Schaltproblem beim 1.6 er Cabrio mit 105 PS. NACHTRAG

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Habe hier gerade ein 1.6er Cabrio mit Schaltproblemen stehen, teilweise bekomme ich die Gänge wenn überhaupt nur mit Zwischengas rein. Die Kupplung sollte es eigentlich nicht sein, die wurde angeblich vom Vorbesitzer vor 2 Jahren erneuert, was käme da denn noch in Frage.

Grüße und DAnk
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Also ich würde mal das Schaltgestänge überprüfen obs richtig eingestellt ist!
Anschliessend mal neues Öl einfüllen.Wirkte bei mir Wunder!
Macht das getriebe Geräuche beim Schalten oder während der fahrt?

Gruß Marc
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Nach Angaben des Eigentümers kommen auch Geräusche wenn man versucht den Gang reinzuprügeln. Was wohl hilft ist z.B. Beim Runterschalten vom 5. In den 4., erst den 2. Gang zu wählen und dann in den 4. zu schalten, ohne die Kupplung zwischendurch kommen zu lassen.

Gibt es irgendwo eine, am besten bebilderte, Anleitung zum Schaltung einstellen.

Ich kann es mir aber eigentlich fast nicht vorstellen, da dass Problem plötzlich aufgetreten ist, dass man nur die Schaltung neu einstellen muss, andererseits halte icdie Synchronringe für unschuldig, da ja nicht alle gleichzeitig kaputt gehen (sollten).

Grüße und DAnk
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
hmm wie schreibe ich das einstellen am besten.
Also 4ten gang einlegen und schaltgestänge am getriebe lösen.
Dann das Hitzeblech lösen um an die Schaltbox von unten dran zukommen.
Am hinteren ende der box ist ein kleines Loch (weiß nich genau wie groß aber ich habe damals einen bohrer genommen)
wo Du einen Bohrer oder ähnliches reinstecken kann.wenn der komplett durchgeht haste das gestänge fixiert und somit auch eingestellt.
Schaltgestänge am getriebe jetzt so befestigen.
Bohrer raus und alles wieder montieren.
Ich hatte auch Probleme beim Runterschalten meist.Allerdings ohne geräusche.
Neues Öl und das Einstellen hatten schon eine besserung gebracht.Da das Runterschalten aber immer schwerer wurde habe ich ein neues getriebe eingesetzt!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wie läst sich den das getriebe im stand schalten ( im motorleerlauf )
hackt es da auch beim gänge einlegen ?
und wie schauts aus mit dem schalten wenn der motor aus ist ?

eine kupplung welche 2 jahre alt ist ist auch nicht vor vorzeitigen verschleiß befreit !!!
kommt halt immer darauf an wie man mit der kupplung umgeht.
ich kenne leute die brauchen alle 2 jahre ne neue kupplung ;)
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Wie die Geschichte im Stand aussieht kann ich nicht sagen, da der Wagen jetzt nicht mehr hier steht.
Das die Kpplung jetzt schon Ihre Verschleissgrenze erreicht haben soll, will ich nicht unbedingt ausschliessen, halte ich jetzt aber erst mal für unwahrscheinlich, es war auch mein erster Lösungsansatz. Aber wir fahren hier zu 90% Überland und der Fahrer des Wagens gehört zur vernünftigen Sorte. ich denke mal ich werde erstmal schauen was das Schaltgestänge sagt.

Grüße und DAnk.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ein verweillender fuß auf dem kupplungspedal kann auch zum vorzeitigen verschleiß der kupplung führen .
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Ich habe gestern nochmal Gelegenheit gehabt mir den Escort vorzunehmen.

Das Schaltgestänge passt soweit, Kupplungspedal und Kupplungsseil sind i.O..

Das Getriebe lässt sich auch im Stand bei laufendem Motor nicht schalten. Die Kupplung trennt überhaupt nicht, obwohl der aussenliegende Kupplungshebel beim Treten des Kupplungspedals betätigt wird.

Die Kupplung selber ist in keinem Gang und in keiner Situation zum Durchrutschen zu bewegen, sie schließt satt.

Mein Verdacht fällt nun auf ein zerbröseltes Ausrück-/Drucklager oder habt Ihr eine andere Idee?

Offensichtlich wurde die Kupplung jedoch nicht, wie Eingangs erwähnt, getauscht. Zumindest weist nichts darauf hin.

Kann man bei diesem Wagen die Kupplung wechseln ohne gleich Motor und Getriebe rausholen zu müssen, wenn ja wie am besten.

Grüße und DAnk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
kommt auch oft vor das sich die tellerfeder des kupplungsautomaten durchschleift da wo das drucklager läuft.
und dann reicht der weg nicht aus um die kupplung zu trennen .

um die kupplung auszubauen muß das getriebe raus und zwar nach unten.

das pic ist von nem mk3 beim mk7 ist es ähnlich nur das hintere getriebelager läst sich bescheiden ausbauen.
 

Anhänge

  • DSC01680.JPG
    DSC01680.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 244
  • DSC01680.JPG
    DSC01680.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 239
  • DSC01680.JPG
    DSC01680.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSC01680.JPG
    DSC01680.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 216

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Klingt logisch was du sagst, ein zerbröseltes Ausrücklager macht nämlich meiner Erfahrung nach ziemlich hässliche Geräusche beim Kuppeln, und die fehlen hier gänzlich. Also heisst es Kupplungspaket tauschen, denn dies ist bisher nicht geschehen, das steht jetzt fest, denn so eine Tellerfeder schleift sich nicht innerhalb von 2 Jahren durch, zumindest nicht bei ca 10 bis 15tsd km im Jahr.

Grüße und DAnk
 
Oben