ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
So Leuz!

War dann beim Tüv gewesen und der nette Herr hat nur einen, aber sehr schwerwiegenden Mangel gefunden!

Die Querlenkergummis sind im Eimer. Beide Seiten. Hab mich dann auch schon schlau gemacht. Die Gummis gibt es nicht einzeln sondern nur komplett als Satz mitsamt dem Quertäger.

A.T.U = 126,- Ocken für einen.

War dann noch schnel bei nem Kumpel (ich glaub Werbung darf man machen):

www.supercar24.de

Da kostet mich die Sache dann 55,- Euronen pro Seite. Ist doch Super! Wa!???!

Meine Frage ist nun: Kann ich das selbst umbauen im Hof bmit nem Rangierwagenheber oder ist da ne Hebebühne unabdingbar. Bin vorhin nochmal unterm Auto gelegen und ich meine, wenn mann die komplette Stabistange mit abnimmt, dann ist das doch kein großer Akt???!!!!? Oder????
(Wenn mir noch mal jemand sagen kann wie ich Bilder hier reinsetzen kann mit ner vernünftigen Auflösung, dann kann ich auch mal ein Bild dazu Posten!)


Gruß vom Bodensee
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
bei iiii-BÄH kriegste die Querlenker für ca. 25 EUR die Seite.
Firma heißt ATP
Ich hab den Querlenker vor ca. eineinhalb Jahren gewechselt.
Muss dazu sagen, dass ich kein besonders erfahrener Schrauber bin. Deshalb war ich in einer Hobbywerkstatt auf der Hebebühne.
Und das war auch gut so, weil das eine ziemlich Plackerei war, bis das alles richtig montiert war. Glücklicherweise war der Werkstattleiter so hilfsbereit, mit anzupacken. Ansonsten hätte ich alt ausgesehen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, zu zweit unter dem Rangierheber zu wurschteln....
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Ja sicher! Aber ich hab jetzt für den Tüv schon richtig Geld liegen lassen bis alles gerichtet war, was ich selbst gefunden habe. Jetzt ist es langsam Ebbe. Unsere Mietwerkstatt kostet hier 12,- Euro die Stunde! Hört sich erst mal Fair an aber Du weißt sicher selbst wie schnell die Zeit unterm Auto vergeht. Hab letzt auch noch die Achsmanchetten gewechselt und hab Ruckzuck 50,- Euro nur für die Werkstatt liegen lassen.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
kann ich verstehen.
Ich gebe nur meine eigen Erfahrung wieder. Kann sein, dass ein erfahrenerer Schrauber auch ohne Hebebühne klarkommt. Frag doch auch mal in anderern Ford-Foren!
Vielleicht findest du ja jemand, der das so gemacht hat. Je mehr Quellen man anzapft....

Auf jeden Fall musst du aufpassen, wenn du die Schrauben zum Schluß endgültig festziehst.
Das soll man nur machen, wenn der Wagen schon mit seinem ganzen Gewicht auf den Rädern steht.
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
So wie ich das sehe sind das ja die gleichen wie im Sierra.
Auch ich als Ford Neuling hab die eigentlich ohne Probleme eingebaut bekommen.

Die alten gehen dank der ausgerissenen Lager meist gut raus, der Einbau ist schon etwas schwieriger.
Ich habe zuerst den Querlenker am Stabi angeschraubt, dann in den Aggregateträger und zum Schluß das Traggelenk.
Das ist auch das schwierigste da hierzu der Stabi nach unten gedrückt werden muss.
Ich habe das mit einem einfachen Scherenwagenheber gemacht den ich zwischen Stabi und Karosse geklemmt habe.
Ist echt ne ganze Menge Vorspannung drauf, also aufpassen das der nicht wegfliegt!
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
...und was ist wenn ich den Stabi gleich vorab schon mal abschraube? Dann kann ich den hin und her bewegen so wie ich´s brauch und hab´s dann denke ich etwas leichter.
Hab nur eben keinen Bock, daß wenn ich den löse, der mir entgegen kommt und die Futterluke zerdeppert!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Marcel sei nicht so Mädchenhaft, weißt ja was einen nicht Tötet macht einen nur noch härter, und zur Not hast ja eine Frau zuhause die Dir das Essen vorkaut, und danach wie bei einem Baby mit dem Löffelchen einflößt. :D :D :D
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Sischersischer! Aber so nen Fressbrett kost eben noch nen Haufen Kohle und die ist wie gesagt schon weg.

Also gaaaaaaaaanz Mädchenhaft an die Sache rantasten.

Apropos meine Frau: Sie fragt ständig wann sie mal Cossi fahr´n darf?!?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja ich weiß, aber vor dem Urlaub geht nix mehr, wenn ich ende August aus Ungarn zurückbin, können wir ja mal was ausmachen, nachdem wir nun schon ein Jahr daran rummachen, sollte es endlich mal hinhauen.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von ScorpionKing

Die Querlenkergummis sind im Eimer. Beide Seiten. Hab mich dann auch schon schlau gemacht. Die Gummis gibt es nicht einzeln sondern nur komplett als Satz mitsamt dem Quertäger.

Welche Gummis genau meinste, die Querlenkerbuchsen wo Stabi und Querlenker verbunden sind? Das einzige was Du nicht einzelnd bekommst sind die Traggelenke, logisch bei der Bauform. Alles andere bekommste einzelnd...

Meine Frage ist nun: Kann ich das selbst umbauen im Hof bmit nem Rangierwagenheber oder ist da ne Hebebühne unabdingbar. Bin vorhin nochmal unterm Auto gelegen und ich meine, wenn mann die komplette Stabistange mit abnimmt, dann ist das doch kein großer Akt???!!!!? Oder????

Stabi ausbauen ohne Bühne? Viel Spaß... Das Ding hat mächtig Vorspannung, vor allem beim Cossi. Je größer der MOtor desto dicker der Stabi...
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Ich hab schon versucht ein Bild hochzuladen!
Ich krieg das aber irgendwie nicht hin.
Dann könnte ich´s Dir genau zeigen welche Gummis das sind!
Was ist denn wenn ich den Stabi an der Stelle abschraube an der er an den Unterboden gesetzt ist?

Für mich sieht das aus als ginge das ohne Probs! Will aber nem Fachmann nichts erzählen. Wenn Du sagst: "Lass ma besser!" ...dann lass ich das auch.
Deshalb dieser Treat! Möchte eben wissen wie ich´s machen muss.
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Also wenn es wirklich die Lager sind wo der Stabi im Querlenker liegt,dann hol es dir einzeln!Nur wenn du die originalen nimmst,die halten wieder net lange!
Am besten sind die PU Buchsen von z.B. Timms Autoteile,bisschen teuerer aber halten und verbessern das Fahrverhalten!Oder beim FFH nach den verstärkten HD Lagern fragen,liegen preislich zwischen den normalen und den PU!Und normal kannst du es selbst machen,war bis jetzt nie ein Problem!Aber ich schau am liebsten auch erst einmal zu bevor ich es selbst mache!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Selber machen ist auch easy, selbst für nen Laien, aber nicht mit Wagenheber in der Auffahrt. Das einzige was zu beachten ist, sind die vorderen Muttern vom Stabi, erst festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht (macht Spaß mit Futura und H&R, kenn ich was von :) ).
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Also bei "Timms Autoteile" hab ich geschaut und auch was gefunden. Hab dann auch gleich mal angerufen und der nette Herr an der Leitung hat mir die Buchsen schon schmackhaft gemacht aber darauf hingewiesen, daß ich damit besser nicht zum TüV sollte, da die Firma ausschließlich Artikel zu Motorsportzwecken anbietet die definitiv nicht in der StVZO zulässig sind.
Schade drum! Wäre echt ne sportliche und vor allem günstige Alternative gewesen.
Das Problem ist eben, daß das im Mängelbericht steht und der TüV-Prüfer das dann eben schon genau anschaut und die Power-Buchsen doch anders aussehen als originale.
Ich würde gerne mal ein Bild Posten um euch zeigen, welchen Gummi ich genau meine. Ich krieg das aber nicht hin Bilder hochzuladen. Hab´s schon bei drei Bilder-Uploadern probiert. Kriege einfach keine Mail zurück.
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Original von ScorpionKing
Also bei "Timms Autoteile" hab ich geschaut und auch was gefunden. Hab dann auch gleich mal angerufen und der nette Herr an der Leitung hat mir die Buchsen schon schmackhaft gemacht aber darauf hingewiesen, daß ich damit besser nicht zum TüV sollte, da die Firma ausschließlich Artikel zu Motorsportzwecken anbietet die definitiv nicht in der StVZO zulässig sind.
Schade drum! Wäre echt ne sportliche und vor allem günstige Alternative gewesen.
Das Problem ist eben, daß das im Mängelbericht steht und der TüV-Prüfer das dann eben schon genau anschaut und die Power-Buchsen doch anders aussehen als originale.
Ich würde gerne mal ein Bild Posten um euch zeigen, welchen Gummi ich genau meine. Ich krieg das aber nicht hin Bilder hochzuladen. Hab´s schon bei drei Bilder-Uploadern probiert. Kriege einfach keine Mail zurück.

Hallo

Im Grunde genommen ist es TÜV-Prüfer wurst welche du nimmst. Ich hatte in meinem ehemaligen Scorpio auch PU-Buchsen (waren Gelb) von Powerflex drinne. Der TÜV-Prüfer hatte nie etwas beanstandet.

Schau mal hier.

Gruß Stanisa
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Selbst der absolut "schlimmste" TÜVer auf unserer Station ("Da ist eine Rostblase, ich nehm nen Schraubenzieher und Hammer, wetten ich find ein Loch...") sagte zu Powerflex-Buchsen: Gelten als Fahrwerksoptimierung, verbessern nachweislich das Fahrverhalten, kann ich ohne Eintragung problemlos fahren, da vernünftige Konstruktion ohne Risiko. Frag mal ganz unverbindlich Deinen TÜVer was er dazu meint, kennen wird er die. Kennen wird er auch die alte Scorpio-Flatter-Achse, glaube nicht, dass er Einwände hat.
Aber wie immer: Erst TÜV fragen, dann machen, danach keine Probleme. Die stehen da total drauf wenn man vorher mit denen bauliche Änderungen bespricht, mal so ganz salopp gesagt.
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Hoallo Jürgen! Ich glaube, Du hast das Bild in den falschen Treat gestellt. Das Bild war für das Thema: "Öl im Luftfilterkasten".

Na ja! Ist die Auflösung nicht etwas klein geraten????

Gruß Marcel
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
OT:
Kein wunder, dass das mit Deinen Bildern nichts wird, bitmap (bmp) ist dafür ungeeignet. Zum Vergleich das selbe als JPEG (.jpg): 13,46kb gegen 196kb bei selber Auflösung.
Das ganze als jpg als Dateianhang speichern, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...

OT Ende
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
So! Hab mir jetzt orginale bei ebay ergattert. Hab dann auch mal mein schlaues Büchlein durchforstet und tatsächlich was gefunden. Scheint echt nicht schwer zu sein das zu wechseln. Ich werd das mal in Angriff nehmen und dann nochmal Bescheid geben wenn ich´s rum hab und auch die Schritte entsprechend dokumentieren.
Vielen Dank mal für Eure Hilfe und die Links

Gruß vom Bodensee
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
S
F
Antworten
20
Aufrufe
3K
BierNot77
B
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
interspunk
I
L
Antworten
6
Aufrufe
640
MucCowboy
M
Oben