Ruckeln beim anfahren "die 1000ste."

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo Leute!

Ich muss jetzt hier mal weiter kommen mit der karre.

Problemfahrzeug oder Montags Mondeo.
Bj 03 Kombi mit 2.0l Maschine.

Problem die behrümten 1200 stotterumdrehungen umdrehungen.

Bis jetzt hab ich die Zündkertzen wechseln lassen
Zündkabel wechseln lassen
Zündverteiler wechslen lassen,
Ich hab letzte woche eine rep. satz in die ansaugbrücke eingebaut nun ist das klappern zwar weg aber das problem immer nich vorhanden.

hat noch einer eine idee was kaputt sein könnte, die freie werke hier um die ecke hat kein plan und der freundliche will mir schon wieder (auf meine kosten) den zündverteiler wechseln.
ich glaub es hackt^^

ich weiß echt nicht mehr weiter, bei jedem anfahren das selbe leidige thema.

Könnt die kiste am liebsten in der Schnaze in Hamburg parken und hoffen das der haufen angezündet wird...
wenn ich das gewusst hätte das der Mondeo so ein problem wird hätte ich mit nen passat geholt...

gruß der D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist das Problem wirklich JEDES MAL? Egal, ob Klima an oder aus, Aussentemp. kalt oder heiss, ...?

Was mir dazu einfällt: hast Du schon die Schläuche vom Luffi weg bis zum Motor gecheckt? Vielleicht saugt er Fremdluft :idee

ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Zündkabel stecken direkt an den beiden Zündspulen.
Nun wird man aus Deinem Text nicht ganz schlau. Bei Dir ruckelt es nur bei 1200 U/min? Ist ja evtl. auch nur zu wenig Drehzahl zum anfahren.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
EsCaLaToR schrieb:
Bei Dir ruckelt es nur bei 1200 U/min? Ist ja evtl. auch nur zu wenig Drehzahl zum anfahren.
War auch eben mein erster Gedanke...
Aber nein, das wäre zu einfach... :D:D
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Guten morgen!
Wie der Mondeo hat zwei zündspuhlen?
Wo finde ich den die zweite?

Naja ich will jetzt nicht unbedingt sagen das ich sehr hochtourig anfahre, aber 1300 - 1500 u/min sollten ja dicke reichen.
Alles andere hört sich ja dann wie ein Neuling Oder mein Opa an. :)

doch das Problem liegt ja auch in anderen Drehzahlen an ( ich sag mal bis 2000 u/min )
alles über 2000u/min ist kein Problem mehr.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
2 Spulen, eine jeweils für 2 Zylinder. Das Gehäuse ist 2in1.
Also da wo Deine 4 Kabel rein gehen, ist das komplette Zündspulengehäuse. Voll elektronisch, da wird nichts mehr verteilt.
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Achso Ok. aber wie beschrieben ist das teil auch neu. Irgendwie bin ich echt übervordert mit der kiste. :(
Schade eigendlich da ich mir vom Mondeo so viel erhofft habe.

Heute ist ein neues problem aufgetaucht. im leerlauf läuft er jetzt hin und wieder unrund (der drehzahlmesser wippt zwischen 800 und 1100 U/min nach zwei ordenlichen Gasstößen ist das dann aber wieder weg.

Das klingeln/klappern ist auch wieder da (hört sich an wie ein loses katblech beim fiesta) dieses geräusch bring auch das rucklen mitsich.
Dabei dachte ich das thema währe jetzt durch, nach dem ich die Wirbelklappen mit lager und stange getauscht habe.
Siehe bilder.

auf die frage vom ast hin.
Alle schläuche zur ansaugbrücke sind Dicht.

bin für weitere ideen offen.

Mfg der mit dem MontagsMondi

http://img35.imageshack.us/i/img0232ba.jpg/

http://img651.imageshack.us/i/img0235o.jpg/
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
Bei meinem wars auch so. Die Werkstatt hat dann nochmals neue Kerzen eingebaut (obwohl ich 10.000 vorher neue rein gemacht hatte), aber trotzdem.
Problem war: die Zündspule (5000km alt) war an der Bodenplatte gerissen und wohl Feuchtigkeit drin...
Waren ganz feine Risse. Schau doch am Besten nochmal. Bei meinem gibts seitdem null Probleme mehr....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn die Zündspule neu ist, muss doch dort auch garantie drauf sein. Also lass die doch ruhig nochmal tauschen.
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
EsCaLaToR schrieb:
Wenn die Zündspule neu ist, muss doch dort auch garantie drauf sein. Also lass die doch ruhig nochmal tauschen.
Auf elektrische Teile geben die meist keine Garantie (so auch in meinem Fall). Letztlich muss es aber nen Grund gehabt haben, dass die Spule gerissen ist.
 

PannenPfarrer

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
3
>> Heute ist ein neues problem aufgetaucht. im leerlauf läuft er jetzt hin und wieder unrund (der drehzahlmesser wippt zwischen 800 und 1100 U/min nach zwei ordenlichen Gasstößen ist das dann aber wieder weg. <<


Das lässt auf den Luftmassenmesser schliessen. Der ist an dem dicken (Luftansaug-)Schlauch hinter dem Luftfilter. Schlauchschellen lösen, Stecker abziehen, ausbauen, das Teil mit Bremsenreiniger (und nix anderem!) großzügig einsprühen (Vorsichtig! Damit ja die feinen Drähte innen nicht beschädigt werden), trocknen lassen und wieder einbauen. Damit müsste das Problem behoben sein. Natürlich unter der Voraussetzung, daß Zündkerzen, Zündkabel und Zündeinheit einwandfrei sind.

Gute Fahrt!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
PannenPfarrer schrieb:
Das lässt auf den Luftmassenmesser schliessen. Der ist an dem dicken (Luftansaug-)Schlauch hinter dem Luftfilter. Schlauchschellen lösen, Stecker abziehen, ausbauen, das Teil mit Bremsenreiniger (und nix anderem!) großzügig einsprühen (Vorsichtig! Damit ja die feinen Drähte innen nicht beschädigt werden), trocknen lassen und wieder einbauen. Damit müsste das Problem behoben sein. Natürlich unter der Voraussetzung, daß Zündkerzen, Zündkabel und Zündeinheit einwandfrei sind.

Gute Fahrt!


Tolle Idee, aber der Duratec-HE Vierzylinder hat KEINEN LMM. Das hatten wir schon so oft hier und verwirrt nur die Leute. Wahrscheinlicher ist das Leerlaufregelventil; sitzt hinter der Drosselklappe.
Ausbauen und reinigen, dann regelt es auch wieder sensibel und der Motor sägt nicht mehr.

MfG
panko

EDIT by der_ast:
Zitat-Quelltext so bearbeitet, dass das Zitat auch als Zitat angezeigt wird ;)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
BTW: Hat der V6 nen Luftmassenmesser? Und wo sitzt der?
Hab nämlich seit einiger Zeit das gleiche Problem, beim starten läuft er relativ ruppig, bis man 1-2 mal Gas gegeben hat, dann ists weg. Zündkerzen sind auch grad neu, ist nicht besser geworden.
Könnte also der LMM sein?
 

wopaul

Newbie
Registriert
5 August 2010
Beiträge
2
unrunder Lauf beim morgendlichen losfahren

ich hatte das gleiche problem, ein alter Hase einer freien Werkstatt hat mir gesagt, das ich mal meinen Tank öffnen sollte. habe ich gemacht, vor dem starten. es hat etwas gezischt (Vakuum im Tank). Danach läuft er wieder rund. habe jetzt den Tankdeckel gewechselt alles wieder o.k.
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
So das Problem war leider nicht die Zündung.
Es ist Kühlwasser im Zylinder was die aussätzer verursacht.

; kopfdichtung kaputt, komisch das Ford SAS bei der großen Insp. Nicht schon festgestellt hat.

Naja ich werd das jetzt mache. Lassen und dann kommt der mondeo weg.
Das war's dann auch mit der liebe zu der marke Ford.
 
Oben