Probleme mit Modeo MK4 -- Can bus???

Atti

Newbie
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin da Florian, bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Mondeo Mk4 Turnier Titanium S 2,2l TDCi (Baujahr 2008) und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit schaltet sich das Navi (Travelpilot NX) mit Klima nach Lust und Laune an bzw. aus.
Es hat den Anschein als kommuniziert es nicht mehr richtig mit dem Convers+.
Manchmal stehen im Convers+ nur noch die Punkte "Bordcomputer" und "Einstellungen" und sonst nix mehr. Das Navi/Radio geht einfach aus, dann geht es teilweise von alleine wieder
an, teilweise muss man es auch einschalten. Dann steht im Display das sich das System bei nicht laufendem Motor nach 1 Std. selbst ausschaltet. Die Klima ist dann entweder ganz aus und kann auch übers Klimamenü nicht mehr eingeschalten werden oder sie ist bei der Grundeinstellung A/C 22 °C und nicht mehr bei den vorher eingestellten Werten.
Es kommt auch vor das wenn mit Licht gefahren wird das sich das Convers+ Display abdunkelt, das Navi-Display aber nicht.
Wenn ich das Auto abstelle ist es ab und zu so das der Radio/Navi einfach anbleibt und manuell ausgeschalten werden muss.
Es kann sein das mal 1 Stunde alles ganz normal funktioniert und machmal spinnt es total und geht innerhalb von 1 Min. 5mal an und aus.

Mein Ford-Händler hat bereits aufs Navi und aufs Convers+ ein Software-Update aufgespielt. Leider ohne Erfolg.
Der Bosch/Blaupunkt-Techniker vermutet das Problem bein CAN-Bus, das wohl ein Kabel etc. defekt ist bzw. einen Wackelkontakt hat.

Hab das Navi auch bereits komplett ausgebaut und soweit ich hinkam die ganzen Kabel und Stecker überprüft. Leider ohne Ergebnis. Auch wackeln an den Kabeln während des Radiobetriebs brachte nix.

Weder mein Ford-Händler noch ich wissen woran es noch liegen könnte.

Wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar!!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, das hört sich nach einer Störung auf dem CAN-Bus-System an. Da es mehrere solche "Busse" gibt, die hier eine Rolle spielen (der zum Radio und der u.a. über die Klimabedienung), ist die Lokalisierung der Störquelle sicher nicht ganz einfach. Eine Störung durch "Wackelkontakt" möchte ich eigentlich eher ausschließen. Eher ist es einer der Bus-Teilnehmer, der die Kommunikation untereinander stört.

Eigentlich sollte eine Ford-Werkstatt mit dem Wartungscomputer einen sogenannten Netzwerktest fahren. Damit wird die Kommunikation mit allen Geräten am CAN-Bus durchgeprüft. Wer sich dabei unnormal verhält, könnte schonmal der Störer sein. Das muss nicht das Navi sein. Infrage kommt natürlich auch das Convers, aber auch das Hauptsteuermodul BCM.

Hast Du mal die Fahrzeugbatterie für 1 Stunde abgeklemmt, um alle Module neu zu starten?
 

Atti

Newbie
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo Uli,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Die Batterie ist von der Werkstatt schon abgeklemmt worden.
Ob ein Netzwerktest gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen, werde aber auf jeden Fall nachfragen.
Wo im Auto sitzt denn das BCM ??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das BCM sitzt unter dem Handschuhfach, wo die kleinen Sicherungen drauf sind. Sei vorsichtig damit, das ist sowas wie ein Zentralcomputer.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Der Fehler kann auch in der Spannungsversorgung liegen. Das Navi bekommet nur noch Dauerplus. Eingeschaltet wird es über ein Datenpaket auf dem MM-CAN Bus. Wenn im laufenden Betrieb die Spannung wegbricht (kann extern oder im Navi sein) hast Du genau die beschriebenen Efekte. Am einfachsten währe es mit einem anderen Gerät ein paar Tage zu testen so man hat.
 

Atti

Newbie
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
3
Guten Morgen,

Ok. Danke Uli, dann weiss ich schon welches Teil der BCM ist.

Das mit der Spannungsversorgung hört sich auch plausibel an. Leider hab ich kein anderes Gerät und kenne auch niemanden der so ein Auto oder Navi besitzt.
Ist es möglich die Spannung irgendwo zu messen??

Danke schonmal!!
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die Spannung könnte man schon messen. Wenn da aber ein Wackler oder ein internes Problem im Navi ist bringt es nichts.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, deshalb vielleicht wirklich mal das Navi komplett vom Strom trennen (Sicherungen ziehen sollte reichen) und schaun ob sich das Fahrzeug ansonsten dann wieder normal verhält. Wenn ja, dann kennst Du die Ursache der Störungen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe bei meinem NX das gleiche Problem. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass im Gerät selber ein Defekt vorliegt. Über das Autohaus das NX an Blaupunkt zu schicken kostet 1000 €, Du bekommst dann ein überholtes Gerät. Es gibt aber bei ebay einen Anbieter, der das NX für unter 500 € repariert. Dieser Händler gibt auch 1 Jahr Gewährleistung. Ich werde dieses Angebot wohl demnächst in Anspruch nehmen (wird noch etwas dauern, da bei uns die Heizung im Haus Probleme macht).

Das NX war bei mir mehrere Tage ohne Strom, es ist aber keine Änderung aufgetreten :(

Laut dem, was ich im Netz gelesen habe ist es wohl ein typischer Fehler bei den Blaupunkt NX, die um die 8 Jahre alt sind.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, habe jetzt mal ein paar Fehlfunktionen festgestellt:

1. Navi hat drei Betriebsstufen:
- an
- aus (Datum / Uhrzeit wird angezeigt, Bedienknöpfe sind beleuchtet und funktionieren)
- ganz aus (Display und Bedienknöpfe sind schwarz)

Wenn ich ins Auto einsteige und starte wechselt das Navi von aus auf an. Nach etwa eine halben Minute fährt das Gerät runter und wieder hoch. Das ganze geht dann noch einmal, beim dritten Mal wechselt das Navi in "ganz aus". Druck auf den Ein-/Ausschalter (Lautstärkeregler) und wir haben wieder den Betriebszustand aus.

Jetzt kommt das witzige: Ist das Navi in "ganz aus", und ich schalte die Beleuchtung des Mondis ein und aus (oder andersrum), geht das NX in den Zustand "aus". Ebenso, wenn ich eine Türe öffne.

Die Radiosender behält das NX bei, aber Änderungen wie Helligkeit des Displays werden immer wieder zurückgesetzt, wenn das Navi aus dem Modus "ganz aus" kommt.

Doch ein Elektrikfehler im Mondi?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich schätze...
Guido schrieb:
...dass im Gerät selber ein Defekt vorliegt.

Das Navi sollte sich im Grunde wie jedes Radio im MK4 verhalten. Es ist ständig im Standby und wartet auf Kommandos zum Wechsel in die verschiedenen Betriebszustände. Diese Kommandos kommen a) von den Bedientasten und b) vom CAN-Bus. Ohne weiteres Bedienen des Gerätes wäre normal:
- Türen entriegeln: keine Änderung, bleibt "ganz aus"
- Fahrertür öffnen: Wechsel von "gnaz aus" nach "aus" (Uhrzeit)
- Zündung einschalten (bei Keyless: Startknopf drücken): Wechsel in den letzten Betriebszustand während des Fahrbetriebes ("aus" oder "an" mit passendem Sender/CD-Titel/...)
- Zündung ausschalten: Wechsel in "aus"
- Fahrzeug verriegeln: Wechsel in "ganz aus"

Senderspeicher: sind im Gerät in einem Flash-Speicher abgelegt, der auch durch komplette Stromwegnahme nicht verloren geht.

Helligkeit: das Gerät speichert 2 Helligkeitsstufen, je eine für Licht-an und Licht-aus. Das sollte ebenfalls dauerhaft gespeichert sein. Nur wenn Du den Helligkeitregler veränderst, werden die neuen Werte per CAN-Bus an das Gerät gemeldet (und an alle anderen Anzeigen), das daraufhin die neuen Werte übernimmt und seine Helligkeit entsprechend anpasst.

Das Verhalten von Deinem NX hört sich nach einem elektronischen Defekt an. Könnte ein Defekt auf der Elektronikplatine sein, eine Art Wackelkontakt (nicht im klassischen Sinne zu verstehen, sondern eher wie "Alzheimer"). Die unkontrollierten Statuswechsel von "an" nach "ganz aus" aufgrund völlig unzusammenhängender Ereignisse (Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung) zeigen mir an, dass das Gerät die CAN-Bus-Signale völlig falsch interpretiert. Eventuell ist auch diese Grundprogrammierung verloren gegangen / defekt.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Puh - ein lachendes und ein weinendes Auge: Mondi geht's gut, Radio ist kaputt.

Habe jetzt durch Recherche Bosch gefunden. Dort soll die Reparatur des NX zwischen 250 und 350 € liegen, zzgl. MwSt. und Porto. Der genaue Preis hängt von der Typennummer ab (Auf der Rückseite des Geräts zu finden, beginnt mit "76...."

Wer Bedarf hat: Telefon 05121/495720

Wie schon vorher geschrieben biete bei ebay im Moment auch jemand die Reparatur an, Pauschalpreis 469€ zzgl. Porto

Edit: noch ein Anbieter gefunden, Preis 378 €: Gerner Electronics, Lasereinheiten Laufwerke, Flexboards
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Sooo, Radio war bei Gerner Electronics zur Reparatur. Preis: 378 €. Mainboard hats zerrissen - musste getauscht werden. Jetzt geht wieder alles!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Freut mich auf der einen Seite dass meine Vermutung zutreffend war. Auf der anderen Seite geht da viel gutes Geld hinein.
 
Oben