Riemenscheibe und Kurbelwelle beim V6

T

Turbomonster

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe zur Zeit einen 2.9 Liter V6 12Ventiler aus einem Mondeo in meiner Garage hängen... den wollte ich eigentlich komplett zerlegen und wieder aufbauen...
Ich habe auch soweit alles fertig zerlegt... nur bekomme ich die blöde Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle runter!!! :wand
Selbst mit einem Stemmeisen bewegt sich das Teil keinen Milllimeter!!! So wie das aussieht, muss die aber auf jeden Fall runter, weil ich sonnst auch garnicht an die Kette komme... Gibt es da einen Trick?

Grüße
Torsten
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Öhm 2,9L 12 Ventiler V6 ausm Mondeo???

Meinste nicht eher den 2,5L V6 24V ausm Mondeo??

Weil der von dir besagte Motor stammt ausm Sierra, Scorpio...
 
T

Turbomonster

Gast im Fordboard
Ja, okay... dann halt vom Scorpio.

Hat keiner ne Idee???? :idee Muss doch irgendwie abgehen das blöde Teil...

Grüße
Torsten
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Tja....

ich würde es mit einem Abzieher probieren...

Anders bekommt man die Riemenscheibe beim Duratec V6 auch nicht ab....
 
T

Turbomonster

Gast im Fordboard
Hat sich erledigt...

habe die Scheibe mit einem riesen Hammer und viel Geduld runterbekommen...
das Problem war, dass die Scheibe auf einer Führung sitzt und wenn man da einseitig mit einem Stemmeisen ansetzt, verkantet die Führung.

Mit nem Abzieher gings leider auch nicht, da man mit dem Dorn nirgendwo ansetzen kann.

Grüße
Torsten
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich hab das immer so gemacht, das ich die Schraube soweit rausgedreht habe bis nur noch 2 Gewindegänge drin waren und habe den Schraubenkopf als Gegenlager für den Abzieher genommen...
 
Oben