Schaltproblem nach Kupplungstausch

M

Mitch

Gast im Fordboard
Hallo,

hab gestern bei meinem 1.1'er, 5Gang, die Kupplung mit Ausrücklager getauscht. jetzt lassen sich die Gänge kaum noch einlegen, besonders der erste geht wen überhaupt, nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang lässt sich nur mit krachen einlegen.

Schaltung hab ich nach dem Rep.-Buch eingestellt. Getriebeöl ist drin.

Wen der Motor aus ist lassen sich die Gänge Problemlos einlegen. Bei laufendem Motor mit eingelegtem Gang und durchgetretenem Kupplungspedal fährt der Wagen nicht an oder wird abgewürgt, also die Kupplung trennt.

Hört sich ja eigentlich doch nach Kupplung an, aber bevor ich das Getriebe wieder Ausbau :rolleyes: wollt ich hier mal nachfragen ob da nicht vielleicht doch eine andere Ursache vorliegen kann.


Danke vorab!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Klarer Fall: die Kupplung trennt nicht richtig.

Wenn ihr den Hebel auf dem Getriebe abgebaut hattet, könnte der vielleicht verkehrt drauf sitzen.

Wenn nicht, zieh mal bitte das Kupplungspedal mit der Hand hoch. 1-2cm sind Ok, wenn es mehr sind, ist entweder das Zahnsegemnt kaputt, oder die Pedalfeder ausgeleiert, die bezugnehmend auf das Kupplungsseil das Pedal hochhält (ein Ende ist mit dem Kupplungsseil verbunden und das andere mit dem Pedal selber).

Eventuell ist deiner sogar mal auf Manuelle verstellung umgebaut worden, dann müsstest du vorne am Pedal eine weiße Einstellmutter vorfinden. Anleitung zum manuellen Einstellen müsste ich dir dann raussuchen.
 
M

Mitch

Gast im Fordboard
Der Hebel am Getriebe lässt sich nur in einer Stellung festschrauben.

Hab noch die Automatische Kupplungs-Nachstellung und das Pedal hat auch kein Spiel. Das Zahnsegment steht unterhalb des Pedals 10 Zähne vor.

Werd mir dann mal ne' andere Kupplung einbauen.

Muss dazu sagen das ich die jetzt eingebaute gebraucht gekauft hatte, die ist in dem anderen Fahrzeug aber nur 20km gelaufen. Sah aus wie neu, aber vielleicht ist die ja doch irgendwie verzogen...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Und du hast das geänderte Ausrücklager draufgemacht mit Adapterhülse, oder nur ein einfaches neues auf die zerschruppte Welle?

Bei meinem 1.3er war die Welle dermaßen zerkratzt vom Ausrücklager, dass wir da die Adapterhülse mit dem geänderten größeren Ausrücklager draufgepackt haben, seitdem schaltet er sich wieder Butterweich und der Schlefipunkt bleibt auch dort, wo er soll.
 
M

Mitch

Gast im Fordboard
Bei meinem Getriebe sitzt das Ausrücklager auf einem Stabilem V2A?-Rohr welches fest mit dem Getriebegehäuse verbunden ist, die sich drehende Getriebeausgangswelle kommt da raus. Das Ausrücklager hat eigentlich gar keinen Kontakt mit der Welle.

Ich verstehe nicht was ihr hier immer alle meint mit der zerschruppten Welle, zumal der innere Einsatz des Ausrücklagers aus Kunststoff ist.
Da würde doch eher das Ausrücklager zerschruppt anstatt die Welle!?

Oder denk ich hier irgenwie dran vorbei?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das Ausrücklager was meiner ab Werk drin hatte da bestanden diese Gleitpads im Ausrücklager aus so einem Material wie bei den Bremsbelägen. War in alle Richtungen Schief abgenutzt.

Ich war leider nicht dabei als die Werkstatt das gemacht hat, habe nur die alte, verglaste Belagplatte und das ausgenudelte Ausrücklager gesehen.

Könnte sein dass deiner schon umgerüstet wurde. So wie mir der Meister das erklärt hatte, läuft das Ausrücklager auf der Welle selbst
 
B

Blue Sunder

Gast im Fordboard
Kupplung

Hallo hier Blue Sunder, ich bin neu hier im Forum, aber ich verfolge die ganzen Geschichten und ich habe vielleicht einen Tipp für dich, frage hattet ihr das Getriebe komplett draußen?,wenn ja schaue mal nach deinem Schaltgestänge wen der im Leerlauf stand und ihr beim ausbau ihn verstellt habt kann es sein , das sich die Gänge dann schwer reinlegen lassen :idee

Mfg Blue Sunder
 
Oben