Puma hüpft bei jedem " Schlagloch"

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Hallo zu sammen, hab in meiner Katze ein 30 / 20 Tieferlegungskit eingebaut mit härteren Gasdruckdämpfern und das Problem ist nun, wenn ich über Bodenwellen, Schläglöcher, etc. fahre das heck richtig hart "schlägt". Vorne federt er den Teil, den er noch federn kann, ein und von hinten bekommt man einen richtigen "schlag" mit als ober er nicht einfedert. Dämpfer und Federn sind alle OK. Was mich nur wundert ist, da er ja hinten sogar noch mehr Federweg hat als vorne. Kann mir jemand helfen od. einen Tipp geben, wie ich das Heck weicher bekomme.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
evtl die originalen federwegsbegrenzer wieder eingebaut?


die müssen nämlich ordentlich gekürzt werden, sonst liegt er darauf auf und kann nicht einfedern!
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Das sind doch die Teller, die oben auf die Feder aufgestzt werden und dann von oben ( innen im Kofferraum ) versraubt werden oder?
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Federwegsbegrenzer sind kleine Teller die in die feder gesteckt werden, so das sich die feder nicht mehr zusammenschieben kann, weil dazwischen ja der Begrenzer sitzt

federwegbegrenzer.jpg



die gibt es aber in verschiedenen formen und ausführungen
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Also wir haben damals beim umbau die Originalen Dämpfer incl. federn ausgebaut und neue Dämpfer incl. Tieferlegungsfedern eingebaut und seit dem hüpft er rum. Wir habe von den Original-Teilen nichts umbegaut sonder nur "alt" gegen neu getauscht.
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
vieleicht schlagen auch einfach ur deine dämpfer
schlägt es denn wenn die feder zusammengedrückt wird oder wenn die feder wieder ausseinander geht?
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Ja wie soll ich sagen, er ist halt hinten so hart ( es ist kein schlagendes geräusch da ), das er das Schlagloch direkt an die Karosse weitergiebt und das tut auf dauer dem Kreuz nicht gut.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Kann einfach an den harten Dämpfern liegen.
Da der Puma hinten ein ganzes Stück leichter ist als Vorne kommt einem das am Heck sehr schnell polternd vor.
Hab das gleiche Phänomen - wenn ich mit Vorderachse über eine Querrille fahr, dann ist alles noch schön sanft, aber wenn dann auch die Hinterachse drüberknallt, dann fühlt sich das an wie 15er Niederquerschnittsreifen auf 9 bar und nem starren Federelement! ;)
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
genau das wird es sein deine dämpfer sind so hart das sie die schlage dierekt an die karosserie weiter geben.

ausserdem sind die dämpfer ja gerade neu das wird sich noch ein wenig verringern
 
P

Pumakiller

Gast im Fordboard
hi ich habe das problem auch!
Habe aber 40er witec verbaut und andere Federwegsbegrenzer und zwar solche, die du auf die Kolbenstange da draufklickst und nicht etwa zwischen die Federn!
Bei mir schlägt es wie gesagt auch!
Und meine dämpfer sind gebraucht!
Das liegt an dem leichten Heck!!!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Naja, deswegen gibt es auch Firmen die sich hinsetzen und versuchen Fahrwerke für Autos zu entwickeln und diese auch testen, denn einfach einen Gasdruckdämpfer und eine Feder eines "guten" Herstellers zu nehmen, zusammenzubasteln und dann läuft alles super das muss nicht funktionieren. Die Komponenten müssen zueinander und die Kombination zum Fahrzeug passen, sonst hubbelts halt.

Ich zB. hatte erst ein 30/30 Fahrwerk mit Originaldämpfern, da hat nix gehüpft weil die Federn für die Originaldämpfer waren und nun fahre ich ein Weitec-Gewinde und auch da hüpft nix.
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Ok, verstehe ich, aber ich Habe ja das Fahrwerk im Set gekauft. Aber wass kann man nun gegen das "hüpfen oder schlagen" machen?
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
also soweit ich weiss kannst du da nicht sehr viel machen.
du kannst ja nicht das gas rauslassen oder so

kannst dir ja höchstens einen stein hinten rein legen dann ist er schwerer und schlägt nicht mehr soooo dolle :mua
oder halt jedem loch ausweichen

naja bei mir schlägt es genau so und ich gehöre zu den gullideckel umfahrer :D
mich hatte es auch getört aber habe mich jetzt daran gewöhnt
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Tja, klingt hart aber herzlich :D

Da kann man nur noch die Dämpfer weich :comp1: .
Oder kenn noch jemand einen Tipp wie man Gasdruckdämpfer weicher bekommt
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von Black_Puma
naja bei mir schlägt es genau so und ich gehöre zu den gullideckel umfahrer :D

Bekenne mich auch! :D

Oder du machst es wie ich und baust dir ne dicke Anlage hinten rein, dann ist 1. das Auto ein ganzes Stück schwerer und 2. hörst du das Schlagen nicht mehr! :rolleyes:


Oder billiger: Gieß dir dein Ersatzrad mit Beton aus! lol
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von BMXER
Original von Black_Puma
naja bei mir schlägt es genau so und ich gehöre zu den gullideckel umfahrer :D

Bekenne mich auch! :D

Oder du machst es wie ich und baust dir ne dicke Anlage hinten rein, dann ist 1. das Auto ein ganzes Stück schwerer und 2. hörst du das Schlagen nicht mehr! :rolleyes:


Oder billiger: Gieß dir dein Ersatzrad mit Beton aus! lol


genau so läuft das bei mri auch ab *g*
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Tja wenn es ein Set war dann hab ich nix gesagt aber wer legt denn seinen Puma 30/20 tiefer ?(, das sieht man ja nichtmal, naja Geschmackssache.

Ich weiß nicht wie fertig deine Originaldämpfer waren aber wenn die noch gut waren wie wäre es wenn du einfach das Fahrwerk wieder verkaufst und dir neue Federn holst.
Wie gesagt ich hatte kein Probleme mit schlagen als ich meine Federn hatte.

Ansonsten lern damit zu leben. :D
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
wer so ein Fahrzeug fahren will muss damt leben.
Wenn ihr euch dann lauter Zeug hinten reinhaut dann aber bloß nicht wundern wenn die Kiste nimmer so gut geht wie vorher...
Mich störts nicht. solls doch rumpeln. Dafür ist es ja ein tiefergelegtes auto...
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von Mondea
Wenn ihr euch dann lauter Zeug hinten reinhaut dann aber bloß nicht wundern wenn die Kiste nimmer so gut geht wie vorher...

Dafür gibts ja dann noch das Ersatzrad zum rauswerfen wenn er zuuuuu schwerfällig wird! :D Oder den Mitteltopf... :gap
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Je nachdem was man für einen Auspuff (Links Rechts ESD z.B.) oder eine Heckschürze montiert muss das Ersatzrad sowieso raus.
Muss Henry aber zustimmen, 30/20 mm wäre nichts für mich. Das Geld würde ihc lieber sparen und mir dann später ein Schraubfahrwerk holen. Da hat man mehr von...
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
ausserdem möche man beim fahren doch eine Rückenmassage durch Druckwellen haben oder :mua Irgentwie muss der rücken durch das harte Fahrwrk ja entspannt werden :D
 
Oben