Schalthebel Automatik O/D Schaltknopf

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. ein wunderschönen an die Gemeinde


.. habe mir bei Schrotti aus ein Mondeo V6 den Schalthebel ausgebaut (der mit der Holzoptik) :sonne
leider hat sich schon vorher jemand versucht das Gute stück auszubauen und ist kläglich dran gescheitert.
Und zwar hat dieser jemand, das Kabel für den O/D Schalter herrausgerissen ... kein stückchen kabel hängt dran.

Nu meine frage.. kann man dieses Kabel irgendwie wieder einsetzten.. ?
Geht der O/D Schalter auszubauen das man fachgerecht die Kabel wieder anlötet oder geht das gar nicht auszubauen :hammer

Wäre für hilfe sehr angetan.. :music
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Der O/D Knopf geht meistens beim ausbau kaputt.
Einfach einen neuen Schalter kaufen und die Kabel wieder zusammenlöten, bei den neuen Knopf ist immer etwas Kabel dran.
Anders geht es nicht weil auch am neuen nur etwas Kabel dran ist, ist also kein Stecker vorhanden.
Den alten Knopf mit einem kleinen feinen Schraubenzieher raus fummeln, dabei geht auch meistens der Schalter sowieso kaputt.
Danach einfach vorsichtig den neuen Schalter mit den Kabeln reinstecken.
Übrigens passt der Wahlhebel ohne Umbaumaßnahmen nicht so rein.
Weiß das selber, da ich den Umbau schon im Jahr 2000 selber gemacht habe.
Der Wahlhebel muß ca. 1-2 cm in der Länge gekürzt werden und seitlich unten am Schaft in der breite etwas bearbeitet werden.
Gibt übrigens zwei Ausführungen, einmal mit dem schwarzen Wahlhebelsperrknopf und einmal die mit Chromausführung.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
danke für die Info erstmals ..

.. den in der Schwarzen ausführung hab ich ergattert.
Ohh..? also neuen Schalter kaufen, gibts den beim Freundlichen einzeln zu kaufen ?

Also muss ich den unteren teil absägen/kürzen .. ? wie gesagt ich hab nur den Hebel ohne die Mechanik (untere teil etc)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ohh..? also neuen Schalter kaufen, gibts den beim Freundlichen einzeln zu kaufen ?
Ja, gibt es einzeln.
Heißt "Getriebe-Wählschalter" mit der Teilenummer 95 GG 7A 247 AA.
Hat mal im Jahr 2000 ca 25 DM gekostet. ;)

Also muss ich den unteren teil absägen/kürzen .. ? wie gesagt ich hab nur den Hebel ohne die Mechanik (untere teil etc)
Ja, der Hebel muß gekürzt werden wegen dem Wahlhebelsperrschalter, der Hebel vom Mondeo ist ja etwas länger als im Scorpio.
Halte einfach deinen Wahlhebel vom Scorpio im ausgebautem Zustand neben dem Mondeohebel dann siehst du ungefähr wieviel ab muß, meine es wären so 1-2 cm gewesen.
Der Umbau ist ja bei mir etwas her.
Ach, du mußt auch unten in der Breite etwas ändern, einfach seitlich etwas mit der Feile bearbeiten.
Da man den Mondeohebel ja etwas kürzen muß ist er danach unten in der breite etwas zu dick um in die Schaltkulisse vom Scorpio zu passen.
Wird schon klappen, hat bei mir ja auch funktioniert. :ja

Gruß
Scorpio Mike :cool
 
Oben