Rad hinten festgerostet, und nu?

Bad_Mike

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2003
Beiträge
44
Alter
45
Ort
Oberberg
Hallo

wollte eigentlich heute die Sommerreifen aufziehen, hänge allerdings schon am Rad hinten rechts. Muttern ab aber Rad will nicht runter.
Caramba und warten haben nichts gebracht.
Gummihammer von innen auf Reifen und Felge haben nichts gebracht.
Größerer Hammer mit Holzklotz auf Reifen nix gebracht.
Radmuttern wieder dran aber um ne halbe Umdrehung locker und zuerst 10m dann 100 m dann 500m fahren, nix gebracht, Rad genauso fest wie vorher. Behandlung mit Hammer wieder erfolglos.

so langsam gehen mir die Ideen aus. noch größerer Hammer? oder habt ihr ne andere Idee. Winterreifen wurden beim Reifenhändler aufgezogen und ich weiß nicht ob er die Nabe saubergemacht hat oder nicht.

Hilfeeeee! Büddee!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Da wirst du wohl mit dem Auto auf eine Bühne müssen. Das kommt bei uns in der Werkstatt auch öfters vor. Vielleicht kann st irgendwo bei euch in der Gegend mal eben in eine Hobbywerkstatt damit du das Auto anheben kannst um von hinten mal richtig Kraft auf das Rad auszuüben. Auf nem Wagenheber ist das wohl etwas zu riskant.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ich habe zwar eien Sierra aber das Problem hatte ich auch.3 Räder gingen schon schwer runter und das 4. wollte gar nicht.Genau wie Du habe ich eingesprüht und wie ein Wilder von hinten gegen das Rad getreten aber nicht passierte.
Ich habe dann einen Dreiklauenabzieher genommen(man muss ein wenig tricksen)und damit kam das Rad dann runter!
 

Bad_Mike

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2003
Beiträge
44
Alter
45
Ort
Oberberg
ich hab den wagen schon auf einem werkstattwagenheber, mit dem originalen würd ich auch nicht unters auto krabbeln um dagegen zu hämmern oder zu treten.

bin jetzt 3 räder weiter, und alle gehen schwer ab- bin jetzt hinten links und so langsam lässt meine kraft nach...

3 klauenabzieher hab ich leider nicht und mein schraubernachbar ist im urlaub.

hab nochmal eingesprüht und sammle etwas kraft dann hoff ich mal das das letzte rad auch noch abgeht. 3 stunden für 4 reifen wechseln ist schon pervers...
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ Bad_Mike

Das Problem hatte ich bei meinem Mk1 auch. Bei mir ging es wenn die Felgen noch schön warm waren. Sobald er eine Weile stand und die Räder abgekühlt waren half nur noch rohe Gewalt. Schrauben eine Umdrehung lösen, anfahren, Vollbremsung. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

MfG LT
 

Bad_Mike

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2003
Beiträge
44
Alter
45
Ort
Oberberg
Meine Räder liesen sich nicht mal von mehreren Runden um den Block mit lockeren Schrauben beeindrucken. Vollbremsung hab ich aber nicht ausprobiert, ich wollte die Radbolzen nicht auf Scherung beanspruchen.

Am schluß half das was immer hilft wenn nix mehr hilft, ein großer Vorschlaghammer. Damit "sanft" einmal von innen gegen den Reifen und ab war das Rad.
 
N

NO MA*AM

Gast im Fordboard
Original von Bad_Mike
Meine Räder liesen sich nicht mal von mehreren Runden um den Block mit lockeren Schrauben beeindrucken. Vollbremsung hab ich aber nicht ausprobiert, ich wollte die Radbolzen nicht auf Scherung beanspruchen.

Am schluß half das was immer hilft wenn nix mehr hilft, ein großer Vorschlaghammer. Damit "sanft" einmal von innen gegen den Reifen und ab war das Rad.

Richtig... eine Möglichkeit...
Eine andere wäre auch: beim Fronttriebler kann man noch die Schrauben leicht lösen. (leicht!! )
und dann mit angezogener Handbremse mal ca. 1m fahren.. also normal anfahren, dass die Hinterräder kurz hintergergeschleppt werden...
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Yep, hatte diesen Winter erstmalig dasselbe Problem, die Hinterräder ließen sich nicht mehr runterkriegen, auch nicht mit roher Gewalt, sprich: Treten, fetter Gummihammer, Spitzhacke :wow.

Dann: Schrauben leicht (!!!) gelöst, 'n guter Schuss "Caramba" auf die Radnabe, angerollt und die Handbremse schnell angezogen. Rückwärts gerollt und nochmal (hand)gebremst...danach gingen die Räder ziemlich gut runter.
.
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Hi,

das Problem hatte ich bei meinem auch.

Hab`s noch anders gemacht:

Rangierwagenheber genommen und das Rad so gerade vom Boden hochgehabt, dann eine Holzstange unters Auto die fast so breit wie der Wagen ist, die sich am gegenüberliegenden Reifen anlehnt. Dann zwischen Stange und festsitzemden Tad den Wagenheber aus dem Mondeo genommen und langsam auseinandergekurbelt.
Dann noch ein, zwei leichte Schläge auf das Rad und PING war es ab.

Und vor der nächsten Montage kommt Kupferpaste unter die Stahlfelge.
Dann pappt es hoffentlich nicht.

Gruß Nico
 
A

Anubis

Gast im Fordboard
Ich hatte das Problem mit meinem Puma, da waren alle 4 Räder fest. Da ging selbst mit dem Hammer nichts mehr. Meine Lösung war, einen 3 armigen Abzieher zu benutzen. Bekommt man im Baumarkt. Ist eigentlich die beste Lösung, weil man da nichts kaputt macht, im Gegensatz zur Hammer-Lösung. Hat super funktioniert!! Kann ich nur empfehlen!!
 
Oben