Schneller laden, weiter fahren: Ford E-Transit Custom erhält Batterie-Update und intelligentes Allradsystem

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Ford Pro wertet den E-Transit Custom auf: Die nutzbare Kapazität seiner Antriebsbatterie steigt von 64 auf 70 kWh. Damit legt die batterieelektrische Version von Europas meistverkauftem Transporter (1) um fast 13 Prozent Reichweite zu und erhält einen Aktionsradius von bis zu 370 Kilometer (2,3). Gleichzeitig erhöht Ford Pro die Ladegeschwindigkeit. An einem Gleichstrom-Schnellader (DC) mit 125 kW lässt sich die Batteriekapazität des E-Transit Custom künftig in nur rund 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent (4) aufladen ─ also rund 10 Minuten schneller als bisher. Anders ausgedrückt: An vollgepackten Arbeitstagen gewinnt der E-Transit Custom in nur zehn Minuten genug Energie für rund 111 weitere Kilometer. Von der Aufwertung der Batterie profitieren alle Versionen des E-Transit Custom und des Multifunktions-Vans E-Tourneo Custom, die ab Anfang 2026 vom Band rollen.

Durch den vergrößerten Aktionsradius eignet sich der E-Transit Custom für noch mehr Einsätze. Das schnellere Nachladen ermöglicht zudem einen erheblichen Zeitgewinn. Beides kommt gewerblichen Kunden von Ford Pro unmittelbar zugute, denn durch das Batterie-Update des E-Transit Custom können auch solche Unternehmen auf Elektromobilität umsteigen, die bisher noch mit der Elektrifizierung ihres Fuhrparks gezögert haben.



Schnelleres Laden auch für alle bisherigen E-Transit Custom

Auch für Betriebe, die bereits seit dem Debüt 2024 auf den batterieelektrischen Transporter der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse setzen, gibt es gute Nachrichten: Mittels Over-the-air Updates (OTA) lässt sich die Laderate der bisherigen 64-kWh-Batterie deutlich steigern. Benötigte ein Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent der nutzbaren Kapazität bislang etwa 39 Minuten, ist dies künftig in rund 25 Minuten (4) erledigt. Dies entspricht einer Einsparung von rund 14 Minuten pro Ladestopp – für vielbeschäftigte Unternehmen ein erheblicher Zugewinn an produktiver Zeit.

Für das Schwestermodell E-Tourneo Custom gilt auch hier: Der Personentransporter profitiert von denselben Verbesserungen wie der E-Transit Custom und lädt nach dem OTA-Update ebenfalls erheblich schneller.

„Wenn ein Fahrzeug vom Band rollt, verstehen wir bei Ford Pro das erst als Anfang unserer Reise mit dem Kunden: Wir geben alles dafür, dass Unternehmen das Beste aus ihren Firmenwagen herausholen können, indem wir das Produkt auch nach der Auslieferung weiter verbessern und ein umfassendes Ökosystem aus Ford Pro-Software und -Services für maximale Produktivität bereitstellen“, unterstreicht Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa.



Neues Allradradsystem in drei Leistungsstufen ermöglicht 2,3 Tonnen Anhängelast

Gleichzeitig mit der größeren Batterie stattet Ford Pro den E-Transit Custom ab Anfang 2026 mit einem neuen Allradsystem aus. In der optionalen Allrad-Variante ergänzt ein Hochleistungs-Elektromotor an der Vorderachse den serienmäßigen Heckantrieb. Eine elektronische Steuerung verteilt das Drehmoment je nach Fahrsituation präzise an die vier Räder. Das Allradsystem steht in allen drei Leistungsstufen – 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) oder 210 kW (285 PS) – zur Wahl.

Durch die optimierte Traktion können Unternehmen den E-Transit Custom AWD (All-Wheel Drive) noch sicherer bei anspruchsvollen Fahrbahnverhältnissen einsetzen, beispielsweise auf unbefestigten Streckenabschnitten, auf schlammigen Baustellenzufahrten, in bergigem Gelände oder bei verschneiten Straßen. Der Schlüssel dazu liegt in der intelligenten Steuerung. Das AWD-Regelsystem misst bis zu 50 Mal pro Sekunde das mögliche Durchdrehen eines Rades und erfasst damit kontinuierlich den zur Verfügung stehenden Grip. Auf dieser Basis passt es die Drehmomentverteilung an alle vier Räder in Echtzeit an.

Im Unterschied zu konventionellen Allradantrieben, die eine mechanische Verbindung aufweisen, arbeiten die beiden elektrischen Antriebseinheiten völlig unabhängig voneinander. Daher kann beispielsweise bei einem Verlust der Traktion an den Hinterrädern die vordere Antriebseinheit eingreifen und ihr volles Drehmoment auf die Vorderräder übertragen.

Je nach Anforderung arbeiten beide Antriebseinheiten gleichzeitig – etwa im Trailer-Betrieb. Wer den E-Transit Custom AWD mit 210 kW (285 PS) Leistung ordert, kann eine Anhängelast von 2.300 Kilogramm (5) an den Haken nehmen und genießt aus dem Stand ein Motormoment von 630 Newtonmeter (Nm). Dieser Wert liegt um mehr als 50 Prozent höher als beim heckgetriebenen E-Transit Custom und erlaubt müheloses Anfahren an Steigungen auch mit voller Nutzlast (6).

Darüber hinaus kommt das intelligente AWD-System der Fahrstabilität zugute, denn die beiden elektrischen Antriebseinheiten arbeiten Hand in Hand mit dem fortschrittlichen elektronisches Stabilisierungsprogramm und der Traktionskontrolle des E-Transit Custom. So lassen sich die vier Räder nicht nur individuell mit Leistung versorgen, sondern auch unabhängig voneinander abbremsen. Das System überwacht kontinuierlich die Lenkbewegungen des Fahrers und kann mithilfe von „Fuzzy-Logik“ Drehmoment und Bremskraft einsetzen, um den Transporter in der Spur zu halten. Das kommt auf einer regennassen Autobahn oder einem unbefestigten Weg ebenso zum Tragen wie in Situationen, wenn die rechte und linke Spur unterschiedlich griffig sind. In Kurven wiederum hilft diese Eingriffsmöglichkeit sehr effektiv, ein Über- oder Untersteuern zu verringern.

Anders als Allradsysteme in Verbindung mit Verbrenner-Motoren hilft das System im batterieelektrischen E-Transit Custom sogar, Energie zu sparen. Da er über zwei Antriebseinheiten verfügt, können auch beide rekuperieren. Das System ist so kalibriert, dass es im Vergleich zum elektrischen Heckantrieb bis zu 50 Prozent mehr Bremsenergie zurückgewinnt.

Um die Vorzüge des Allradsystems optimal einzusetzen, stattet Ford Pro den E-Transit Custom AWD mit den Fahrmodi „Rutschig“ und „Trail“ aus. Der Rutschig-Modus begrenzt den Schlupf auf nassen, vereisten oder schlammigen Oberflächen auf ein Minimum. Die Fahrdynamik bleibt erhalten und der Fahrer profitiert auch bei widrigen Umständen vom berechenbaren Fahrverhalten. Der Trail-Modus kommt auf anspruchsvollsten Untergründen – wie Schotter oder sandbedeckter Asphalt – zum Tragen und lässt dort mehr Radschlupf zu. Dieses kontrollierte Durchdrehen der Reifen trägt dazu bei, dass das Fahrzeug auf sehr losen Untergründen vorhersehbarer und stabiler fährt.



Große Auswahl an Varianten für E-Transit Custom AWD

Der E-Transit Custom mit Allradantrieb steht in einer großen Vielfalt zur Wahl: Ford Pro bietet ihn in den Karosserieversionen Kastenwagen Lkw, Doppelkabine, MultiCab und Kombi Pkw an. Er ist in den funktionalen Ausstattungslinien Trend und Limited, in den markanten Designs Trail und Sport sowie in der vom Rallye-Sport inspirierten Version MS-RT erhältlich. Der 210-kW-Antrieb (285 PS) bleibt exklusiv den Modellvarianten Sport und MS-RT vorbehalten.

Das neue AWD-System zieht in Verbindung mit den Leistungsstufen 160 kW (218 PS) oder 210 kW optional auch in den Multifunktions-Van E-Tourneo Custom ein. Kunden können beim E-Tourneo Custom AWD zwischen den attraktiven Ausstattungslinien Active, Sport, Titanium X, und MS-RT wählen, wobei sich der Antriebsstrang mit 210 kW (285 PS) nur mit den drei Topversionen kombinieren lässt.

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1) Quelle: S&P Global Mobility Marktdaten für das Jahr 2024. Berücksichtigt wurden die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn und das Vereinigte Königreich.

2) Bei voller Aufladung: Die nach dem WLTP-Verfahren ermittelte elektrische Reichweite des Ford E-Transit Custom des Modelljahrs 2026 von bis zu 370 Kilometer gilt für eine verfügbare Konfiguration. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

3) Bei voller Aufladung: Die nach dem WLTP-Verfahren ermittelte elektrische Reichweite des Ford E-Transit Custom des Modelljahrs 2025 von bis zu 328 Kilometer gilt für eine verfügbare Konfiguration. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

4) Die Ladezeit basiert auf technischen Computersimulationen des Herstellers. Ihre Ergebnisse können je nach Spitzenladezeit und Ladezustand der Batterie variieren. Die tatsächlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten hängen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zählen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie.

5) Die zulässigen Anhängelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

6) Fracht- und Ladekapazitäten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hängt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.

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Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
 
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