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Robert

Gast im Fordboard
Hy,

ich bin auf der Suche nach einem Auto. Hatte jetzt einen 92 Scorpio Kombi mit 2 Liter, und hätte jetzt gerne etwas mehr Leistung.
Von dem 2,3 Liter hab ich aber nicht unbedingt das beste gehört, was meint ihr ?
Verbraucht der V6 viel mehr Sprit als der 2,3 Liter ?
Ist der in den neuen Modellen eingebaute 2 Liter eigentlich identisch mit dem aus meinem alten Scorpio ?
 

eXzaR44

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Original von Robert
Ist der in den neuen Modellen eingebaute 2 Liter eigentlich identisch mit dem aus meinem alten Scorpio ?
Da hat man gleich die Wahl zwischen zwei verschiedenen:
• 2.0 DOHC·8V SEFI (NSD)
• 2.0 DOHC·16V SEFI (N3A)

Beide basieren auf den N9C/D Motoren aus Sierra/Scorpio und sind kettengesteuert. Der NSD (85kW) ist dem alten N9x am ähnlichsten, jedoch mit sequentieller Gemischaufbereitung (SEFI) und EEC-V gesteuert. Verglichen mit dem N9x leicht geänderte Charakteristik in Sachen Drehmoment/Leistungsverlauf (Zylinderkopf/Nockenwellen).
Der N3A ähnelt grundlegend dem N7A (Escort RS2000 ab '91), welcher ja auf dem N9x aufbaut. Ebenfalls mit Kette, SEFI und EEC-V.
Der NSD dürfte trotz schwächerer Leistungen wirtschaftlich gesehen gegenüber dem N3A die bessere Wahl sein. Beide sind m.E. jedoch eher zu schwach für mindestens 1,5 to Leergewicht...

Wenn, dann also 2.3l oder 2.9l 24V. In Sachen Verbrauch schenken sich die beiden 2.0 Liter und der 2.3er so gut wie nichts, der NSD sollte da am günstigsten sein. Der 2.9 24V liegt mit Sicherheit am höchsten.

Da es dir jedoch nach mehr Leistung ersinnt, bleibt dir angesichts des weit größeren Leergewichts der Modelle ab 95 nur der 2.9 24V (152kW). Wirtschaftlicher als dein 92er 2.0 N9D ist keiner. ;)
 

gruffti

Foren Gott
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...und wenn Du nach einem Cosworth schaust, dann beachte, dass die so bis 1997 schlechte Steuerketten verbaut hatten (siehe die vielen Motorschäden).
Das Umrüsten wird so irgendwas um die 1000,--EUR Materiallohn kosten....

...und die Ersatzteilfrage wird langsam problematisch. So durfte ich vor 2 Wochen erfahren, dass es keine Diffrenziale mehr gibt...
 
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Robert

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten, dann wird es wohl auf einen 2,3 Liter raus laufen. Vergleichbare BMW kosten einfach eine ganze Ecke mehr.
Noch eine Nachfrage, habe zuletzt 2 Scorpio mit dem 2,3 Liter gesehen, die mit Motorschäden inseriert wurden. Sind die etwas "empfindlich" ?, beim Auto anschauen, auf etwas besonders achten ?
 
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Frontkratzer

Gast im Fordboard
2.0 DOHC 8 V vs. 16 V

ich hatte mal das vernügen, beide motor-typen hintereinander zu fahren - wobei das verngügen eher "einseitig" war, nämlich beim 8 V.
bis der 16V auf sein drehmoment kommt, ist der drehzahlbegrenzer da (natürlich nicht wirklich, aber den eindruck bekommt man schnell, denn wer fährt 6300U/min?!?)
im moment surrt ein 2.9 24V unter der haube des 92er scorp.
vorteile: spaß, geschwindigkeit, hohe ausstattung meist dabei
nachteile:
verbrauch in der stadt,
steuern (450,- p.a./von wegen ohne KLR) und
automatik <---- pfui , für langstrecke schön, aber für die stadt, zum sportlichen anfahren, nee...
vor ein paar tagen wieder mal nen sierra mit 2.0 dohc 8 v gefahren (oh, war das schön) und unterm strich - für den alltag - die beste wahl bzgl. verbrauch/kosten/leistung.
2.9 nur als schalter zum spaß haben.
ich würde mir bei mobile mal autos mit verschiedenen motoren angucken und probefahren. und ersatzteile? also, ich geh nicht zum fordhändler, wenn's das teil auch auf dem schrott gibt...

gruß, :happy:
 

el-buceo

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Vielleicht darf ich hier auch noch den Diesel erwähnen. Hat mehr Drehmoment als der 24V und mit ein bischen Übung kann man einen sehr flotten Ampelstart hinlegen ;-)
Ausserdem verträgt er laut Elsbett Pflanzenöl (derzeit 0,76€ - 0,79€/L)ohne Umrüstung und das bei einem Verbrauch von unter 9 Litern. Auch die Vmax ist mit etwas über 200 laut Tacho für ein Dickschiff dieser Größe recht zufriedenstellend.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Vielleicht darf ich hier auch noch den Diesel erwähnen. Hat mehr Drehmoment als der 24V und mit ein bischen Übung kann man einen sehr flotten Ampelstart hinlegen ;-)
Ausserdem verträgt er laut Elsbett Pflanzenöl (derzeit 0,76€ - 0,79€/L)ohne Umrüstung und das bei einem Verbrauch von unter 9 Litern. Auch die Vmax ist mit etwas über 200 laut Tacho für ein Dickschiff dieser Größe recht zufriedenstellend.

...wenn ich sowas lese, tut mir der Bauch weh. Nehme mir es nicht übel, aber was Du hier schreibst, lass dass blos niemand hören:
bleiben wir mal in der Realität, ich gehe mal davon aus, dass es der stärkste Diesel aus dem Scorpio ab'95 ist, von den alten 68KW will ich erst gar nicht sprechen.

1. dein Diesel hat gerade mal 92 KW 2.5l Hubraum aus vier Pötten und bei 4200U/min ist Schluß, aber laut Tacho über 200Km/h bei angegebenen 183Km/h dein Tacho mag dich, seien wir mal ehrlich Du wurdest damit noch nie geblitzt.
2. flotten Ampelstart bei ca.1.7t??? neben einen LKW schon und wenn der Tacho so voreilt, aber neben einen 24V-Cosworth, ich bitte Dich, da zieht dir schon der alte 2.0i-8V DOHC auf und davon
3. ich will ja nichts gegen deine Tankgewohneiten sagen, aber den Diesel ohne Umrüstung damit zu betreiben, halte ich persönlich für sehr gewagt


*Edit:
Achso, ich will hier nicht den Diesel schlecht machen oder abwerten auf gar keinen Fall, trotzdem mag ich ihn nicht, wegen der nagelnden Trägheit ebend.
Edit: ENDE
 

el-buceo

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Original von ScorpiV6-24V

...wenn ich sowas lese, tut mir der Bauch weh. Nehme mir es nicht übel, aber was Du hier schreibst, lass dass blos niemand hören:
bleiben wir mal in der Realität, ich gehe mal davon aus, dass es der stärkste Diesel aus dem Scorpio ab'95 ist, von den alten 68KW will ich erst gar nicht sprechen.

Natürlich spreche ich hier vom TD. Gegen Deine Bauchschmerzen empfehle ich Dir einen Arzt oder Apotheker :D
1. dein Diesel hat gerade mal 92 KW 2.5l Hubraum aus vier Pötten und bei 4200U/min ist Schluß, aber laut Tacho über 200Km/h bei angegebenen 183Km/h dein Tacho mag dich, seien wir mal ehrlich Du wurdest damit noch nie geblitzt.

Leider wollte die Rennkontrolle schon einiges von mir!

2. flotten Ampelstart bei ca.1.7t??? neben einen LKW schon und wenn der Tacho so voreilt, aber neben einen 24V-Cosworth, ich bitte Dich, da zieht dir schon der alte 2.0i-8V DOHC auf und davon.

Ich habe extra geschrieben, dass das nur mit etwas Übung geht. Das Turboloch bis ca. 2500/min ist schon recht ausgeprägt und die 2 Liter Scorpios bekommen genau wie die Sierras bei mir nur Hunger, da sie kurz meine Abgase schnüffeln wenn ich vorbei bin. So und jetzt noch ein paar Zahlen (ohne Gewähr):
2.0 8V 85kw/5500 167Nm/2500
2.5 TD 85kw/4200 293Nm/2000
2.0 16V 100kw/6300 175Nm/4200
2.3 16V 108kw/5600 202Nm/4500
2.9 12V 107kw/5500 168Nm/2500
2.9 24V 155kw/6000 281Nm/4250


3. ich will ja nichts gegen deine Tankgewohneiten sagen, aber den Diesel ohne Umrüstung damit zu betreiben, halte ich persönlich für sehr gewagt.
Deswegen habe ich auch bei http://www.elsbett.com/ nachgefragt. Die empfehlen wegen der kalten Jahreszeit eine Vorwärmung und dickere Leitungen. Werde ich wohl auch bei den jetzigen Dieselpreisen noch einbauen, damit ich auch im kommenden Winter Pflanzenöl weiterfahren kann.

trotzdem mag ich ihn nicht, wegen der nagelnden Trägheit ebend.
Nageln ja, Trägheit ist relativ und nur subjektiv.
 
D

Dane-Scorpio

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Original von el-buceo
Leider wollte die Rennkontrolle schon einiges von mir!

er meinte aber hier nicht IRGENDEIN Ticket, sondern eines, auf dem eindeutig steht , dass du über den original im Schein eingetragenen 186 ? km/h drauf hattest :)

Wie du mit "Übung" nen Cossy schlagen willst weiß ich aber auch net...
 

el-buceo

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Wie du mit "Übung" nen Cossy schlagen willst weiß ich aber auch net...

Hab ich das geschrieben?
Ich hab nur geschrieben, dass mit Übung ein flotter Start hingelegt werden kann.
Ein Ticket mit mehr als 186 wird mir dann doch zu teuer.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
jo das is ja auch in Ordnung, aber das kannste auch mit nem 2,0l 16V :)
Habe ich nach ner gewissen Einstellungsphase auf das Auto dann auch ma herausgefunden :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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ein Schwätzer, sowas ist einfach nur dumm!!!
Dreht sein Diesel im Stand auf 2500 U/min um von ner Ampel der erste zu sein wegen den restlichen 2000U/min bis ihm die Puste ausgeht, lohnt sich das überhaut? Aber dein Motor wird es dir danken. Da fängt der DOHC erst mal an richtig Spass zu machen und vom Cossy mal ganz abzusehen. Sind zwar alles keine Rennwagen, aber immerhin flotter unterwegs wie dein Diesel da nützt die auch ein paar NM Drehmoment nichts, weil ganz einfach das Drehzahlband nicht ausreicht und die PS-Leistung mal ganz aussen vor gelassen. Nur wenn die drei Faktoren stimmen reicht es auch ohne den Motor beim Start hoch zu jubeln. Aber lass mal, wenn dir es den gewissen Kik bringt, nur zu, solche fahren ja schließlig (gerade jetzt wieder) zu genüge rum und kenne niemanden der sowas mit seinen Scorpio TD macht, (ausser Dir natürlich) dann eher in der Golf-Liega.
Wie gesagt, fragt sich nur wer hier den Arzt braucht.

In diesen Sinne, und viel Spass noch beim TD-Rennen, oder sollte ich sagen himmeln.
 

el-buceo

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Original von ScorpiV6-24V

Dreht sein Diesel im Stand auf 2500 U/min um ....

Wo hab ich das behauptet?
Wenn ich das so machen würde, wäre es wirklich dumm!

... aber immerhin flotter unterwegs wie dein Diesel ....

Für den Cossy trifft das ohne wenn und aber zu, aber der DOHC hat es bisher nicht geschafft.

... In diesen Sinne, und viel Spass noch beim TD-Rennen, oder sollte ich sagen himmeln.
Himmeln ist mir leider auch schon passiert, aber nicht wegen Capriolen beim Anfahren, sondern weil der Motor leider mit schweren Anhängern nicht ausreichend gekühlt wird. :wut
Trotzdem steh ich zum TD als gutem Langstreckenfahrzeug, der sich auch auf der Landstraße nicht von müden LKWs oder Kleinwagen aufhalten läßt!!!

So und jetzt hab ich eigentlich genug von :fight: !!
Ich hab mir den Scorpio gekauft, weil ich öfter mal 2 Tonnen ziehen muß (was der Sierra nicht durfte) und an einem guten flotten Reisewagen interessiert bin. Für den TD hab ich mich entschieden, weil er Pöl ohne Probleme verträgt. Dass er nicht die lahme Krücke ist für die ihn ScorpiV6-24V hält, haben mir zwischenzeitlich schon einige Leute überrascht bestätigt! Teilweise als Mitfahrer und teilweise weil ich plötzlich flott an ihnen vorbei war.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
1.Kann man es nicht wirklich sagen das die Ford Diesel Motren schlapp sind,finde sie sogar besser als die DOHC Motoren.
Aber mal ne andere Frage.Lohnt sich der kauf für einen scorpio cosworth der schon 262500km auf der Uhr hat?Alle Teile sollen schon an diesen Fahrzeug wie Klimaanlage und etc.gewechselt worden sein.
Was meint Ihr?
Würde schon mein Kindheitstraum erfüllen wollen...nur die Kilometer machen mir Angst.
 

kaiwin

Haudegen
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Es kommt halt drauf an, wer "gewechselt" hat, sprich wie das passiert ist... Klimakompressorwechsel benötigt mindestens ein Trocknerwechsel und Spülen der Anlage (oder eben einen kompletten Tausch inkl Verdampfer etc - das bezahlt aber keiner!). Der Motor sollte bezüglich Steuerketen und Spanner überholt worden sein - und auch dann trotzdem noch genau hinhören, ob's rasselt! Das Automatiköl sollte regelmäßig gewechselt worden sein und die Automkatik muss sauber und weich schalten - lange Probe fahren!!!!

Wenn der Wagen immer in Fachwerkstätten war, würde ich mich genau da mal informieren, wenn der Wagen in Hinterhofhänden war, würde ich bestimmt die Finger davon lassen...

Viel Erfolg, Kai
 
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