S

Schorsch987

Gast im Fordboard
Hallo, Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Meine Freundin fährt ein Fiesta Bj. 2000 1,25 l 75 ps Zetec.
Letzte Zeit ruckel der beim beschleunigen bis 2500 u/m, aber nur wenn er warm ist. im Kalten zustand läuft der 1A. Hab neu Zündkerzen von Beru eingebaut, neues Luftfilter. Problem ist aber immer noch da...Ist es jemanden bekannt was es sein kann?
Nfg Schorsch
 
W

WeakFF

Gast im Fordboard
Wechsel mal die Zündkabel aus. Vll. sind die nicht mehr richtig i.O.
Ich tipp aber eher auf ein defektes Drosselklappenpotentiometer Solltest dir n neues zulegen.
 
S

Schorsch987

Gast im Fordboard
Hallo,dabke für die antwort, zündkabel hab heute auch neue eingebaut, hat sich nichts verändert. Sind Sie sicher das es Drosselklappenpotieometr ist den der ist ziemlich teuer und nach fehler auslese war kein fehler gespeichert.
 
W

WeakFF

Gast im Fordboard
Ein defektes Drosselklappenpotentiometer kann sich wie folgt
bemerkbar machen:
• Motor ruckt und/oder stottert
• Motor nimmt schlecht Gas an
• Schlechtes Startverhalten
• Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Deswegen glaub ich halt des könnts sein.
 
S

Schorsch987

Gast im Fordboard
Aso:9 danke, ich hoffe es kann auch was anderes sein..Kann es am Zündverteiler liegen?
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
nein nicht am zündverteiler weil du keinen mehr hast.... (ruhendezündung)
ich tippe wie gesgat auf drosselklappenpoti ist oft bei den motoren leider so!
 
O

Odin011280

Gast im Fordboard
Hallo.
Was bei den Motoren aber auch gerne mal kaputt geht,ist die Zündspule.Wenn irgendeiner deiner Freunde einen Ford hat,(die Zetec Motoren 1.6-2.0 haben meistens die gleiche)würd ich die probe weiser mal austauschen.Weil der Poti ist schweine teuer und macht sich bei den Motoren eigentlich eher durch hängender drehzal bemerkbar,wenn er defekt ist.
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Kann dafür auch eine ganz einfache und simple Ursache geben:

Der LMM ist verschmutzt!

Das Ding ist am Luftfilterkasten angebaut. Von der Drosselklappe geht der Schlauch zu einem kurzen Kunststoffrohr (LMM), und dieses Rohr geht dann direkt in den Luftfilterkasten.

Einfach diese kurze Stück vom Luftfilterkasten lösen (zwei Schrauben, eine oben und eine unten) und den Schlauch entfernen (Schlauchschelle zurückdrehen) und Du hast das Ding in der Hand.

Wenn Du nun durch den LMM schaust, sieht du dort ein kleines Röhrchen mit zwei ganz dünnen Drähten drin. Dies sind die Sensoren für die Luft und sie sind verschmutzt.

Um diese zu reinigen reicht es, einfach Bremsenreiniger-Spray durch zu sprühen. Dies mehrfach tun, evtl. auch schütteln und auch mal von der anderen Seite durchsprühen. Danach 2, 3 Minuten hinstellen und austrocknen lassen (verfliegt scnell) und wieder einbauen.

Keinesfalls die Drähte mit Wattestäbchen oder so reinigen, dann gehen sie kaputt!!! Bremsen-Reiniger-Spray ist dafür die beste und einfachste Lösung!! Eine Dose kostet ca 7 Euro.

Kann Dir nicht versprechen, ob es bei Dir auch klappt, aber dies ist die häufigste Ursache beim Fiesta, wenn der Motor beim beschleunigen ruckelt.
 
S

Schorsch987

Gast im Fordboard
hab nachgeschaut, der hat keinen LMM
trotzdem danke
 
S

Schorsch987

Gast im Fordboard
nee hat wirklich keins, luftfilter dann kommt der Schlauch und die Drosselklappe.
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Hab auf die Schnelle nur ein Bild vom 1.3er gefunden:

http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/images/675/1_AUG08_05.JPG

Das silberne Ding, links neben dem Luftfilterkasten, ist bei Dir aus Kunststoff. Das ist der LMM.

Alternativ dieses Bild. Der offene Luftfilter ist direkt am LMM montiert:

http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/images/1708/1_Pumaansauger.jpg


Wie gesagt, sofern Du ein Mk5 Fiesta hast (was Du ja angegeben hast) hast Du zu 100% dieses Ding dort sitzen. Oder hast Du vielleicht doch einen Mk6 ???
 
S

Schorsch987

Gast im Fordboard
mach ich, hab mir aber heute den Potie bestellt, ist nur ein sensor und kostet knap 60€...mal sehen ob es wirklich das Teil ist
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Da wärst Du mit der Dose Bremsenreiniger aber günstiger weg gekommen :) Und bei mir hats geholfen und bei vielen anderen Fiesta-Fahrern auch ;-)

Übrigens solte man auch hin und wieder mal das Leerlaufregelventil reinigen (ebenfalls mit dem Spray), falls er im Leerlauf ruckelt oder der Motor ausgeht - dies hatte ich auch und wurde ebenfalls damit behoben. Das LLRV sitzt im Ansaugkrümmer (silbernes Teil neben der Drosselklappe mit dem Kabel hinten dran).
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Moin moin,

ich wärme den Beitrag mal wieder auf, da ich vor dem gleichen Thema stehe und mich bis jetzt nicht im Stande sehe den LMM zu finden.

Ich habe einfach mal zwei Bilder angehängt die meinen Motorraum zeigen.

Auto ist ein Fiesta Baujahr 2001
Endura 1.3L 50PS JA/JB

Kann mir bitte jemand sagen wo der LMM zu finden ist, so dass ich den mal reinigen kann, danke.

Also wenn ich vom Luftfilter aus starte (den ich vor einem halben Jahr gewechselt habe), dann kommt das Rohr, welches direkt oben an Drosselklappe geht, nachfolgend kommt oberhalb der Luftdrucksensor und dann unterhalb der Leerlaufregler. Aber wo ist der LMM? noch irgendwo weiter unten?

Weil dort unten direkt neben dem Luftfilter, wo der quasi sitzen sollte, ist nur ein Platzhalter, daran ist auch kein Kabel/Stecker/irgendwas...

Ich habe das Problem, wenn der Motor richtig warm ist, meist so ab einer halben/dreiviertel Stunden fahrt, dass er sehr schlecht Gas annimmt und ins ruckelt kommt. Fällt gerade im Stadtverkehr auf.
 

Anhänge

  • FoFiMK4_Motorblock1.jpg
    FoFiMK4_Motorblock1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.154
  • FoFiMK4_Motorblock2.jpg
    FoFiMK4_Motorblock2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.547

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
kannst lange nach dem LMM suchen , weil der motor keinen hat .
hinten an der ansaugbrücke oben ist stattdessen ein T-Map sensor verbaut .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das war beim mk3 aber nicht beim mk4 fl , da sitzt der MAP direkt am ansaugkrümmer ohne verbindungsschläuche ;) der mk4 vfl hatte auch noch eine MAF/LMM deshalb die ganze sucherrei
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
danke :S ja da kann ich lange suchen

Kann dieser sensor verdreckt sein, so das eine Reinigung etwas bringt?

Ich habe (laut beschreibung) ein Luftdrucksensor, kann dass das Bauteil sein, welches du beschreibst?
 

Anhänge

  • IMG_20170605_173722-619x585.jpg
    IMG_20170605_173722-619x585.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.331
  • IMG_20170603_113024-780x1040.jpg
    IMG_20170603_113024-780x1040.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 399

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ja, du hast wie gesagt einen MAP sensor oder auch saugrohrabsolutdrucksensor
und ja dieser kann verschmutzt sein
aber ob eine reinigung erfolgreich ist kann nur der versuch bestätigen oder auch nicht .
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Okay danke,

also das Teil (habe nach der Teilenummer gesucht -> xs6f-9f479-ab - https://www.pkwteile.de/meat-doria/7754185 ) welches ich auf den Foto abgelichtet habe, habe ich dann auch schon gleich beim ausbau gereinigt (wie auch den Leerlaufregler) und bin der Meinung der Motor läuft besser, obwohl er trotzdem noch ins stottern kommt, wie beschrieben.

aber ich bin seit dem auch nur einmal gefahren und dann gleich voll besetzt (3 Erwachsene + Kind + Kofferraum) was ja auch viel für den kleinen Motor ist und werde das jetzt nochmal in Ruhe "testen"

Aber wenigsten bin ich jetzt schon so weit, dass ich nicht weiter nach dem LMM suchen muss :D danke
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
hast du auch mal das zündsystem unter die lupe genohmen
da auch die zündspule gerne mal probleme macht
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
na während der normalen Fahrt läuft er gut, wenn er kalt ist läuft er richtig gut, erst wenn ich Leistung fordere, an die Ampel ranrollen und dann zügig los will (nachdem der Motor Temperatur hat). Aber vielleicht fahre ich auch in solchen Situationen zu untertourig.

Hatte ja zwischendurch auch die Befürchtung, dass der zu heiß wird. Habe nur leider keine Temperatur Anzeige (nur die Warnlampe, wenn es zu spät ist). Habe mir aus diesem Grund ein OBD Bluetooth Dongle gekauft und lese Werte zwischen 90-100° aus, Bei sehr warmen Tagen auch noch mehr, und rausgefunden, dass der Kühlerlüfter erst bei 107° anspringt, wo ich schon der Verdacht hatte, dass der gar nicht anspringt.

Wie kann ich den die Zündspüle prüfen? Messtechnisch? Oder hilft da nur mal gegen eine andere (neue) tauschen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
da hilft meist nur austauschen
manchmal kann man auch risse im gehäuse sehen
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Angeguckt habe ich es mir, aber nicht viel gesehen, das Teil sitzt bei mir hinter dem Motor und von oben komme ich nicht ran. Muss ich am Wochenende mal aufbocken und drunter kriechen.

Neue Zündspule kostet ca. 50€, na mal sehen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.
 

TheAlo

Newbie
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
So da melde ich mich nochmal mit einem Update zu meiner Situation:

nachdem ich das Thema Zündspule angucken immer wieder nach hinten verschobene habe, da es auf Grund des Einbauorts sehr aufwendig ist und ich mir nie Zeit dafür nehmen konnnte, hat sich das Thema letzte Donnerstag von alleine aufgedrängt, nachdem, ich wohne in Berlin, bei dem schönen Unwetter auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und Unmengen an Wasser, die Zündspule verabschiedet hat.

Ich wollte gerade von Arbeit, mit zwei Kollegen an Board zum Mittag fahren und bin gerade so 200m weit gekommen, da fing es an zu ruckeln und stottern und dann ging der Motor auch schon aus, also zurück geschoben und erstmal abgestellt. Feierabend, zum Glück hatte ich von einer anderen Aktion mein Werkzeugkoffer im Kofferraum, die Zündspule ausgebaut, und siehe da, in der vergossenen Unterseite zwei schöne Risse drin. Also, zum Glück konnte ich mir ein Fahrzeug von Arbeit leihen, eine neue Zündspule + ein Satz Zündkabel gekauft (46€ + 34€). Am nächsten morgen die neue Zündspule angeschlossen und den Schlüssel umgedreht *hoffnungsvoll* ... und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen *puh*. Habe dann zwar noch über 1h gebraucht im Blindflug die Zündspule zu montieren, da ich nur ein Wagenheber hatte und so unter das Auto kriechen musste, aber es hat auch geholfen den Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit zu demontieren, so dass man von oben auch ein bisschen fingern kann.

Seit dem rennt der Kleine wie ein Neuwagen :D
 
Oben