Sicherung für Zigarettenanzünder Ford Mondeo BJ 97

alexmy

Newbie
Registriert
22 Februar 2011
Beiträge
6
Hallo Leute!



Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht. Kann mir wer sagen, wo der Sicherungskasten beim Ford Mondeo MK2 BJ97 ist und welche Sicherung ich da austauschen muss?

Bekomme ich diese Sicherungen einfach in einem Shop oder nur beim Mechaniker? Leider habe ich keine Bedienungsanleitung! Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen :)

Liebe Grüße
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

der Sicherungskasten befindet sich im Fahrerfußraum etwa wo dein linker Unterschenkel ist, direkt hinter der Verkleidung. Er ist hochgeklappt. Seitlich davon ist ein kleiner Nippel, wenn Du daran ziehst, klappt der Kasten runter und Du schaust direkt auf die Sicherungen.

Der Anzünder hat die Sicherung Nr 27. Solche Sicherungen gibt es in jedem Baumarkt und Kfz-Zubehör-Laden, zur Not auch an Tankstellen.

Grüße
Uli
 

alexmy

Newbie
Registriert
22 Februar 2011
Beiträge
6
Hallo!

Vielen Dank! Ich hab alles gut gefunden. Das einzige Problem das ist, Nr. 27 hab ich nicht gefunden. Ich habe jetzt noch mal ne blöde Frage. In diesem Sicherungskasten war eine Sicherung draußen, also etwas höher als alle anderen. Das wird diese sein, die defekt ist oder? Oder ist das von außen nicht erkennbar, ob eine Sicherung kaputt ist oder nicht?

Danke, liebe Grü´ße
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Man kann es am durchgebrannten Draht im inneren der Sicherung erkennen. Besser ist es aber wenn man die betreffende Sicherung durchmißt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es ist von außen meist NICHT erkennbar, ob sie durchgebrannt ist oder nicht. Eine verdächtigte Sicherung also immer mit einem Durchgangsprüfer durchmessen oder gleich ersetzen - das kostet nur Cent-Beträge.

Nein, nur weil die Sicherung "höher" ist, ist sie nicht defekt. Entweder ist es eine andere Bauform, oder Du meinst die Diode, die rein äußerlich wie eine Sicherung ausschaut, aber ganz was anderes ist.

Die Nr. 27 ist in der oberen Reihe der Sicherungen die zweite von links. Es gehört eine ganz normale 15A-Sicherung hinein. Wenn die Sicherung fehlt, hat sie jemand entfernt, deshalb geht dann Dein Anzünder auch nicht.

Grüße
Uli
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
falls sie nach kurzer Zeit wieder hinüber ist, nach der Ursache schauen, und nicht eine größere nehmen.
 
Oben