Schrauben für AHK. Woher?

Carsten291

Grünschnabel
Registriert
25 April 2007
Beiträge
10
Alter
47
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

ich hab für meinen Mondeo MK1 eine abnehmbare AHK bekommen. Leider sind von den befestigungsschrauben 3 oder 4 gerissen.
Die Anhängerkupplung ist von Oris und war mal original von Ford Montiert. Habe hier beim Händler nachgefragt. der Mitarbieter hat sogar mit Oris telefoniert. Aber dort habe man ihm gesagt, dafür gäbe es nichts mehr.
Hat von euch jemand ne Idee was ich tun könnte?
Ich könnte zwar auf dem schrottplatz versuchen welche zu bekommen, aber wenn möglich würde ich gerne alle schrauben gegen neue austauschen. wegen der Sicherheit...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Carsten
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Schau dir den Schraubenkopf an, diese Nr. 8.8 oder so die gleichen soltest du nehmen, oder besser eine raus machen und damit in den Baumarkt oder ein Teilehandel
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich denke, das Problem werden die Hülsen im Holm, falls die nicht mehr dabei sind. Die Wenigsten achten beim Ausbau darauf und dann fallen die in den Holm - ohne eine Chance die wieder rauszubekommen.
Wichtig ist, daß die Einbauanleitung vorliegt - sonst gibts evtl. Probleme mit TÜV und Rennleitung. Die Schrauben würde ich eher etwas fester (12.9) wählen, als zu weich.
Ansonsten hat butzimondeo recht - Schrauben gibts im Fachhandel zu hauf - die haben soviele davon, daß die die verkaufen müssen...
Grüße
Stefan
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Sorry an die Hülsen habe ich nicht gedacht, aber für die Hülsen kann man auch ein Rohrstück nehmen, sind ja nicht zu sehen beim TÜV
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Natürlich kannst Du die Hülsen auch durch irgendwelche Plastikdinger ersetzen. Es kommt immer nur darauf an, wie genau im Falle eines Schadens (mit Verletzten?) der Gutachter die AHK dann unter die Lupe nimmt. Je nachdem richtet sich dann die Strafhöhe ;)

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich wollte das nun nicht so drastisch ausdrücken.
Hast aber recht Alex. Diese Hülsen sind schon etwas speziell - Müssen durch das Loch im Holm und über die Schraube passen und trotzdem die richtige Festigkeit haben.
Ich möchte keine AHK haben, welche sich auf Grund von 'Materialeinsparung' beim Brems- oder Ausweichmanöver selbstständig macht - und evtl. noch das halbe Fahrzeugheck zerlegt.
Grüße
Stefan
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Carsten

Das Problem mit den Hülsen hatte ich bei meinem MK3 letztes Jahr auch. Hab dann mit meinem KFZ-ler gesprochen und der meinte daß ich mir einfach ein gutes stück VA-Rohr besorgen soll mit entsprechenden Maßen und daraus haben wir dan die Hülsen gefertigt. Diese sind ja eigentlich (zumindest beim MK3) dafür mit gedacht daß es Dir den Rahmen nicht zusammenzieht wo die AHK befestigt wird und die beiden Stahlteile einen guten halt haben. Plastiktinger sollten da nicht verbaut werden, normales Stahlrohr sollte da aber genügen. Hatte deswegen auch beim Hersteller meienr AHK nachgefragt ob es die Hülsen einzeln gibt, keine Chance (warum auch immer)

Gruß
Thomas
 
Oben