Probleme mit dem Automatikgetriebe

T

Tristan

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Cougar (2,5 V6 - Automatikgetriebe). Zum einen dreht er kurz nach der Zündung für ein bis zwei Minuten ziemlich hoch. (1500 - 2000 Umdrehungen) und hält es quasi als Standgas. Aber das normalisiert sich dann nach kurzer Zeit. Zum anderen und das ist das größere Problem macht er mir Probleme mit der Schaltung.. Teilweise schmettert er die Gänge regelrecht rein und findet aber dennoch den richtigen Gang nicht. Meistens bei höheren Geschwindigkeiten 70 - 80 kmh ruckelt und schaltet er ewig rauf und runter. Aber teilweise auch bei niedrigem Tempo 10-20 kmh ruckelt und schaltet er wie blöd.

Es ist allerdings so, dass er das nicht immer macht. Ich fahre täglich in die Arbeit und es gibt Tage da fährt er einwandfrei also schließe ich Getriebeschäden eigentlich aus. Es gibt aber auch Tage da macht er es ständig.

Ich habe bereits das Getriebeöl (bei laufendem Motor etc.) gecheckt und ca. einen halben Liter nachgefüllt. Weil es tatsächlich etwas wenig war. Hat aber nichts genutzt.

Kann es sein, dass es was mit der Elektronik zu tun hat?? Denn mein Licht flackert auch ständig und seit neuestem (aber erst dreimal geschehen) schaltet sich das Radio für nicht mal eine Sekunde ab.

Könnt Ihr mir ggfs. eine Werkstatt in München oder Umgebung empfehlen??

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Tristan
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
Tristan schrieb:
Kann es sein, dass es was mit der Elektronik zu tun hat??
ist zu vermuten ! du solltest mal die fehler auslesen lassen ! kann sein, das der speedsensor eine macke hat aber das er generell zickt - sprich dein radio e.c.t. läßt vermuten, dass der fehler woanders liegt !!??

du siehst, es kann viele ursachen haben ! wie geht es denn deiner batterie ???

wenn z.b. beim grand cherokee die batterie in den letzten zügen liegt bekommen die auch ganz seltsame elektr. macken !
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Danke für Deine schnelle Antwort.

Batterie ist ganz neu. Wurde vor ein paar Monaten ausgetauscht.

Ich komm dann also um einen Werkstattbesuch nicht drum rum. Kann es eigentlich auch am Steuergerät liegen? Der Vorbesitzer sagte mir, dass es bei diesem Auto häufiger mal der Fall sein kann dass es Probleme macht und ausgetauscht werden muss.
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Damit war jetzt speziell mein Auto gemeint. Nicht alle Cougars. :)
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hallo Tristan,


tausche den "Gangwahlschalter" am Getriebe aus - und Du hast wieder eine einwandfreie Automatik !!!

Die innenliegenden Kontakte des Schaltes werden - genau wie es bei mir und einigen anderen Usern hier war - auch an Deinem "Gangwahlschalter" verschlissen sein - dann schaltet das Getriebe während der Fahrt von selbst planlos hoch und runter.

Das Schaltergehäuse sitzt oben auf dem Getriebe - zwischen Batteriekasten und Motorblock - ist aber sehr schwer zugänglich (Klima-/Kühlschläuche und Batteriekabel).

Batterie ausbauen, sehr langen Kreuzschlitz-Schraubendreher verwenden, Schalter austauschen, wieder auf "Neutralstellung" justieren und Batterie wieder einbauen - das war`s - dauert ca `ne halbe Stunde !

Kosten bei Ford für den neuen "Gangwahlschalter": ca 70 Euro.


Gruß an Dich

Jeeptourer
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Hallo Jeeptourer,

vielen Dank für deine Hilfestellung ich werd das mal versuchen. Bin gespannt ob das der Grund ist. Ich melde mich wieder. Nochmals Danke.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hi Tristan,

vielleicht hilft Dir das Bild etwas, den Gangwahlschalter zu finden...


Gruß

Jeeptourer
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Ich habe nun, leider, des Rätsels Lösung. Laut Werkstatt liegt es am Schieberkasten des Automatikgetriebes (also das Steuerelement des Getriebes). Die haben eine Probefahrt gemacht und sofort gesagt dass es sich um den Schieberkasten handelt. Nach Fehlerlesung hat sich das dann bestätigt. Kostenpunkt 900-1500 €. Ist das realistisch? Kennt sich jemand damit aus??

Danke im Voraus.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hallo Tristan,

möchte Dir nur mal kurz meine Erfahrungen mit Ford-Fachwerkstätten zu diesem Thema mitteilen:

Als ich letztes Jahr bei Ford war, um die Schaltfehler der Automatik lokalisieren zu lassen, wollten die mir direkt ein neues Getriebe verkaufen.

Dann habe ich mich mal mit der Schalt-Technik des Automatik-Getriebes (CD4E 4-Gang Automatikgetriebe) beschäftigt und wollte bei dem gleichen Fordhändler dann einen Gangwahlschalter bestellen.
Da sie meine Schalt-Probleme bereits kannten, wollten sie mir erst keinen Gangwahlschalter verkaufen und meinten nur, es wäre rausgeschmissenes Geld, da eh das Getriebe defekt sei.

Nach langen Diskussionen(!!!) wurde dann doch ein Gangwahlschalter bestellt, so dass ich ihn am nächsten Tag abholen konnte - habe ich auch noch nie erlebt, dass man für eine Ersatzteilbestellung erst lange diskutieren muss !!!

Doch in genau diesem Zeitraum hatte ich beruflich und privat sehr wenig Zeit, den Schalter selbst einzubauen - also fuhr ich wieder zu einer Ford-Werkstatt und bat um einen Kostenvoranschlag für den Einbau dieses Gangwahlschalters.
Nachdem der Meister selbst vor der geöffneten Haube meines Cougar stand, fing er an, den Gangwahlschalter im Motorraum zu suchen und richtete sein Augenmerk zunehmend auf die Spritzwand unter der Windschutzscheibe.
Als ich dies bemerkte, zeigte ich ihm nur noch, wo sich der Gangwahlschalter eigentlich am Getriebe befindet (nämlich im Bereich des Frotteils !!!) - schloss die Motorhaube - und bedankte mich für den Versuch(!!!), mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Dies nur so zum Thema "Fachwerkstatt".

Habe den Schalter dann doch lieber selber gewechselt - und meine Automatik schaltet seitdem wieder einwandfrei !!!

Möchte keinesfalls behaupten, dass es auch bei Dir der Gangwahlschalter ist - sondern möchte Dir vielmehr meine Erfahrung mit zwei(!!!) großen Ford-Werkstätten mitteilen.

Hätte ich nach ihrem Befund gehandelt, dann hätte mein Cougar jetzt ein neues Automatikgetriebe - anstatt einen neuen Gangwahlschalter für ca 75,- Euro.

Anzumerken ist noch, dass der Gangwahlschalter die Hydraulikventile für den entsprechenden Gang im Getriebe ansteuert und ihnen quasi mitteilt, welche Fahrstufe der Fahrer eingelegt hat. Der Gangwahlschalter hat ein ziemlich kompliziertes Innenleben - pro Fahrstufe werden jeweils mehrere Kontakte gebrückt - und wenn dieser "Dreh-Schalter" verschlissen ist, dann brückt er nicht mehr die entsprechenden Kontakte pro Fahrstufe und gibt an die Steuerventile falsche Impulse aus, mit denen die restliche Steuerelektronik allerdings nichts anfangen kann und verrückt spielt - dann einfach von selbst hin und her schaltet. So war es zumindest bei mir - bei Tempo 100 schaltete sie auf einmal runter in den 2.Gang - und sofort wieder hoch bis in den Overdrive - spielte total verrückt - glücklicherweise war der Motor betriebswarm - sonst hätte es ihn vielleicht noch zerlegt - war sehr prickelnd.

Wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst - und Dein Cougar danach wieder anständig schaltet.

Grüße an Dich

Jeeptourer
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Hallo Jeeptourer.

Ich weiss jetzt langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Wie haben sich denn die Probleme bei Dir genau geäußert? Bei mir schlägt das Getriebe die Gänge teilweise richtig rein und schaltet dann wieder hoch und wieder runter. Er findet manchmal einfach nicht den richtigen Gang. Manchmal merkt man es allerdings nur geringfügig und er fährt fast normal. Aber ich habe das Gefühl um so längere Strecken ich fahre umso schlimmer wird es. Ganz komisch.Heut auf der Autobahn war es eine mittlere Katastrophe. Klack, Klack Gang rein, Gang raus. Rauf geschalten, runter geschalten. Usw.

Das Ding ist nur, dass wohl die Fehlerlesung bei der Werkstatt genau dieses Problem (Schieberkasten/Hydraulisches Steuerelement/Schlag mich tot) angezeigt hat. Kann es sein, dass es dann dennoch was anderes z.B. Gangwahlschalter ist? Ist die Fehlermeldung nicht verlässlich? Abgesehen davon hab ich leider nicht gelesen was da auf dem Lesegerät angezeigt wurde.

Ich werde auf jeden Fall noch zu einer anderen Werkstatt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Und bevor ich dann die 1500€ Maßnahme akzeptiere werde ich wohl deinen Vorschlag ausprobieren.
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hi Tristan,

bei mir hat sich die Automatik genau so verhalten, wie Du es beschreibst - hatte genau die gleichen Schaltprobleme !

Habe natürlich keine Ahnung, welcher Fehlercode sich im Fehlerspeicher einträgt - habe ich bei Ford nicht auslesen lassen.

Es liegt letztendlich an Dir selbst, ob Du bereit bist, zunächst ca 75,- Euro für einen neuen Gangwahlschalter zu investieren, oder eine umfangreiche Reparatur für 1.000/1.500 Euro an Deinem Getriebe ausführen läßt.

Natürlich kann Dir auch niemand eine Garantie dafür geben, dass es bei Dir auch der Gangwahlschalter ist.

Google doch einfach mal im Internet unter dem Suchbegriff "probleme automatik cougar" - dort findest Du eine Menge Beiträge über dieses Problem und wirst ganz schnell feststellen, dass der Gangwahlschalter bei der Ford-Automatik ein bekanntes Problem ist - und auch genau die von Dir geschilderten Schaltstörungen auslöst - aber die Entscheidung darüber, was Du letztendlich machst, liegt ganz alleine bei Dir.

Viele Grüße an Dich

Jeeptourer
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
In Ordnung.

Dank Dir nochmals für Deine Tipps. Hast schon recht. Lieber erstmal weniger investieren. Auch wenn es nicht die Lösung ist hat man ja trotzdem einen neuen Gangwahlschalter, der früher oder später auch getauscht werden muss.

Kann man den auch im Internet bestellen? Ich habe leider bisher noch nichts gefunden.

LG
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Den Gangwahlschalter wirst Du wohl nur bei Ford kaufen können - ist ein Original-Ersatzteil.

Laut meiner Rechnung ( von Juli 2009 ) hat der Schalter die Ford-Teilenummer 04628020 und kostet 65,07 Euro brutto inklusive Mehrwertsteuer.

Der neue Gangwahlschalter hat mittlerweise auch ein anderes Gehäuse - sieht optisch wesentlich stabiler aus als das von der alten Baureihe.

Sage uns bitte Bescheid, wie sich in konkret Deinem Fall die Automatik nach dem Austausch des Schalters verhält - denn das Ergebnis kann auch anderen Mitgliedern immer weiter helfen !

Viele Grüße an Dich

Jeeptourer
 
T

Tristan

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Ich bin nun einfach mal zu einer anderen Werkstatt gefahren um mir eine zweite Meinung einzuholen bezüglich "Schieberkasten" und Kosten von 900 - 1500 Euro. Nachdem ich mein Problem am Telefon geschildert habe (auch was die andere Werkstatt sagte) wurde mir noch gesagt: "Das ist ein häufiges Problem mit dem Getriebe dieses Models, bla bla. Dann bin ich trotzdem mal hingefahren und habe geäußert, dass ich der Meinung bin die andere Werkstatt wollte mich über den Tisch ziehen und ich mir nicht vorstellen könne, dass es am Schieberkasten liegt. Dank Jeeptourer konnte ich auf den Gangwahlschalter hinweisen und ein gewisses "Fachwissen" mit einbringen. Wer weiß was der mir sonst aufgebrummt hätte. Ich bin während der Fehlerlesung keinen mm weggegangen und siehe da.. Fehlerlesung zeigte TV-Sensor (oder so ähnlich). Jedenfalls war es der Gangwahlschalter.Kostenpunkt 128 Euro inkl. Einbau und zweimaliger Fehlerlesung. Hab es lieber machen lassen, da dies meine Kenntnisse übersteigt.

Fakt ist, dass ich mir dank Dir Jeeptourer einen Haufen Kohle gespart habe. Dafür vielen vielen lieben Dank. Echt klasse. An diesem, meinem Beispiel kann man wieder sehen wie wichtig es heutzutage ist, dass es solche Foren wie dieses gibt, wenn man nicht gerade einen Mechaniker in der Familie oder im Bekanntenkreis hat.

Alles wieder gut. Cougar fährt wieder perfekt und brettert gediegen über den Asphalt. ;-))

Nochmals vielen Dank an alle und speziell an Jeeptourer..
 
J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Hallo Tristan,


es freut mich wirklich sehr, dass ich Dir bei Deinem Schalt-Problem weiter helfen konnte.

Konkret Dein Beispiel hat aber auch wieder ganz klar gezeigt, wie machtlos man einer "Fachwerkstatt" ausgesetzt ist, wenn man selbst nicht die notwendige Ahnung von der Technik besitzt.

Aber auch dafür gibt es ja zum Glück dieses Ford-Board - anderen Usern Hilfestellungen zu geben - und andere User von den eigenen Erfahrungen, Ergebnissen und Erfolgen profitieren zu lassen.


Viele Grüße an Dich - und weiterhin gute Fahrt ohne technische Probleme :)

Jeeptourer
 
Oben