Sitzheizung teilweise verkabelt nur fehlt irgend wo was aber wo ??

-**RA**-

Newbie
Registriert
21 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo Fangemeinde,
ich hätte da gern mal ein Problem :D mit nem MK2 BJ 12/96 FLH 1,8i :love1
Ich habe die Sufu bewegt und siehe da, es spukte so einiges aus zum Thema Sitzheizung.

Also erst mal das aus probiert. Ok meine Schalter sind da wo sie hingehören ins Amaturenbrett.
Relais besorgt hm ok geht nicht (Relais funzt aber).
Ergo Sicherungen? Ok die F8 fehlt schon mal im Sicherungskasten und ist auch nicht Verdrahtet. 1 Fehler schon mal gefunden.
Am Relais kommt auf der Schaltspannungsseite Strom an. An der geschalteten Seite nicht, ok hängt mit der F8 zusammen. Nun zu den Schaltern da kommt auch kein strom an :confused .
Frage 1 Wo sollte das Kabel von der Geschalteten Seite des Relais herkommen und da es ja offentsichtlich vorverdrahtet ist, wo sollte sich denn das Teilstück was zum Sicherungskasten geht befinden?
Frage 2 Wo kommt der Strom für die Schalter her?

danke für eure Hilfe schon mal
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

zu 1) Die Leitung von F8 führt durch den blauen, 14-polingen Stecker oberhalb vom inneren Sicherungskasten, Pin 14, zum Relais hinter dem Handschuhfach, Kabelfarbe orange/gelb. Der Teil im Motorraum fehlt.

zu 2) vom Relais.

Grüße
Uli
 

-**RA**-

Newbie
Registriert
21 Mai 2014
Beiträge
2
Hallo Uli,
Danke erstmal, Ich bin nun endlich mal dazu gekommen der Sache anzunehmen und hat auch alles geklappt. Ich habe das kabel am Pol 14 des blauen steckers abgeschnitten und ihn dann mit einem neu gezogenen Kabel verbunden. Sicherung (20A) befindet sich auch da wo sie hingehört auf Position im Motorraumsicherungskasten.
So aber beim anklemmen im Fussraum ist mir ein Blauer Relaishalter aufgefallen der einfach mit Isoband am Kabelbaum festgemacht war und nun auch wieder ist. wozu ist der eigendlich ??
Fussraum links oberhalb des cjb

Danke RA
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich vermute, da gehört das Tempomat-Abschaltrelais rein, wenn der Wagen mit Tempomat UND ASR ausgestattet ist. Es würde wenig Sinn machen, wenn ASR den Schub wegnehmen will um Schleudern zu verhindern und der Tempomat gleichzeitig das Fahrzeug vorwärtstreibt. Dafür ist dann dort ein Relais drin. Macht auch nur Sinn, wenn wirklich beide Zubehöre verbaut sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Ich vermute, da gehört das Tempomat-Abschaltrelais rein, wenn der Wagen mit Tempomat UND ASR ausgestattet ist. Es würde wenig Sinn machen, wenn ASR den Schub wegnehmen will um Schleudern zu verhindern und der Tempomat gleichzeitig das Fahrzeug vorwärtstreibt. Dafür ist dann dort ein Relais drin. Macht auch nur Sinn, wenn wirklich beide Zubehöre verbaut sind.
Uli bist du sicher das ASR ein schleudern des fahrzeugs verhintern kann ?
ich dachte dafür ist das ESP zuständig , was es allerdings im mondi mk1/2 nicht gab .
ASR ist doch nur eine antischlupfregelung um das durchdrehen der räder zu vermeiden

der tempomat wird abgeschaltet wenn man die bremse oder die kupplung betätigt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@RST: Ich hatte 12 Jahre einen MK2 mit ASR und hatte genug Zeit, Funktion und Wirkung zu studieren ;)
ASR ist doch nur eine antischlupfregelung um das durchdrehen der räder zu vermeiden
"Nur" ist etwas geringschätzig ausgedrückt, finde ich. Sicherlich kann ESP durch mehr Sensoren auch in den Situationen eingreifen, für die ASR noch garnicht ausgelegt ist (Kurvenschleudern, mehr als ein Rad ohne Traktion etc), aber was ASR "nur" mit Abfangen eines durchdrehenden Antriebsrades für das Gesamtfahrzeug bewirken kann, ist beachtlich. Mit dosierter Einzelradabbremsung und berechneter Schubwegnahme kommt es auf der Aktuatorseite dem heutigen ESP auch schon recht nahe.

Ich hatte die Situation, auf der Autobahn bei starkem Regen in der "Bugwelle" eines Lastzuges aufzuschwimmen - einseitiges Aquaplaning bei null Sicht! Mein Tempo vielleicht 80. Ohne ASR wäre ich wohl unter den Lkw geraten. Dank ASR hab ich nur die blinkende ASR-Anzeige registriert und dass der Wagen kurzzeitig etwas weniger Leistung zeigte. Aber er blieb 100% in der Spur.

Bis Herbst 1999 hat Ford in Kombination von Tempomat und ASR immer das "Geschwindigkeitsregel-Abschaltrelais K38" (TIS) verbaut. Warum es danach bei externem Tempomat-Servo eingespart wurde, ist mir nicht erklärlich. Bei PCM-integrierter Tempomat-Logik braucht's das Relais natürlich nicht.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ASR kann allerdings nur die angetriebenen räder abbremsen
und wenn bei einem frontriebler das heck weggeht macht auch kein ASR sin
und wenn ein rad schleudert hat es endweder unwucht oder die radmuttern sind lose ;)
aber ich weiß was du meinst :dafuer
 
Oben