Puma Reperatur, TÜV, Verkauf...

P

Psyke

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem... Meinen Puma, welchen ich vor knapp 2 Jahren gekauft habe, muss ich jetzt leider Aufgrund meines Studiums verkaufen. :(
Schlimm genug, doch kommt dann jetzt noch hinzu, dass diesen Monat der TÜV abläuft und laut Kostenvoranschlag will die (freie) Werkstatt 780€ für Reparatur und TÜV haben. Zu reparieren wären wohl:

- Bremse vorne komplett (Sprich Scheiben und Klötze) (150€)
- Bremsbacken und Radbremszylinder (165€)
- Querlenkerbuchsen (20€)
- Motorwäsche (20€)
- Ölwechsel (90€)
- TÜV/AU (85€)
- Montage 250€

erste mal: die Bremsscheiben sind wie ich finde noch relativ stark, allerdings laut dem Mechaniker Aufgrund der dicken Rostschicht am Rand nicht mehr TÜV-fähig? Kann das sein? Sie haben keine starken Rillen oder so.

Dann: ist der Preis in etwa angemessen? Finde es schon happig. Wenn nein: Kennt wer ne günstige, gute Werkstatt in Hamburg? Da ich gerade erst zugezogen bin kenn ich mich nicht aus.

Auch kann ich mir die Reparatur im Moment so garnicht leisten und bin eigentlich auf das Geld durch den Autoverkauf dringend angewiesen.
Daher gäbe es halt noch die Möglichkeit den Wagen ohne TÜV zu verkaufen, oder die Reparatur selbst zu machen, wenn ich ne Werkstatt finde wo das geht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Irgendwelche Tipps?

Welchen Preis könnte ich ohne TÜV erzielen?
Puma 1,7l
EZ:11/98
133tkm
blau metallic
gepflegt
Scheckheft fast nahtlos geführt
3. Hand

Wäre super, wenn mir jemand zumindest eine der ganzen Fragen beantworten könnte :)

Grüße, Psyke
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Psyke,

zunächst kannst du dir die 20 Euro für ne Motorwäsche sparen.
Das weckt höchstens das Interesse der TÜV Prüfer vermeindliche Leckagen am Motor zu finden.

Als nächstes müsste man wissen ob die Bremsen hinten überhaupt gemacht werden müssen. Wie sind die Jungs da drauf gekommen?
Die Scheiben und Beläge für Vorne bekommt man im Zubehör bereits für. 100,- bis 120,- Euro.

Wie viele Kilometer ist das Öl schon drin? ist überhaupt nen Wechsel nötig?
Dem TÜV ist es egal wie alt das Zeugs ist. Zumal 90,- € schon recht happig ist.
Woander bekommt man nen Wechsel für 60,- bis 70,- Euro hin (inklusive Arbeitslohn!).

Alles in Allem würde ich ggf. einfach mal den Wagen beim TÜV vorstellen und ne Mängelkarte abwarten. Dann weißt du was wirkllich notwendig ist.

Du kannst natürlich auch einfach mal ein paar Werkstätten abklappern, Angebote einholen und vergleichen.

Gruß, Markus
 
P

Psyke

Gast im Fordboard
Hi Teddy,

danke für die schnelle Antwort. Werd mal versuchen was der TÜV mir sagt.
Liest hier zufällig wer mit der ne günstige und gute Werkstatt in Hamburg kennt?
 
Oben