M

martin123

Gast im Fordboard
Hi,
ich habe mir im Januar einen Ford Fiesta MK5 über einen Händler gekauft.
Ich war nun heute beim TÜV und musste feststellen das ich auf dem Auto falsche Winterreifen habe.
Im Fahrzeugschein steht die Reifengröße 185/55R14 und drauf sind 165/65R14, ich wollte nun fragen ob es denn möglich ist die 165/65R14 auf das Auto zuzulassen.
Außerdem würde mich die Zahlen der Felgen interessieren allerdings steht auf den felgen selbst nur folgende Nummer drauf 158 03 und ein ford symbol.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
165/65 r14 sind keine serienbereifung und man bekommt diese warscheinlich auch nicht eingetragen.
entweder 165/70 r13 oder 175/65 r14 .

die felgen größe ist meist neben dem ventil in die stahlfelge eingeschlagen
bei alufelgen variiert das.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Warum sollen die nicht passen?

In etlichen Felgentools von Reifenhändlern und Felgenherstellern gibt es die Größe für den Mk4/5 und deshalb steht die auch in der Liste hier:
:clickme:

EDIT by tobiasbierwas: Präfix "Fiesta MK 4&5" hinzugefügt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
dann frag ich mich wozu der TÜV ne datenbank hat, wo man nachschauen kann, welche reifengröße für welches fahrzeug zugelassen sind .
da ja in den neuen fahrzeugscheinen eh nur noch die serienmässige bereifung drin steht , das sollte doch jeder tüv prüfer wissen und dann in der lage sein um da mal nach zuschauen.

und die reifengrösse 165/65R14 ist keine serienbereifung beim mk4/5
also benötigt man ne eintragung bzw eine unbedenklichkeitsbestädigung von FORD
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Beim MK5 von meiner Dame sind die 165/65 R14 serienmäßig auch mit eingetragen. Allerdings als M&S Reifen.
 
Oben