Puma erster Gang?

B

Black Angel

Gast im Fordboard
hi leute. habe gelesen das ihr vor einiger zeit mal das thema angesrochen hattet mit dem ersten gang vom puma das er da nur 95ps haben soll. was ist da nun dran??und wenn wie bekomme ich ihn auf 125ps entrosselt?? wie das so wirklich geht hat da keiner geschrieben. oder ist das echt nicht so gut wenn man sowas macht?? für antriebswelle usw.

wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar antworten geben könntet
cu eure black angel
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
hi, wollte ich auch letztens erst nachlesen hatte aber keine lust zu suchen.

gut also.

die pumafahrer haben gesagt, dass die drosselung NUR eingebaut wurde, dass der verschleiß nicht so hoch ist und die sachen eben länger halten.

kannste mit nem schalter irgendwie umgehen.
mich nervts auch im 1. gang so wenig power zu haben, aber hab mich bisschen dran gewöhnt.
nur ich würd das auch gern mal umgehen.
wenns ja so schnell und unkompliziert ist, wie ich es gelesen habe.

wär cool wenn das nochmal jemand erläutern könnte.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Guckst ihr hier. Ich halte da nicht besonders viel von den ersten Ganz zu entdrosseln.
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
Ist sehr cool und es ist für jeden spürbar. Ich weiß bloß nicht ob er der Grund für die kaputte Antriebswelle war....
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
warum ist dann z.b. der fiesta xr2i mit 130 ps nicht gedrosselt im 1. ?
hat der bessere verarbeitung an den problemstellen?

oder einfach ne "nummer sicher" für den puma?

aber is doch total kacke, da muss man mal beschleunigen und man kommt nicht richtig voran im 1. :(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Fastest
warum ist dann z.b. der fiesta xr2i mit 130 ps nicht gedrosselt im 1. ?
hat der bessere verarbeitung an den problemstellen?

oder einfach ne "nummer sicher" für den puma?

aber is doch total kacke, da muss man mal beschleunigen und man kommt nicht richtig voran im 1. :(

Vielleicht hat man gemerkt, dass eine Drosselung besser ist.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
is doch blödsinn.

warum drosselt man ~35 PS?
Sowas gibts nur beim Puma ~~
Hätten die gleich bessere Sachen verbaut oder worans halt lag...
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Original von Fastest
...
Hätten die gleich bessere Sachen verbaut oder worans halt lag...
Ich denk` mal dass Ford die Kosten im Rahmen halten wollte als der Puma entworfen bzw gebaut wurde.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
im pcd forum gibts nen riesen langen beitrag mit bildern und anleitung
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Fastest
is doch blödsinn.

warum drosselt man ~35 PS?
Sowas gibts nur beim Puma ~~
Hätten die gleich bessere Sachen verbaut oder worans halt lag...

Wahrscheinlich wird um 35 PS gedrosselt, weil's ein Kompromiss aus Lebensdauer und Leistungsverlust ist.
Damit es länger hält muss nichts mit billigen Werkstoffen zu tun haben, es können nicht einfach andere genommn werden, da verschiedene Eigenschaften vorhanden sein müssen und ändert sich eine, ändern die anderen Eigenschaften sich mit. Und um die Teile zu verstärken, hätten sie wahrscheinlich größer gemacht werden müssen, was Platz verbraucht, Gewicht & Preis erhöht hätten.
Und die Ingenieure haben sich gedacht, dass man den ersten Gang wohl selten bis zum Anschlag ausfährt, dass selbst da auch 95PS reichen werden für so hitzige Fahranfänger.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
es wird übrigens das drehmoment begrenzt ;)

ist ne absicherung von ford gewesen, defekte an den antriebswellen vorzubeugen.


habe die entdrosselung nun schon seit über nem jahr drin. keine probleme bis jetzt
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Die Drosselung kannst Du draußen haben, eine Entdrosselung aber nicht drin

witzbold ;)

das ist schon so richtig wie ich das geschrieben habe, denn mit entdrosselung meine ich den schalter samt kabelsalat ;)
 
B

Black Angel

Gast im Fordboard
Hi.
Danke für eure mails aber so richtig weiß ich immer noch nicht wie das nun richtig funktioniert, wenn Ihr einen direkten Link habt wo sowas steht wäre ich euch dankbar.

Merkt man dann die höhere leistung im ersten Gang dann viel mehr ??? Ist das ein großer Unterschied?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich habe doch geschrieben dass im pcd forum ein riiiiiiesen beitrag mit bildern etc offen ist. musst einfach nur nach "entdrosselung" im forum suchen.

natürlich merkt man den unterschied stark.

schau mal hier, habe hier ein video da sieht man das sehr stark.
die 0-100 zeit verbessert sich um gute 0,75 sec, da auch der übergang vom 1. in den 2. besser ist.

------video-----
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich hab noch ne frage dazu, da mir im pcd niemand geantwortet hat...
ist das besagte kabel nur im motorraum zu finden, oder auch im innenraum? (würde ja nen haufen arbeit sparen... ;) )

gruß tlo
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß wurde dir geantwortet und es ist nur im Motorraum.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
entdrosselung.jpg
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Das Kabel sollte auch unter dem Gangknauf sein, Plastik Dingens abheben und suchen.
Aber der Puma läuft doch dann unrund in den höheren Gängen?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
seit wann läuft der unrund?

das einzige was passieren kann, wenn man den schalter IMMER umgelegt hat, ist dass der wagen beim anhalten ausgeht, weil er die drehzahl nicht anhebt.

sonst bleibt alles beim alten
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von der könig von bla
seit wann läuft der unrund?

das einzige was passieren kann, wenn man den schalter IMMER umgelegt hat, ist dass der wagen beim anhalten ausgeht, weil er die drehzahl nicht anhebt.

sonst bleibt alles beim alten

:D...genau das meinte ich mit Unrund :mp:
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
man hat den schalter eh nur maximal bis zum 2 gang drin ;)

weil wer beschleunigt von 0 bis in den 5.gang und bremst dann wieder auf 0?
 
Oben