Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo, habe ein mächtiges problem mit meinem 94er Scorpio Cossi ( BOA)

Er springt nicht an, wenn man ihn drehen lässt, macht er irgenwann mal den anschein, das er anspringen will, geht aber sofort wieder aus!

Es ist jetz schon ein paar mal vorgekommen, aber irgenwie sprang er dann an, lief etwas unruhig, was sich dann wieder ergab. Auto stehen lassen, abends wieder einparken, er sprang sofort an.

Vorgestern erst noch in der Garage angelassen, sprang wunderbar an! Heute musste ich ihn wegfahren, er springt wieder nicht an! Nach Sprit richt er aus dem Auspuff, bei drehn macht er mal kurz den anschein, als würde er kommen, aber nüsch ist!

Hab gesehn, das am Schwarzen kabel, was zur Zündbox geht, ( neben den ganzen Grünen Kabeln,) das ein Rotes Kabel angelötet ist, was vom Zündschloss kommt. Dort liegt auch spannung an, wenn die Zündung an ist.

Ich weiß echt keinen Rat mehr, wo ich suchen soll!

Eventuell Zündbox?

Kerzen sind neu, original von Ford!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
puuuh, ich glaub da würden wir jetzt Rätsel raten, aber die Sicherungskästen könnten eine logische Erklärung dafür sein.
Hast Du diese mal auf evtl. Feuchtigkeit hin untersucht?
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Muss noch dazu sagen, hatte die Ansaugbrücke runter, weil ventildeckeldichtung undicht, dabei war der schlauch von dder ansaugbrücke zum Benzindruckregler gebrochen, habe ihn dann wieder geflickt ( schlauch in schlauchsystem, beides steck tief drin), kan es sein, das ich eventuell den schlauch irgenwo eingequetscht habe? weil, erst danach fing das an.

Nur, wenn ich ihn drehn lasse, dann stinkt er hinten nach sprit. kann eigendlich nicht, oder doch?

Kann es auch an irgendeinm Relais liegen? Z.b. GR Modul, oder an dem Alarmmodul, weil, in der Armaturenbrettblende sitz noch ein kleins lämpchen eingebaut, aber, keine ahnung wo das hin geht.

Sicherungskästen schließe ich aus, vorher hat er das nicht gemacht


Hab gesehn, das die Kontrolleuchte oben auf dem Armaturenbett laaaaaaaaaaaaaaaange leuchtet, und erst nach 1 min und mehr verlischt, is das normal?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Granada92
Hab gesehn, das die Kontrolleuchte oben auf dem Armaturenbett laaaaaaaaaaaaaaaange leuchtet, und erst nach 1 min und mehr verlischt, is das normal?

wenn das der Fall ist, liegt ein Problem in deiner Doppelschliessanlage vor. Eigendlich sollte diese für ca. 5sec. leuchten, dann ist alles i.o.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Granada92
könnte das mit dem Startproblem zusammenhängen?:idee

Nein, diese LED dient lediglich dazu, den Zustand deiner Schließanlage bzw. Ausstattungsabhängig (ALARM) als Diagnosefunktion und Bereitschaftsanzeige. Und sofern damit keine Wegfahrsperre wie im Scorpio'95 intigriert ist, hat dieses auch keinen Einfluß auf den eigendlichen Starvorgang des Motors.
Schau mal in deine Bedienanleitung unter der Rubrik Doppelschliessanlage.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

wenn er nach den Startversuchen aus dem Auspuff nach Sprit riecht, dann scheint das Einspritzsystem ja grundsätzlich zu funktionieren. Wenn es eine Wegfahrsperre wäre, dann würde ja auch kein Benzin eingespritzt.

Ich würde mich mal systematisch um die Zündung kümmern, leider kann ich dir da beim BOA nicht viel helfen. Aber du kannst ja erstmal checken ob die einzelnen Zylinder überhaupt einen Zündfunken bekommen, und ob dieser ausreichend kräftig ist.

Nimm eine alte Zündkerze, zieh vom jeweiligen Zylinder den Kerzenstecker ab (immer nur einen zur Zeit), steck die alte Kerze rein und halte sie mit ihrem Gewinde an Masse. Dann soll ein Helfer den Anlasser betätigen. Achtung: Die Verbindung von der Kerze zu Masse muss gut sein, sonst funkt es nicht und das kann einen Hochspannungsstau zur Folge haben. Dann kann es Hochspannungsdurchschläge an anderen Stellen (Z.B. Zündspule) geben, die betreffenden Teile sind dann meist im Eimer. Manche Leute meinen auch, man könne sich an einer Zündanlage keinen lebensgefährlichen Schlag holen, das mag vielleicht für eine alte 6V Kontaktzündung vom Moped gelten, bei moderneren Autozündungen würde ich mich da nicht drauf verlassen. Also lieber eine gut isolierte Zange verwenden. Dass man das nicht im Regen macht, versteht sich ohnehin von selbst...

Wenn die Zündung soweit in Ordnung ist, würde ich mich doch noch mal um den Benzindruckregler kümmern, bei meinem BOB war der Druckregler hin, er regelte einen zu hohen Druck ein. Das äußerte sich auch in extremen Startschwierigkeiten, das wurde allerdings sehr langsam schlimmer und nicht so plötzlich. Auch noch mal einen Blick auf sämtliche Elektronik am Ansaugtrakt werfen, die du beim Ausbau in der Hand gehabt hast: Drosselklappenpoti, MAF usw.

Viel Erfolg, Till
 
W

Werner_H

Gast im Fordboard
Original von Granada92
Hallo, habe ein mächtiges problem mit meinem 94er Scorpio Cossi ( BOA)

..
Hab gesehn, das am Schwarzen kabel, was zur Zündbox geht, ( neben den ganzen Grünen Kabeln,) das ein Rotes Kabel angelötet ist, was vom Zündschloss kommt. Dort liegt auch spannung an, wenn die Zündung an ist.
..

Hi,

wie bereits gesagt wurde, würd' ich da systematisch vorgehen. Das von Dir oben angesprochene angelötete Kabel böte einen guten Anfang zur Fehlersuche. Wenn irgendwo bereits nachträglich manipuliert oder geflickt wurde, so deutet das in aller Regel darauf hin dass da zumindest schon einmal Probleme bestanden oder zumindest dort vermutet wurden. Schau Dir also zunächst das angelötete Kabel genau an, und zwar in Bezug auf:

- Welches Kabel am Zünschloss wurde mittels dieses ominösen roten Kabels angezapft.

- Wurde das angezapfte Kabel nach / hinter der Lötstelle gekappt oder läuft das rote Kabel parallel zum alten? Das kann durchaus relevant sein, denn wenn das alte Kabel irgendwo beschädigt sein sollte wirkt sich das in dem Fall auch aufs rote Kabel aus, es können z.B. bei einem Kurzschluss des alten Kabels nicht definierte Zustände auf dem roten Kabel auftreten d.h. eine solche "Brücke" wäre ziemlich sinnfrei.

- Wurde sauber und ordentlich gelötet? Kontrolle der Verbindung auf beiden Anschlusspunkten (Zündschloss und Zündbox).


Ist bei oben genannten Punkten kein Fehler zu entdecken, so gehts dann mit der Fehlersuche klassisch weiter: Zündsystem (Funke da?), und wenn dort nichts zu finden ist, dann weiter mit der Kraftstoffversorgung.

Wenn Du schreibst, es schiene als wolle der Motor nach einiger Zeit anspringen und es aus dem Auspuff nach Kraftstoff riecht: Hast mal probiert dann mit Vollgas zu starten (das trocknet die Brennräume und Zündkerzen)?

Wenn alles nichts bringen sollte müsstest halt mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dort sollte sich zumindest ein Anhaltspunkt bezüglich der Ursache finden lassen.

Gruß,
Werner
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Der 94er Scorpio war der erste mit Wegfahrsperre. Allerdings war die von Bosch und wurde mit einer separaten Fernbedienung entschärft. Der erhebliche Nachteil dieser Anlage war, dass sie Laststromkreise schaltete und das geht auf die Dauer nicht gut, wenn die Anlage nicht bereits bei ausgeschalteter Zündung entschärft wurde.

Statt nun die defekten Module bei den in die Jahre gekommenen Autos auszutauschen, gehen viele Eigner aber auch Werkstätten im Intresse einer möglichst preisgünstigen Reparatur dazu über, die Anlage durch Überbrücken der Module ausser Kraft zu setzen.
Damit bieten sich bei dir zwei Ansatzpunkte:
1. Deine Wegfahrsperre ist noch vorhanden - dann solltest du dir überlegen, ob du sie nicht spätestens jetzt lahmlegst.
2. Deine Anlage ist schon überbrückt - dann solltest du einen möglichst versierten KFZ-Elektriker mit dieser Info kontaktieren. Soweit ich weiß, haben die Jungs vom ADAC sich mit diesem Problem schon des öfteren beschäftigen müssen. Also wenn du da jemanden kennst...

Zum Schluß: Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt das Modul für die Wegfahrsperre irgendwo hinter dem Handschuhfach.
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Danke erstmal für eure antworten. Merk schon, das gibt nen Speißroutenlauf!

Naja, dann melde ich ihn halt wieder ab, und fahre dann ab 01.04. Scorpio Turnier, auch nicht verkehrt!
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, ohne was an dem Auto gemacht zu haben, nach 2 Starversuchen sprang er heute an, und lief. :idee Habe ihn mal nen paar runden übern Acker gejagt, keine Anzeichen von irgendweilchen defekt, auch dann in der Garage abgestellt und neu gestart, alles wunderbar.

Sacht mal, ist der Scopio wetterfühlig?
 
Oben