SItzheizung auf einmal ohne Funktion...

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hiho,

Nun hab ich meinen Mondeo ein knappes halbes Jahr und er machte mir stets Freude. Und nun kommt der erste, ich hoffe nicht zu schwere Defekt. Gestern ging die Sitzheizung meines MK 2 Ghia noch tadellos. Heute Morgen wollt ich diese an machen, da tat sich nix. Zwar wurden beide Schalter für Fahrer und beifahrersitz beleuchtet aber beim Betätigen beider Schalter leuchtete weder die orangene Kontrollleuchte, noch wurden, logisch, die Sitze warm. Die Sicherung ist okay. Es wäre auch sonst zu einfach gewesen..^^

Nun habe ich noch das Relais (wenn die Sitze über ein Relais auch betrieben werden) im Sinn. Aber es is zu Dunkel und ich wollte bei Euch mal nach Rat fragen.
Wo sitzt den das Relais, wenn eines für die Sitze vorhanden ist und kann es noch andere prüfbare Ursachen geben...?

Danke Euch schon mal für die Unterstützung..
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, es gibt ein Relais, und zwar sitzt das hinter dem Handschuhfach an dem Relaishalter dort. Das Relais schaltet aber nicht erst ein wenn man eine Sitzheizung betätigt, sondern direkt wenn man die Zündung einschaltet. Nimm also mal das Handschuhfach raus, fasse mit dem Finger auf das Relais dort (braun) und schalte dann die Zündung ein. Spürst und hörst Du es schalten, dann ist es ok.

Welche Sicherung hast Du geprüft? Und wie? Es sind zwei Sicherungen im Spiel. Und die haben sich auch so um 1998 geändert.

Grüße
Uli
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hi Uli,

Danke für deine Hilfe. Beide Sicherungen habe ich geprüft. Beide okay. Das Realis war der Fehler. Es hing. Ich habe es ausgetauscht und es funktioniert wieder alles tadellos.
 
Oben