langer

Newbie
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Oberaudorf
Hallo Leute.

Meine Freundin fährt nen c-max Bj. 2006 und hat riesen Probleme mit den Verriegeln der Türen über das Key Free System.
C-max wird normal geschlossen über die Fernbedienung, aber entriegelt sich jedesmal wieder von selbst. :kotz:
Jetzt ist das Key Free deaktiviert und man muss mit den Schlüssel absperren. :wand
Hat von Euch jemand ne Lösung? :wow
PS: Der Fachwerkstatt hat auch keinen Plan. :aufsmaul:

Gruß Langer
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Das Auto entriegelt sich von selbst, wenn man ab einer bestimmten Entfernung in dessen Nähe kommt und verriegelt sich, wenn man weggeht.

Verriegelt es sich nun oder nicht? Und wenn ja, ab wann ist er wieder offen? Wo ist da der Schlüssel?
 

langer

Newbie
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Oberaudorf
Du verlässt das Auto und drückst noch mal auf die Taste schliessen auf der Fernbedienung.
Es ist kein schlüssel mehr im Auto noch in der nähe.
Nach ca. 2-3 min entriegelt er sich von selbst ohne das jemand was gemacht hat. :wand
Auch der schlüssel ist nicht im Empfangsradius. :rolleyes:
Beim einfachen weggehen tut er sich auch nicht verriegeln.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
langer schrieb:
Nach ca. 2-3 min entriegelt er sich von selbst ohne das jemand was gemacht hat. :wand

Das ist in der Tat schon interessant. Zumal die Zentralverriegelung prinzipiell sogar selbst "zuschliesst", wenn man (ich glaube) 30...40 sec. nicht am Auto ist (zumindest bei den Autos ohne Keyfree).

Nun, gehen wir systematisch ran. Die Schliessmotoren sind in Ordnung, die Schliessmechanik, der Transponder und Empfänger, alles OK. Dann muß es also die Steuerung sein. Außer und das weiß ich nicht, es gibt beim Keyfree eine Art Notfallprogramm, mit dem man zumindest ins Auto kommt. Dann müßte geprüft werden, ob und warum dieser Notfall vorliegt.

Hierzu würde ich mal testen, ob Du ohne Schlüssel in Empfangsreichweite das Auto starten kannst, wenn die Türen wieder aufgehen.

Auch ist es interessant zu wissen, wenn die Türen wieder aufgehen, blickt dann irgendwas? Das würde auch auf die Steuerung verweisen "...habe den Befehel bekommen - Türen auf", wo auch immer der herkommt.
Und noch eine Frage ist der Zeitraum immer gleich oder schwankt der? Ggf. ist es morgens anders wie abends oder direkt nach einer Fahrt?
 

langer

Newbie
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
4
Alter
43
Ort
Oberaudorf
sorry für das späte Antworten, aber ich stand in den Abschlußprüfungen. :megaparty:

Ist schon ein komisches System jetzt hält er dicht. Sehr komisch :wand
 
Oben