den 3.0 Vulcan?
Das würde nämlich die o.g. Probleme erklären.


Gruß
Marc

EDIT:
ich seh gerade du schreibst ja in einem Beitrag dass du nen 3.8er hast.
Sorry das hab ich völlig überlesen.
Der 3.8 Essex hat die SKN anders konstruiert...daher soll sie weniger anfällig sein.
Allerdings hat auch dieser Motor eine Schwachstelle.
Die wird im Club auch kommuniziert. Schaue gleich mal nach.
Allerdings weiss ich noch das die Folgen kritischer waren als bei der SKN.
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo,

hmmm... woher weiss ich, dass das ein Essex ist... und bedeutet Grauimport was schlimmes?....

dann mal gleich in den Club.. :)

gruss Dirk
 
E

e-gaswinny

Gast im Fordboard
8)
Moin,Zusammen!
Als Nachzügler habe ich zum Thema SKN einen aktuellen Erfahrungs bericht:

Vor 5 Jahren brachte eine verschlissene SKN einen Windstar in meinen Dunstkreis.

SKN ausgefallen,kein Öldruck,Motor fest!

Ca. 20 Stunden Eigene Arbeit und ca. 600€ später, lief der Windstar wieder.

Vorgestern, ca. 95 000km später, der Rückfall !!!!
Öldruck weg, Kontrolleuchte an! Mitten auf der Bundesstraße!
Sofort Angehalten und den Motor gerettet.Die SKN war wieder verschlissen.

Kurz um : Fast alles was in allen Foren geschrieben steht stimmt:
-Die SKN killt Motoren.Hauptsächlich Baujahr 95-98

-Prüfen oder Austausch ist Lebenswichtig.Ab 60 000 Km

-Oft zerbricht der Nockenwellensensor Zuerst,nicht immer.(mein jetziger ist O.K. )

-Die Viskosität des Motoröles ist Zweitrangig (Teures Öl hilft nicht viel)

-Zu oft prüfen verunsichert.Ab 60 000 Km alle 10 000 Km ist O.K.

-Viele Ford Werkstätten haben keine Ahnung! Ist leider so. Aber es gibt Ausnahmen! Rechtzeitig gezielt suchen!

-Die SKN Prüfen kann jeder Schrauber, der die Grundregeln des zerlegen und zusammensetzen beherrscht.(Ford Monteure sollten wissen wo es geschrieben steht ,TSI )

-Der Verschleiß ist offensichtlich erkennbar.Im Zweifelsfall lieber Erneuern !

Der Windstar ist ein tolles Auto, Aber wie jedes mit Schwachstellen.
Dummerweise sind die des Windstars oft relativ teuer.
Doch wer Amerikanische Autos in Deutschland fährt , muß damit leben!!
 

Noteneule

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
10
Alter
56
Ort
Saarland
Hallo,

Also ich hab da noch mal eine Frage....:)

Eine SKN sagte mir ein Fordhändler, gäbe es bei Automatik Getrieben nicht...

stimmt das?

lg dirk :affen ?(
 

rscossie

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
31
Alter
50
Ort
Franken
@Noteneule
So ein Schmarrn. Zeig ihm mal den Motor der SKN liegt auf der Fahrerseite zwischen den Zylinderköpfen oben im Block. Frag ihn mal wo er gelernt hat.
mfg
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

das ist wieder so ein Beispiel, wo Möchtegern-Fachleute s nicht gebacken kriegen einfach mal die Fresse zu halten, wenn se eben mal einfach was nicht wissen (das soll und darf nun mal beim fachmännischsten fachmann einfach mal vorkommen).

"Keine SKN wegen Automatik"...ist mal wieder so mit der dämlichste Schwachsinn, der mir just so unterkommt.

Erinnert mich an den Helden im Hagebau, an den ich ratsuchend herantrat, er möge mir doch bitte kurz die Ergiebigkeitswerte für Rotband-Haftputz verraten, da ich sie irgendwie verdrängt hätte. Sprich 30KgSack = ?qm. (da stehts ulkiger weise nicht drauf, nur auf den kleinen)
Da guckt der mich an, wie Sokrates persönlich und haut allen ernstes folgendes raus:
"4"...in Worten: VIER
Den hab ich gefaltet, der sagt fürs nächste vierteljahr wie ferngesteuert "Tut mir leid, weiss ich gerade nicht, ich schau aber gerne nach".

Hasse ich wie die Pest. Jahrhundertschwachsinn raushauen, Hauptsache klingt schlau.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
wir haben uns nun auch einen windstar baujahr 99 gekauft und sind total begeister. nun möchte ich gern wissen ob es eine gute anleitung mit bildern gibt wo genau zu erkennen ist wie ich die skn wechsel oder prüfen kann.

bitte helft mir

gruß thomas
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallöchen,

ja...sowas gibt es tatsächlich.

Als Windstarfahrer ist man gut bedient die folgende Internetseite mal genauer zu studieren.

www.windstar-club.de

Übrigens hatte ich auch mal einen 1999er (Mj 2000) Windstar. War auch fruchtbar stolz, obwohl ich leider auch nicht viel Glück mit dem Auto hatte.

Die Schlampereien der Vorbesitzer waren -trotz allem guten Willen - zum Schluss nicht mehr aufzuholen und führten zum Motorschaden.

Erinnere mich trotzdem gern dran, auch wenn er mit Eddie natürlich absolut nicht mithalten könnte und ich wohl nie mit einem Auto glücklicher war als jetzt.



Welche Motorisierung fährst Du...3.0 oder 3.8 Liter?

Hast Du einen Import oder ein deutsches Modell (beim 3.8 Liter entbehrt sich diese Frage natürlich)?



Noch ein paar Links speziell zur SKN:

http://knowhow.windstar-club.de/index.php/Verschlissene_SKN

http://knowhow.windstar-club.de/index.php/SKN_prüfen

http://knowhow.windstar-club.de/index.php/SKN_-_Synchronkupplungsnabe



Hier noch die Übersichtsseite zu allen bisher bearbeiteten Themen und bekannten Problemen...letzteres äußerst interessant für einen Windstar-Besitzer.



http://knowhow.windstar-club.de/index.php/Hauptseite



Manches am Winny ist recht anfällig, aber fast alles lässt sich durch KnowHow vorbeugen oder ausmerzen.



Gruß

Marc
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
ich sage da schon mal sportlich danke.



ich schau mir die links an und wenn ich da noch fragenhaben sollte melde ich mich wieder. vielen dank aber im voraus.



der wagen ist ein 3,0 l bj 1999 und hat einem älteren herren gehört. überprüft ford bei der inspaktion die skn oder machen die da nix? gibt es einen wartungsplan den auch ein nicht fachmann versteht? :)



gruß thomas
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
ich sage da schon mal sportlich danke....

...


der wagen ist ein 3,0 l bj 1999 und hat einem älteren herren gehört. überprüft ford bei der inspaktion die skn oder machen die da nix? gibt es einen wartungsplan den auch ein nicht fachmann versteht? :)


Hi,

gern...dafür sind wir ja schliesslich da.

Der Großteil der FORD-Werkstätten hat wenig bis garkeinen Plan vom Windstar.

Manche haben so ein Gefährt noch nie gesehen.

Schlimm ist, dass in etwa genauso viele dem Kunden davon nichts sagen und den Wagen einfach nach 0815-Wartungsplan behandeln

und auch mit geistreichen Aussagen, wie "Automatikfahrzeuge haben keine SKN" oder "Der Windstar hat keine OBD" nicht sparen.

Liegt natürlich auf der Hand, dass da die eklatanten Stellen des Winnys, wie die SKN, zu kurz kommen.

Deshalb gilt als Windstar-Besitzer...: Selbst ist der Mann!

Deshalb kann ich da die o.g. Clubseite nur ans Herz legen, denn da findet man wirklich alles.



Besonders empfehlen kann ich hier die Anleitung zum Ausbau des Seitenspiegels...die ist nämlich von mir:D


Mal im Ernst: Auf der Seite findet man wirklich alles Wichtige bei dem Fahrzeug...inklusive Wartungsempfehlungen und -anleitungen.

Einfach mal alles ganz in Ruhe durchgucken. Wichtige Sachen am besten ausdrucken (z.B. Getriebefunktionstest, SKN-Prüfung), zum Fahrzeug mitnehmen und direkt vor Ort nachvollziehen. Dann wird man auch als Nicht-Mechaniker schlau draus.

Viel Spaß mit dem TuffTuff
 
Oben