I
Iwans Tschtschtsch
Gast im Fordboard
Servus Leute,
ich muss meinen Frust loswerden und wo könnte ich das besser als im Fordboard, wenn es um Ford geht? Ich hoffe, der ein oder andere kann mir einen Rat geben, was ich nun machen soll...
Ich habe mir diese Woche einen Ford Galaxy geholt - nagelneu! Blöderweise hatte der nur Sommerreifen, so dass ich heute Winterreifen draufbauen wollte. Da ja mittlerweile dieses Dichtkäse-und-Kompressorsystem gang und gebe zu sein scheint, hat der Galaxy natürlich keinen Ersatzreifen, dem zufolge wurde auch auf einen Wagenheber verzichtet. Die Bedienungsanleitung rät, man solle einen Werkstattwagenheber benutzen. Gut, dachte ich, als stolzer Besitzer eines hydraulischen Wagenhebers habe ich diesen genommen. Um am nagelneuen Fahrzeug ja nichts falsch zu machen, habe ich natürlich erst nachgelesen, wo der Heber genau anzusetzen ist. Dies solle - der Bedienungsanleitung zufolge - an den Stellen geschehen, wo der Schweller eine kleine Vertiefung nach innen aufweist.
Ich war dann sehr erstaunt, als ich genau an diesen Stellen des Unterbodens Kunststoffaufsätze gefunden habe, die sich auf Druck nach innen biegen ließen. Hm, dachte ich, die werden schon wissen, was sie in die Anleitung schreiben und bockte den Wagen auf. Ich vernahm plötzlich ein knirschendes Geräusch und stellte fest, dass der Kunststoffunterbau nun ein eher konvexes Erscheinungsbild aufweist - das war nur der vordere Reifen!
Zu 100% angesäuert - weil ja neuer Wagen - habe ich mich dann zur Hinterachse begeben, um dort den Wagenheber - ebenfalls an der richtigen, vorgeschriebenen Stell - anzusetzen, aber auch dort war eine Plastikverkleidung angebracht, die auch noch an exakt dieser Stelle eine zylindrische Öffnung nach oben hatte, so dass der Arm des Wagenhebers ins Leere gegriffen hätte.
Gibt es da irgendeinen Trick, irgendeinen Spezialgalaxywagenheber oder wollte man die Werkstätten unterstützen, weil man zum Reifenwechsel jetzt immer vorfahren muss?
ich muss meinen Frust loswerden und wo könnte ich das besser als im Fordboard, wenn es um Ford geht? Ich hoffe, der ein oder andere kann mir einen Rat geben, was ich nun machen soll...
Ich habe mir diese Woche einen Ford Galaxy geholt - nagelneu! Blöderweise hatte der nur Sommerreifen, so dass ich heute Winterreifen draufbauen wollte. Da ja mittlerweile dieses Dichtkäse-und-Kompressorsystem gang und gebe zu sein scheint, hat der Galaxy natürlich keinen Ersatzreifen, dem zufolge wurde auch auf einen Wagenheber verzichtet. Die Bedienungsanleitung rät, man solle einen Werkstattwagenheber benutzen. Gut, dachte ich, als stolzer Besitzer eines hydraulischen Wagenhebers habe ich diesen genommen. Um am nagelneuen Fahrzeug ja nichts falsch zu machen, habe ich natürlich erst nachgelesen, wo der Heber genau anzusetzen ist. Dies solle - der Bedienungsanleitung zufolge - an den Stellen geschehen, wo der Schweller eine kleine Vertiefung nach innen aufweist.
Ich war dann sehr erstaunt, als ich genau an diesen Stellen des Unterbodens Kunststoffaufsätze gefunden habe, die sich auf Druck nach innen biegen ließen. Hm, dachte ich, die werden schon wissen, was sie in die Anleitung schreiben und bockte den Wagen auf. Ich vernahm plötzlich ein knirschendes Geräusch und stellte fest, dass der Kunststoffunterbau nun ein eher konvexes Erscheinungsbild aufweist - das war nur der vordere Reifen!
Zu 100% angesäuert - weil ja neuer Wagen - habe ich mich dann zur Hinterachse begeben, um dort den Wagenheber - ebenfalls an der richtigen, vorgeschriebenen Stell - anzusetzen, aber auch dort war eine Plastikverkleidung angebracht, die auch noch an exakt dieser Stelle eine zylindrische Öffnung nach oben hatte, so dass der Arm des Wagenhebers ins Leere gegriffen hätte.
Gibt es da irgendeinen Trick, irgendeinen Spezialgalaxywagenheber oder wollte man die Werkstätten unterstützen, weil man zum Reifenwechsel jetzt immer vorfahren muss?