Scheibenwischermotor vorne zu schwach ??

S

Sputnik

Gast im Fordboard
Hallo, Galaxy-Fans

Kennt jemand folgendes Problem?
Du fährst mit deinem Galaxy und es fängt an zu regnen. Kein Problem, Scheibenwischer an. Doch siehe da, er läuft zwar aber er ruckelt leicht. Ist ja auch ne grosse Fläche. Aber das Ruckeln wird stärker und stärker. Plötzlich bleibt der Wischer oben stehen. Nix geht mehr. Nach ca. 30 sekunden auf einmal versucht er wieder in die Anfangsposition zu kommen, schafft immer nur einen cm und steht dann wieder.
Frage ist ob das Problem bekannt ist oder ob einfach nur der Motor wahrscheinlich defekt ist.

Grüsse

Marcus
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Da wird sich wohl der Motor melden. Mein Schwager hat es bei seinem Sharan gerade durch. Mußte den Motor wechseln...
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Oh ein Krefelder, da sind wir ja fast Nachbarn :D
Hatte das problem auch schon, allerdings nicht so stark wie du es beschreibst. Habe das Wischergestänge mal an den Gelenken neu gefettet, seit dem geht es wieder prima. Sollte das nicht reichen wird wohl der Motor hin sein.
 
C

Chomper

Gast im Fordboard
Moin,

das mit dem Gestänge ist bekannt. Ich würde es auch erst mal ausbauen, reinigen und das ganze Speil, beor ich den Motor tausche. Evtl. sind auch die Wischerachsen in der Buchse nur schwergängig.

Viel Glück
 
T

Trabbijäger

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hatte exakt das gleiche Problem. Nachdem das Gestänge gängig war tat sich trotzdem nicht viel, weil die Elektronik hin war. Möglichkeit 1: Viel Geld ausgeben und die Einheit Motor+Elektronik neu kaufen. Möglichkeit 2: Die drei Leistungstransistoren auswechseln. Kosten ca. 3 €/Stück - sind dafür schwer zu bekommen...

Gruß
Marcus
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Habe das gleiche Problem!

Nachdem ein Test ergab, daß der Motor o.k. ist, hab ich einfach die Wischerarme demontiert, die Kunststoffverkleidungen abgebaut (Vorsicht, einmal falsch angepackt, sind sie schon hin!) und die Wischerachsen neu geschmiert.

Sie da alles wieder o.k.!

Die Kunststoffverkleidungen sind meiner Meinung nach das Problem, denn die leiten das Wasser, vor allem das Reinigerwasser direkt in die Wischerachse und nach ner Zeit werden die dann schwergängig!

Das ganze wiederholt sich aber Jahr für Jahr!

Gruß
Big Ben
 
T

Trabbijäger

Gast im Fordboard
Richtig. Und durch die Schwergängigkeit brennt die Leistungselektronik unweigerlich durch. Bei VW sollte es diese im Austausch geben, aber die haben meistens keine Teile zum Austausch da.

Gru0
Marcus
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hey Marcus,

Du scheinst schon einiges an Erfahrung mit dem Problem zu haben.

Mach doch mal für alle publik, wo man die Leistungselektronik - bzw. Transistoren findet, wie man dran kommt und vor allem wo man eventuell Ersatzteile beziehen kann!

Ich denke es werden immer mehr Galaxy-Fahrer früher oder später auf das Problem stoßen und wären, wie alle anderen auch, sicher recht froh, wenn das Thema hier am Board schon mal gelöst wäre!

Dank im Voraus und Gruß
Big Ben
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Big Ben
Hey Marcus,

Du scheinst schon einiges an Erfahrung mit dem Problem zu haben.

Mach doch mal für alle publik, wo man die Leistungselektronik - bzw. Transistoren findet, wie man dran kommt und vor allem wo man eventuell Ersatzteile beziehen kann!

Ich denke es werden immer mehr Galaxy-Fahrer früher oder später auf das Problem stoßen und wären, wie alle anderen auch, sicher recht froh, wenn das Thema hier am Board schon mal gelöst wäre!

Dank im Voraus und Gruß
Big Ben

:idee :applaus :applaus
 
T

Trabbijäger

Gast im Fordboard
Nun gut,

die drei N-Kanal Mosfet-Transistoren sind vom Typ NDP 6060 von Fairchild Semiconductors und über folgenden Link zu beziehen : http://de.farnell.com/jsp/home/homepage.jsp
Conrad Elektronik, RS-Components u.s.w. haben diese Typen alle nicht. Es empfiehlt sich alle drei auszutauschen, da alle bei einem Defekt unter Mitleidenschaft gezogen werden ( zu messen am Widerstand zwischen Drain und Source).
Ist ein wenig mühselig die Transis auszulöten, weil die Platine gummiert ist und die Lötstellen davon befreit werden müssen. Nach Tausch unbedingt Wärmeleitpaste auf die Transis geben und nachschaun, ob auf der Rückseite der Platine alle Leiterbahnen i.O. sind. Bei mir war eine durchgebrannt (kleine Beule in der Gummierung erkennbar). Anschließend die Platine mit Plastikspray o.ä. gut gegen Feuchtigkeit versiegeln - sonst könnt ihr euch die Arbeit sparen...

P.S. Die Platine ist lose im Kunstoffgehäuse untergebracht und wird nur vom Deckel angedrückt. Die Transistoren kosten 2,35€ / Stück

Gruß
Marcus
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim alten Galaxy/Sharan/Alhambra gibts bei VW eine Rückrufaktion, die IMHO immer noch in Kraft ist. Dort werden die Wischerarme kostenlos ausgetauscht. Bei Ford hat man zwar das gleiche Problem, aber kostenlos gibts da nichts.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Big Ben schrieb:
Habe das gleiche Problem!

Nachdem ein Test ergab, daß der Motor o.k. ist, hab ich einfach die Wischerarme demontiert, die Kunststoffverkleidungen abgebaut (Vorsicht, einmal falsch angepackt, sind sie schon hin!) und die Wischerachsen neu geschmiert.

Sie da alles wieder o.k.!

Die Kunststoffverkleidungen sind meiner Meinung nach das Problem, denn die leiten das Wasser, vor allem das Reinigerwasser direkt in die Wischerachse und nach ner Zeit werden die dann schwergängig!

Das ganze wiederholt sich aber Jahr für Jahr!

Gruß
Big Ben

Nicht doch, ich habe in die Buchsen Löcher reingebohrt und mit Fettpressnippel versehen.
Da die Buchsen aus Alu sind, kann man die Dinger sehr gut eindrehen.
Als Sicherheit habe ich die Gewinde mit Lochtite eingepinselt und reingedreht, da man nur wenig eindrehen kann, wenn man zu sehr reindreht schaut es in die Buchse rein.
Einen Tag warten damit Locktite aushärtet, dann mit der Fetpresse durchjagen, siehe da oben und unten kommt dann fett raus.
Das einmal im Jahr und keine Sorgen mehr.
NAtürlich Fettnippel verweden, dass ein gerade Gewinde hat, und kein Withwort oder ähnliches.

Bei uns waren die Buchsen dermassen fest, dass zwei Männer schier verzweifelt hatten die Dinger rauszuschaffen.
Es empfiehlt sich daher einen Abzieher zu verwenden.
Danach mit Dremel und mini Drahtschleifkopf die Buchse reinigen.
Alle Gelenke einfetten nicht vergessen.
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Habe am Samstag einen Galaxy zur Reparatur . Festsitzende Wischer.
Mit einem Abzieher ist da nix zu machen. Die Buchsen sind aus Messing und die Achsen sind verchromt. Haltehalbring , O-Ring entfernen.
Leicht mit einer Lötlampe aussenherum warm machen und die Achse mit Rohrzange dann drehen bis sie dann aus den beiden Messingführungen kommt. Da fällt jede Menge Alustaub raus ,was der Grund ist dass die Achsen sich damit festsetzten.
Dann sieht man wie der Chrom schon zerfressen ist. Alles wie gehabt reinigen.
Zum schmieren benutze ich Säurefreies Kettenfett. Das sich nicht auswaschen kann.

Die Konstruktion ist schon Sch...... weil da Wasser laufend draufläuft ohne Schutz.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Daher habe ich ja die Fettnippel ja eingestanzt. Machen aber auch viele Sharan, Gally und Ally Fahrer so.
Einmal alle halbes Jahr oder je nachdem man wie man da Lust hat mit der Fettpresse vorbeigehen und beide Gelenke mit frischem Fett aus der Presse beglücken.
Somit entfällt das "Ich muss das einmal im Jahr zerlegen" Aktion.
Klar dass der Motor den Geist aufgibt wenn er immer mehr stemmen muss. Klarer Fall.
 
Oben