Scorpio Fernbedienung am 6000er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dusty

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab mir ein neues Radio ersteigert. Nun hab ich das folgende Problem mit der Lenkradfernbedienung (Scorpio95).

Sie funktioniert nicht an dem neuen, ich hab keinen Schimmer wo der 2 polige Anschlussstecker dran kommt.

Hilfe wäre echt klasse.

Das neue ist ein 6000CD RDS EON Radio. Das Radio funktioniert tadellos, ich möchte aber ja auch die Lenkradfernbedienung weiter nutzen können. Kann man die ÜBERHAUPT daran anschließen?

hier die Bilder:

altes Radio:
Vorderansicht

alt01.jpg

(Bild nicht sonderlich toll, aber sicher ausreichend)

Rückansicht

alt02.jpg



neues Radio:
Vorderansicht

neu01.jpg

(Bild nicht sonderlich toll, aber sicher ausreichend)

Rückansicht

neu02.jpg


Mein Stecker für die Lenkradfernbedienung hat nur 2 Pinne, der aber nirgends funktionierend ein passt.



Außerdem ist auch der Antennenstecker anders. gibt es da nen Adapterstecker?



Wer weiß da etwas??



Dusty
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

zuerst die Dinge, die ich gleich in Erfahrung bringen konnte:

Grüner Stecker "keine Ahnung" am 6000: Anschluss für CD-Wechsler 2060 oder 2062 bzw. äquivalente Visteon-Ausführungen

Antenne: Ab Modelljahr 1996 (Baujahr 10/95, Modellcode "ST") wurde die Antenne von Ford-Norm auf ISO-Norm umgestellt. Adapter sind bei einschlägigen CarHifi-Firmen erhältlich. Anmerkung: Es handelt sich um alle Scorpios, die serienmässig die grossen Radios an Bord hatten.

Mittlere Steckerreihe: Anschlüsse für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Alarmanlage und Fernbedienung. Genaue Pin-Belegung und die Antwort, wie man die FB an das Radio bekommt, folgen. Wenn ich die Unterlagen allerdings richtig verstanden habe, wird ein neues Radio-Interface-Modul benötigt.

Bis die Tage - SCORPIO95
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
na ich lass mich überraschen, der Verkäufer und auch andere Auktionen sagtn mir, das das die Lenkradfernbedienung direkt passen würde und das steht bei fast allen Auktionen....
na ich durfte es mal wider merken das das eben nicht MALEBEN passt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich die FB wieder in Funktion bekomme.
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

diese Aussage ist auch nicht direkt falsch. Wenn in dem Fahrzeug sowohl die originale Fernbedienung als auch ein grosses Radio verbaut wurden, passt die Steuerung auch problemlos. Die Mehrzahl der Verkäufer ist aber von dem Umstand, dass im Scorpio erst ab einem bestimmten Monat das grosse Radio verbaut wurde, nicht informiert.

Kurze Zwischenfrage: Wie sieht das Kabel am Lenkstock aus, dass an die Fernbedienung angeschlossen ist?

Bis die Tage - SCORPIO95
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
das sind nur 2 Kabel, die an einem Stecker dran sind, der dann ins alte Radio reingeht, siehe Rückseite, Bild alt02
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo zurück,

kleines Missverständnis: Das Kabel am LENKSTOCK, welches direkt an die FERNBEDIENUNG angeschlossen wird. Der hier beschriebene Stecker wird an das Radio angeschlossen, nicht an die FB.

Bis die Tage SCORPIO95
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
ich habe den 2 Poligen Stecker vom alten Radio abgezogen, da ging die FB nicht mehr, dann hab ich ihn wieder dran gemacht, da ging die FB wieder.

Also ist dieser 2 Polige doch für die FB des Lenkrads
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo und auf ein Neues,

wenn man sich die Mühe macht, die Verkleidung der Lenksäule zu demontieren, wird man schnell auf den Fakt aufmerksam, dass aus der am Lenkstock angebrachten Fernbedienung keine Kabel wachsen, sondern dort per Stecker in der Fernbedienung münden. Das aber kann man wie schon erwähnt nur sehen, wenn man die Verkleidung der Lenksäule löst. Ein Kabel hat im Allgemeinen zwei Enden; ein Ende ist hier am Radio und ein zweites Ende am Lenkstock. Und um eines vorweg zu nehmen: Zumindest in den Schaltplänen gibt es keine einzige Fernbedienung, die mit einem zweipoligen Stecker an der Lenksäule angeschlossen ist. Und die Lenksäule ist nun mal nicht am Radio, sondern da, wo das grosse runde Lenkrad drauf ist.

Bis die Tage - SCORPIO95
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
also ganz blöd bin ich auch nicht, das da nirgends Kabel wachsen ist mir schon klar.
Ich hab versucht klar zu machen, dass von meiner Lenkradvernbedienung ein Stecker mit 2 Kabel ins alte Radio gehen und nichts anderes.
Wie das unter der Lenksäule aussieht, hab ich keine Ahnung weil ich das nicht auf gemacht habe und auch nicht machen werde.
Es muß doch die Möglichkeit geben, das ich diese beiden Kabel, die von der FB kommen an das neue Radio anschließen kann. ohne das halbe Auto auseinander zu bauen.

Ich hab das Bild noch einmal ausgeschnitten und heller gemacht, damit man erkennen kann, wi dieser Stecker mit den >> 2 << Kabeln rein kommt.

Dann funktioniert die FB an meinem alten Radio.

Am neuen Radio sind aber andere Kabelanschlüsse dran, keiner für ein Stecker mit >> 2 << Kabel!!!
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Sehr geehrter Dusty,

wenn von der mir gestellten Frage nicht ein gewisser Informationswert ausgehen würde, hätte ich diese nicht so eingehend und wiederholt gestellt! Da Du auf Deine Frage eine Antwort möchtest, aber offensichtlich den Sinn meiner Fragen nicht nachvollziehen kannst, wirst Du nun einen andere Möglichkeit suchen müssen, um eine Lösung zu erzielen. Mir ist die Zeit zu schade, mich um den Sinn oder Unsinn meiner Fragen streiten bzw. mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich erwähnte es bereits in einem anderen Beitrag, aber ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen; nicht, um alles IN Frage zu stellen!

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems - SCORPIO95
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
ich wüßte nicht was ich in Frage gestellt habe!!

Wenn ich was nicht verstehe darf ich da nicht nachfragen???
Sollte doch erlaubt sein!!!

Meine Frage war doch auch so gestellt, dass selbst ich sie verstanden habe.
Und wenn ich die Antworten nicht nachvollziehen kann, dann darf ich das doch schreiben???
Ich habe versucht zu erklähren wie der Stecker am Radio aussieht, nicht wie irgend ein Stecker am Lenkrad aussieht, weil ich das nicht mal weiß.

Es kommen eben 2 Kabel an und die befinden sich in einem Stecker der ins Radio geht. Mehr weiß ich leider nicht, da ich an dem Wagen noch nie rumgeschraubt habe.
Ich wüßte auch nicht, was ich in Frage gestellt habe, kann ich auch gar nicht, da ich davon keine Ahnung habe.

Aber einen Satz wie:
>> ...dass aus der am Lenkstock angebrachten Fernbedienung keine Kabel wachsen,... << kann man sich auch schenken, ich habe extra noch einmal einen Ausschnitt des Bildes gemacht wo der Stecker ins alte Radio rein kommt, mehr weiß ich nicht, auch nicht wie das Kabel wo, an der Lenkradfernbedienung angebracht ist.
 
S

Sukramb

Gast im Fordboard
Gib mir mal bitte deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir den Anschlußplan von en Ford Radios per PDF, dann erklärt sich alles von selber.

Mfg

Sukramb

PS.: Wenn der Plan hier im Board veröffentlich werden soll, schicke ich ihn gerne an die Admins dieses Boards
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
besten dank, Adresse ist unterwegs.

Dusty



angekommen?

Ansonsten einfach links auf den Namen klicken, da steht dann auch die Emailadresse.
 
S

Sukramb

Gast im Fordboard
So, ist da, ich hoffe das das ungefähr das ist was du erwartet hast und nicht solche höflich geschriebenen unhöflichkeiten wie mein Vorredner..

Sorry, aber es ist immernoch ein HilfeBOARD... Oder???
Und Fragen beantwortet man nicht mit gegenfragen... gehört sich einfach nicht.

Mfg


Sukramb
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
besten Dank,

werd das morgen direkt ausprobieren, sollte ja mit der Belegung klappen, besten Dank noch mal

Dusty
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Original von Sukramb
So, ist da, ich hoffe das das ungefähr das ist was du erwartet hast und nicht solche höflich geschriebenen unhöflichkeiten wie mein Vorredner..

Sorry, aber es ist immernoch ein HilfeBOARD... Oder???
Und Fragen beantwortet man nicht mit gegenfragen... gehört sich einfach nicht.

Mfg


Sukramb

Nun denn, wenn also Informationen fehlen, soll nicht nachgefragt werden.
Wenn eine konkrete Frage gestellt wird, diese aber mit eine Gegenfrage nach der Sinnhaftigkeit vom Fragesteller beantwortet wird, ist das höflich.
Wenn ein Fragesteller nach mehrmaligem Hinweis es noch immer nicht für nötig erachtet, simple Informationen zu beschaffen, dann ist das wahrscheinlich kompetent.
Wenn ein Dritter denkt, über höflich und unhöflich zu befinden, ist das scheinbar korrekt.

So, so... nun denn, ich bin auf die Lösung des eigentlichen Problems sehr gespannt...auch wenn ich berechtigte Zweifel daran habe, dass es eine Lösung geben wird...

Ein auf weitere witzige Kommentare gespannter SCORPIO95


Und noch ein Edit:

Vollkommen richtig erkannt, in diesem Board sollen Informationen und Hinweise ausgetauscht werden. Wenn eben diese Informationen und Hinweise nicht angenommen und in Frage gestellt werden, hat irgend jemand etwas falsch verstanden. Und ich kann ruhigen Gewissens behaupten, den Unterscheid zwischen "nachfragen" und "in Frage stellen" zu erkennen. Weiter wäre es für angehende Kommentatoren wichtig, sich A:) den kompletten Beitrag durchzulesen und auch zu verstehen sowie B:) über das nötige Wissen zu verfügen, um sich ein Urteil erlauben zu können. Auf die charakterliche Eignung will ich erst gar nicht eingehen. Auch wenn diese Zeilen sprichwörtlichen dem "Perlen vor die Säue" werfen entspricht, habe ich meine Hoffnung noch nicht restlos aufgegeben. Ob das berechtigt ist, wird sich in den kommenden Beiträgen herausstellen.
 
S

Sukramb

Gast im Fordboard
Auch auf die Gefahr hin, das du auf dem schriftlichen Wege noch einmal
Protest geben wirst, gebe dir keine Mühe .A ntworten werde ich dir eh nicht noch einmal...

Um dich doch mal zu zitieren...
blah blah blah-- dafür ist mir meine Zeit zu Wertvoll -- blah blah blah

verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sukramb

Und er antwortet doch noch...
Wie ich es erwartet habe , nicht gewohnt ohne da letzte Wort zu haben aus einer Diskussion zu verschwinden...
Kann ich aber auch nicht.
Und Fachliche Fahigkeiten... Naja, beeindruckt hast du mich bisher auch noch nicht und ich lese deine Beiträge ziemlich gerne...
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Wie ich sehe, war meine Hoffnung vergebens.
Dann wünsche ich weiterhin viel Spass beim
Austausch mehr oder weniger hilfreicher
Informationen und bin mir nun endgültig sicher,
dass es zu keinem Ergebnis kommen wird.

Ich in aber beeindruckt, dass sich zwei so
redegewandte und kompetente Schreiber
gefunden haben, die zwar mit (ebenfalls
wieder mehr oder weniger hilfreichen) Worten
glänzen, dafür fachlich offensichtlich wenig
zu bieten haben.

Schade für das Forum, denn auf diesem Weg
kann man sicher keine wertvollen Informationen
für andere User erwarten.

Schreibt einfach noch überall ein bisschen was rein
und kommentiert wie wild; mein (und nicht nur mein)
Urteil ist somit gefällt und bestätigt.

Eine schöne Zeit wünscht SCORPIO95

Sowas, schon wieder ein Edit:

Und bitte brecht das Versprechen bezüglich Eurer
Antworten nicht!
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von SCORPIO95


Nun denn, wenn also Informationen fehlen, soll nicht nachgefragt werden.
Wenn eine konkrete Frage gestellt wird, diese aber mit eine Gegenfrage nach der Sinnhaftigkeit vom Fragesteller beantwortet wird, ist das höflich.
Wenn ein Fragesteller nach mehrmaligem Hinweis es noch immer nicht für nötig erachtet, simple Informationen zu beschaffen, dann ist das wahrscheinlich kompetent.
Wenn ein Dritter denkt, über höflich und unhöflich zu befinden, ist das scheinbar korrekt.

WENN ICH SO EIN QUATSCH LESE BEKOMM ICH ECHT DAS :kotz:

ICH HABE MICH HÖFLICH UND SACHLICH VERHALTEN UND WENN SCORPIO95) IRGENDWELCHE PROBLEME MIT MIR HAT (siehe andere Beiträge) dann sollte er auf meine Fragen NICHT Antworten!!!

Dieses Überhebliche geschwafel ist echt ein Witz!!

So, so... nun denn, ich bin auf die Lösung des eigentlichen Problems sehr gespannt...auch wenn ich berechtigte Zweifel daran habe, dass es eine Lösung geben wird...

WIR WERDEN SEHEN!!!

Ein auf weitere witzige Kommentare gespannter SCORPIO95

:mp:DIESER SARKASSMUS KANN AUCH NUR VON SCORPIO95 KOMMEN :kotz: :kotz:

Und noch ein Edit:

Vollkommen richtig erkannt, in diesem Board sollen Informationen und Hinweise ausgetauscht werden. Wenn eben diese Informationen und Hinweise nicht angenommen und in Frage gestellt werden, hat irgend jemand etwas falsch verstanden. Und ich kann ruhigen Gewissens behaupten, den Unterscheid zwischen "nachfragen" und "in Frage stellen" zu erkennen. Weiter wäre es für angehende Kommentatoren wichtig, sich A:) den kompletten Beitrag durchzulesen und auch zu verstehen sowie B:) über das nötige Wissen zu verfügen, um sich ein Urteil erlauben zu können. Auf die charakterliche Eignung will ich erst gar nicht eingehen. Auch wenn diese Zeilen sprichwörtlichen dem "Perlen vor die Säue" werfen entspricht, habe ich meine Hoffnung noch nicht restlos aufgegeben. Ob das berechtigt ist, wird sich in den kommenden Beiträgen herausstellen.

SCORPIO95 SOLLTE SEINEN EIGENEN TEXT MAL LESEN...einfach ein Witz!!!

Ich glaube das beste wird sein, wenn einer der Admins diesen Thraed schließt und fertig, ich werde das ganz sicher auch OHNE Kommentare von Scorpio95 hinbekommen.
Außerdem habe ich keine Lust mich mit irgendjemanden hier zu streiten und schon gar nicht das andere sich wegen meinem Radio streiten, da lass ich das lieber alles so wie es ist!!!
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
Also ich habe absolut keinen Bock, hier irgendwelche Probleme zu machen, oder zu bekommen, daher wäre es echt klasse,

wenn das zu Ende kommt und fertig...

Es gibt mehr oder weniger überhebliche Menschen die sich was drauf einbilden, dass sie am Auto mehr rumschrauben können, als andere, das gleicht sich aber immer im Leben aus, also einfach Schluss und fertig!!!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Oh man... Da guckt man mal ein paar Tage nicht bei den Scorios rein und dann sowas...


CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben