Probleme mit elektrischen Fensterhebern

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo, ich hab jetzt schon ne ganze weile die suche bemüht, weil ich fest davon überzeugt bin, dass hier im board ein ähnliches problem schon behandelt wurde, aber leider hilft mir nichts wirklich weiter. die situation ist jeden winter die gleiche: es sammelt sich salz und dreck in unmengen am ganzen fahrzeug und wird bei jeder fahrt zur parkhausschranke in die fahrertür und alle am fenster befindlichen führungen und schlitze eingebracht. die folge ist, dass das fenster erst langsamer wird und schließlich nicht mehr von allein schließt, sondern sich kurz vor der "geschlossen" position selbstständig wieder zu drei vierteln öffnet (sicherheitsschaltung). normalerweise löse ich das problem durch gründliches reinigen der führungen, aber das hilft nicht mehr. bei der fahrertür gelingt es mir diesmal nicht die funktion wieder herzustellen. kann da jetzt was kaputt sein oder aufgequollen? kann ich die "scheiß" sicherheitsfuntkion irgendwie ausser gefecht setzen oder kennt einer noch ein geheimes gleitmittel mir dem alles wieder flutscht?

viele grüße alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
hohlerturm schrieb:
kann ich die "scheiß" sicherheitsfuntkion irgendwie ausser gefecht setzen
Das geht nur wenn Du aufs Komfortschließen verzichtest, sprich Du mußt um die Fenster zu schließen auf dem Knopf bleiben. Dazu entweder einmal die Batterie oder an den Türen die Kabelbäume abklemmen.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
naja damit hab ich nicht viel gekonnt, da ich ja auf dem schalter bleiben muß bis das fenster zu ist. das geh jetzt auch, darf halt nur nicht durchdrücken... aber trotzdem danke, ist auf jeden fall besser als da gefummel bis es jetzt mal zu ist - man drückt halt oft zu derbe...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kann man die EFH nicht einfach de-porgramieren?
Ich würd mal so versuchen: fenster ganz öffnen und dann nochmal den "Öffnen"-Knopf für zwei Sekkunden durchgedrückt halen ... einen Versuch wärs doch wert, oder?

ng
Alex
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hi,
das mit dem de-programmieren bringt leider auch nicht viel. wenn ich dann mit gedrücktem knopf das fenster bis hoch fahre, geht es auch wieder auf. ich muß genau wie jetzt erst einen kleinen spalt offen lassen und dann in zwei drei mini schritte schließen damit es nicht wieder zurückfährt...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dann bau die Führung aus und reinige sie richtig. Scheinbar ist die Führung bei dir verbogen oder nicht richtig eingestellt, sonst würde das Fenster flutschen.

MfG
panko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Weiss zwar nicht was de-programmieren ist.....
Ich würde mal neu kalibrieren. Der Sinn davon ist eigentlich genau die Lösung Deines Problems, nämlich die Erkennung neuer Hindernisse. Evtl. klappt es auch beim ersten Mal nicht, und Du solltest es 2-3x probieren.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
Weiss zwar nicht was de-programmieren ist.....

hier die Antwort:

der_ast schrieb:
Kann man die EFH nicht einfach de-porgramieren?
Ich würd mal so versuchen: fenster ganz öffnen und dann nochmal den "Öffnen"-Knopf für zwei Sekkunden durchgedrückt halen ... einen Versuch wärs doch wert, oder?

ng
Alex

damit ist gemeint denen das komfortschliessen zu verlernen. ich hab die batterie abgeklemmt - aber auch das erneute anlernen geht dann nicht mehr, weil sie dazu von unten unterbrechungslos bis nach ganz oben gefahren werden müssten. da schalten sie sich aber wieder automatisch ab und fahren zurück.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Hallo,

bis gestern war ich mit dem nicht automatisch schließenden Fenster der Fahrertür unterwegs. Nachdem ich gestern (Einbau Tempomat) die Batterie für einige Zeit abgeklemmt hatte musste ich ja auch die fesnter neu anlernen.

Siehe da: was ich im Winter mit großem Aufwand vergeblich versucht hatte klappt nun wieder auf Anhieb. Die Ursache wurde so zwar nicht gefunden, aber das Problem ist nun trotzdem gelöst.
 

Starfox

Jungspund
Registriert
15 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Website
www.ford-devils-nrw.de
Hmm, ich hab das gleich Problem beim meinem Mk2. Hab zwar keine Komfortschaltung, bzw nur beim aufmachen aber die letzten 4-6 cm quält sich die scheibe nur hoch. Wenns trocken ist, gehts teilweise garnet mehr zu :/

Wie kompliziert ist das, den EFH mal auszubauen ? Hab da echt die vermutung das da was schief ist, und die Scheibe dann oben an die Führung gedrückt wird und entsprechend gebremst. Wenns Nass ist, flutsch es wunderbar...nur halt net im Sommer :(

//Starfox
 
Oben