pfeifender/singender Leerlauf

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

Also nun konnte ich endlich mal mein leerlaufprobloem mitm Handy aufnehmen

Wenn er nämlich kalt ist , dann spielt er öfter mitm Gas.
letzten winter wars noch so dass er das nur gemacht hat, solang er kalt war...
jetzt macht ers auch im warmen zustand , nur nicht immer...

aber wenn er da mit der drehzahl spielt pfeifts ausm motor raus...

Das leerlaufventil hab ich mal gereinigt, so wies hier beschrieben war, hat aber wohl nicht viel geholfen?!

Hört sich so ein defektes Leerlaufventil an?

Wenn ichs meinem Mechaniker schicke kann der sicher nix mit dem video anfangen... und dann dauerts noch eine woche länger bis das ding ausgetauscht ist (bin nur am WE zuhause)
Klick mich um das Video zu sehen
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
WAHHHH klingt ja schrecklich!!!!!!


Da würd ich mir aber ernsthaft sorgen machen!!! und SCHNELLSTENS zum Onkel Doc fahren!!!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
hab mir Dein Video nicht angetan, aber hast Du mal die Abgasrückführungsschläuche angeschaut, die haben bei meinem (2.3er) auch mal gepfiffen und einen schwankenden Leerlauf verursacht?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Hört sich wirklich erstaunlich an. Leider kann man aufgrund des Videos nicht sagen, wo genau die Geräusche herkommen. Solltest Du das selber nicht genau herausgefunden haben, würde ich ein Stück Gartenschlauch o.Ä. empfehlen, ein Ende ans Ohr, mit dem anderen auf Suche gehen.

Die beiden Schläuche von der Abgasrückführung könnten es wirklich sein, außerdem würde ich mal sämtliche Unterdruckschläuche und deren Verbindungen untersuchen. Wenn der Motor da irgendwo Falschluft zieht, kann sich das auch herbe auf den Leerlauf auswirken.

Grüße, Till
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
abgasrückführung?
wenn ihr mir sagt wo ich die finde :)

wo das herkommt , fragt mich ned ...
ich war eh schon im stress und hatte gerade noch genug zeit für das video... und regemässig macht ers ja auch ned sooo schlimm ....
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
@Jeb2K: Es handelt sich um den 2.3er oder den 24V??? Also für den 2.3er: Wenn DU vor dem Motorraum stehst liegen die Abgasrückführungsschläuche rechts (also Fahrerseite) neben dem Motorblock. Sind recht einfach zu erkennen, zwei übereinander liegende dünne (kleiner Finger dick) Gummischläucke. Die rutschen manchmal ab und die heissen Abgase wirken dann auf den zweiten Schlauch recht zerstörerisch. Zudem zieht die Regelung dann Frischluft und damit hast Du einen erhöhten Spritverbrauch, falsche Abgaswerte und einen sägenden Leerlauf...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
sooo also , jetzt hab ichs endlich mal gefunden ... das ist/war das leerlaufregelventil

wenn das singt , und man haut mitm schraubenzieher drauf ist das singen wieder weg.

ich hab zuuuuufälligerweise eins dagehabt und draufgebaut... sieht genau gleich aus wie das alte (bis auf den stecker , der geht gerade nach hinten raus anstatt nach oben weg) hat eine leicht andere nummer eingraviert, aber funzt ....
gibts da unterschiede ?


ach ja , die schläuchte die ich sehen konnte sind alle korrekt gewesen , aber hinten , hinterm motor irgendwo ist ein schlauch kaputt, hat der mechanikus gefunden und wird dann dienstag getauscht....
 
F

fossyber

Gast im Fordboard
hallo, hatte mal etwas ähnliches bei meinem mkI bj 93. da war das teil für den leerlauf, was vorne an der oberen quertraverse mittig angeschraubt ist undicht. etwas dichtpasste, und er lief wieder rund
 
Oben