Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wir sind auf der suche nach einem Mondeo MK4. Das angebot ist aber mau, deswegen wollte ich auch mal den Diesel in Betracht ziehen. Jetzt stehe ich aber etwas auf dem Schlauch. Beide Maschinen sind 2.0 Liter, der Benziner schlägt mit 135 € Steuer zu Buche, der Diesel mit etwas über 300 €. Die Preisspanne Benzin - Diesel Kraftstoff liegt bei etwa 15 ct.

Ab wieviel Kilometer ist der Unterschied bei der Steuer rausgefahren?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kann Dir nichts zum Benziner sagen, Guido, aber mein 140-PS-Diesel braucht im langjährigen Schnitt 6,9 Liter und laut spritmonitor liege ich da im guten Mittelfeld. Man beachte bitte, dass ich im Sommer mit der breiteren Reifenvariante unterwegs bin (man kann wählen, ob 215 oder235), was den Verbrauch sicher auch ein wenig anhebt.
Das Drehmoment (320Nm) ist nicht zu missachten - ich möchte es nicht mehr missen ;)
Jährliche Wartungskosten kommen auf rund € 550,- (all inclusive) - einzig Verschleissteile, wie Bremsen, Scheibenwischer, ... habe ich hier nicht mitgerechnet.
Klick mal bei mir rein - ich habe alles recht genau aufgelistet: Detailansicht: Ford - Mondeo - Mondeo Turnier TDCi Titanium X - Spritmonitor.de

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Guido

Meiner Meinung nach rechnet sich der Diesel schon bei nur wenigen Kilometern. Du musst ja im Grunde nur 200€ im Jahr "erwirtschaften". Rechne mal den Diesel mit 6,5l, den Benziner wirst du sicher mit um die 8,5 bis 9l ansetzen müssen, schnell auch mal deutlich mehr. Nehmen wir die jetzigen Preise von etwa 1,10€ beim Diesel und 1,25€ beim Super E5, dann kostet der Diesel 7,15€ alle 100km, der Benziner 10,65€. Macht eine Differenz von 3,50€ alle 100km und egal in welche Richtung man noch etwas hin oder her rundet, lohnt der Diesel ab 10.000km allemal. Versicherung dürfte ähnlich kosten, wären lediglich noch die etwas höheren Insoektionskosten abzufedern.

Ich führe über meine Autos schon seit 25 Jahren Buch, mein C-MAX kostet mich bis heute knapp über 30Ct jeden Kilometer, das aber bei Totalabschreibung auf Null. Je länger ich ihn nutze, desto weiter wird natürklich der Anschaffungspreis gestreckt und der km-Preis sinkt mit jedem weiteren Tankvorgang. Ohne Wertverlust gerechnet komme ich auf 21Ct.
 

mecki

Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
52
Ort
Altenkirchen / WW
Hallo Guido

wir fahren den 2 l MK 4 (face lift) mit 140 PS. Der Spritverbraucht über Land liegt bei ca. 6,2-6,5 l.
Die Steuer beträgt 228,-- € keine 300,--€.

LG
Rainer
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kommt auf die EZ an, nach alten Steuersystem kostet ein 2,0l 308€, nach dem neuen System sind die deutlich billiger geworden, was den Vorteil des Diesel noch weiter erhöht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zwei Liter Hubraum und 140PS spricht für einen Diesel oder einen Tippfehler, was aber gegen einen Verbrauch von 6,5 Liter sprechen würde.
Wenn Tippfehler, dann hat mecki vermutlich 240PS oder (unwahrscheinlich) einen FlexiFuel mit 145PS.

Dass Guido kaum einen Benziner findet, liegt vermutlich daran, dass der Mondeo vorwiegend für die Autobahn konzipert wurde. Auf der AB sammelt man rasch viele Kilometer, was beim Verbrauch dann einfach für einen Diesel spricht.
Ein Ka hingegen ist ein klassisches Stadtauto und wird entsprechend häufiger als Benziner verkauft.
Bei FoFi und FoFo kann man diese Tendenz entsprechend verfolgen. Aber das geht jetzt schon ein wenig OT ...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich versuch's mal mit einfacher Schulmathematik ;)
(bitte nicht schlagen, wenn es voller formaler Fehler ist, aber rechnerisch stimmt's so)

a) Gegebene Werte:
Differenz Steuer Benzin zu Diesel = 135€ zu 300€ = 165 €
Treibstoffkosten Differenz 0,15 € je Liter
Treibstoffkosten Benzin angenommen mit 1,30 € / l, Diesel entsprechend o.g. Differenz mit 1,15 € / l
Verbrauch 2l Diesel angenommen mit 6,5l pro 100 km (Beitrag von Alex)
Verbrauch 2l Benziner angenommen mit 7,5l pro 100 km (z.B. meiner)

b) Rechnung:
Diesel = 6,5 l/100 km * 1,15 €/l = 7,475 €/100 km
Benzin = 7,5 l/100 km * 1,30 €/l = 9,75 €/100 km
Differenz Dieselmotor zu Benzinmotor = 9,75 - 7,475 = 2,275 €/100 km = 0,0275 €/km
km-Preisdifferenzs umgelegt auf Steuerdifferenzbetrag = 165 € p.a. / 0,0275 €/km = 6.000 km p.a.

Ein MK4 mit 2l Diesel muss also mindestens 6.000 km Jahr mehr laufen, damit er sich gegenüber einem 2l Benziner "rechnet".
Die Wartungs- und altersbedingt erwartbaren Reparaturkosten sind hierbei allerdings nicht eingerechnet, die beim Diesel erfahrungsgemäß höher liegen wie beim Benziner.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
2 Fehler in meinen Augen:

1. nach neuer Steuerrechnung kostet der Diesel keine 308€ mehr, sondern um die 200e irgendwas.
2. bei der von dir angenommenen Fahrweise und dem daraus resultierenden Verbrauch von nur 7,5l unterstelle ich bei identischer Nutzung dem Diesel Verbräuche von 6l oder weniger, denn 7l nimmt bereits der Diesel, wenn man das Gaspedal mehr als nur streichelt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
...und dem daraus resultierenden Verbrauch von nur 7,5l...
Sorry, der Verbrauch beim Benziner ist real. Ich fahre 50 km pro Tag Überland und Stadt, und das ist genau der Wert dafür. Mehr als 7,5l nimmt mein Benziner nur wenn ich ihn nicht warmfahre oder auf die Autobahn jage. Ich kenne Guido's Heimat auch, da sind ähnliche Bedingungen wie bei mir, nur vielleicht etwas mehr Steigungen. Das sollte also plus/minus so hinkommen. Ich hab dieselbe Rechnung angestellt und mich deshalb für den Benziner entschieden. Denn die 6000 km Differenz sind 1/4 meiner Jahresfahrleistung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ändert aber nichts an dem Rechenfehler bei der Steuer, die Differenz ist heute deutlich kleiner. Und dein Verbrauch ist extrem niedrig. Ich fahre überwiegend Stadt und Kurzstrecke, im Winter werden meine Motoren nie richtig warm. Daraus resultiert automatisch ein deutlich höherer Verbrauch. Welchen Motor genau hast du in deinem Mondeo?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Eben jenen zugrunde gelegten Duratec 2,0l Benziner ;) Baujahr 2008.

Ich bin hoch-zufrieden mit der Maschine. Das Verhältnis von Drehmoment zu Fahrzeuggewicht ist optimal, daraus resultiert ein relativ günstiger Verbrauch. Das 5-Gang-Getriebe ist recht kurz übersetzt, das macht ihn drehfreudig, und man kann recht früh in den 5. Gang kommen (schon ab 50-60 km/h zum Tempo-halten), auch das spart etwas Sprit. Ich habe ihn jetzt 14 Monate, und das sind genau meine Erfahrungswerte. Nur auf der Autobahn geht der Verbrauch rauf, aber auch nicht so krass (zuletzt bei 300 km in 160-200 km/h auf 8l). Der Vorbesitzer aber ist fast nur Kurzzstrecken mit starken Steigungen gefahren, und als ich ihn übernahm, lag der vom BC gemeldete Durchschnitt bei 9,3l. Es kommt also wirklich auf das Fahrprofil an.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Danke für die Antworten. Es sind 300 € im Jahr an Steuer. Und was noch dazu kommt: der Diesel ist in der Versicherung ganze 60 € / Quartal (also 240 € / Jahr) teurer als der Benziner. Thema Diesel ist also gestorben - das bekommen wir im Leben nicht rausgefahren!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Uli schrieb:
................., und als ich ihn übernahm, lag der vom BC gemeldete Durchschnitt bei 9,3l. Es kommt also wirklich auf das Fahrprofil an.

Also lt. BC hab ich nur Mondwerte. Auf der Landstraße zeigt der bis 0,5l zu wenig an, bei Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts auch mal schnell über 0,5l mehr. Ich gebe die tatsächlichen Werte bei Spritmonitor ein, das ist genauer. Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen, halte ich diese Angaben hier deshalb für realistischer: Übersicht: Ford - Mondeo - Spritmonitor.de

EDIT:

Grade eben wieder festgestellt, dass der Bordcomputer Mondwerte anzeigt. Habe vorgestern getankt und bin dann hier 50km rumgegondelt. Danach über 400km flott auf der Autobahn. BC zeigte 6,8l an, tatsächlich sind fast 7,5l durchgerauscht.

PS: Bei 1,059€ minus 5% minus 1,5 Ct = 99 Ct geht das grade so zu verschmerzen. :bier

Guido schrieb:
Danke für die Antworten. Es sind 300 € im Jahr an Steuer. Und was noch dazu kommt: der Diesel ist in der Versicherung ganze 60 € / Quartal (also 240 € / Jahr) teurer als der Benziner. Thema Diesel ist also gestorben - das bekommen wir im Leben nicht rausgefahren!

Wie bitte? Bist du bei 240% Beitrag? Ich fahre zwar einen C-MAX zahle aber nur 360€ im ganzen Jahr mit Vollkasko. Da würde ich ja beim Benziner noch Geld rausbekommen. :applaus :applaus :applaus
 

MarPo

Grünschnabel
Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
14
Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass sich Diesel rechnet, abgesehen von den Tragödien, die sich diesbezüglich gerade abspielen.
 
Oben