Optik der Reifen

L

Lord of the Ford

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Ich benötige relativ schnell Hilfe, da ich leider mit googeln und auch hier in der Forum-Suche nicht weiterkam.

Ich habe folgendes Problem: Ich benötige für meinen Escort hinten neue Reifen. Grösse 205/40 17 auf Felge 7,5 x 17

Bisher hatte ich Dunlop Sport 9000 drauf, welche leider von meinem Reifenhändler nicht mehr zu bekommen sind.

Nun kommt meine Frage. Weiss jemand wie die Optik der verschiedenen Reifen ist?

Es gibt Reifen die relativ gerade nach nach aussen gehen und es gibt Reifen, die sich nach innen ziehen.

Ist jetzt etwas schwierig zu erklären, ich hoffe, dass jemand weiss was ich meine.....

Vorne hab ich Pirelli Zero Nero drauf, welche eben ziemlich gerade nach aussen gehen, das wollte ich bei den hinteren

Reifen auf keinen Fall. Die Dunlops die ich im Moment drauf hab gefallen mir von der Optik einwandfrei.

Was könnt Ihr mir als Alternative mit der Opitk der 9000er Dunlops empfehlen? Wie das Profil aussieht ist mir Wurst.

Danke Gruss
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Nur um das mal zu verdeutlichen.


Welche "Form" hast Du und welche willst Du haben?

800-neue-freigaben-fuer-metzeler-motorradreifen-roadtec-z6-interact-1-1241719695.jpg



080226-pnf-mi-pic-xonemaxitrailer-reifen-8x6.jpg
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, einen Motorradreifen neben einen PKW-Reifen zu stellen ist schon was witzig... :affen

Ich vermute mal, daß er die "normale" (also Stadard-Bereifung) meint, welche gerade nach oben geht. Und dann gibt es Reifen, die etwas "kleiner" auf der Lauffläche sind, wodurch die Flanke zur Lauffläche sich hin verjüngt.

@LotF: Nimm den zur Felge passenden Serienreifen, dann sollte die Flanke auch gerade sein... ;)
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Ich hab das ja bewusst übertrieben dargestellt. :gap

Ich glaube, ich weiss auch was er meint.

Aber das Verhältnis Lauffläche/Querschnitt ist ja eh von Hersteller zu Hersteller anders.

Die haben ja ach gewisse Toleranzen.
 
L

Lord of the Ford

Gast im Fordboard
@Andre

Du hast verstanden was ich meine..... Wie gesagt ich fahre hinten Dunlop Sport 9000 die sind übertrieben gesagt von der Optik wie dein erstes Foto.

Meine Pirelli Zero Nero ählnlich dem zweiten Foto. Und mir gefällt die Optik vom Dunlop viel besser.

Nun brauche ich Ersatz, welche von der Optik ähnlich sind wie die 9000-Dunlop, die es ja leider nicht mehr gibt...
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
Ich würd sagen, wenn dir die Optik wichtig ist, kaufst du am besten keinen Reuifen mit Felgenschutz. So sinnvoll der sein mag,
so sieht er im Endeffekt genau so aus, wie du es nicht haben möchtest.

offtopic an:

Wäre es nicht sinnvoller einen Reifen mit guter Mischung zu suchen, statt einen der gut aussieht?
Ich mein, mir is das wurscht, wie mein reifen aussieht, solange ich ihm vertrauen kann.
Er muss gewisse Rahmenbedingungen erfüllen. Wenn dann noch 2 oder 3 zur Auswahl stehen,
kann ich immernoch nach dem aussehen gehen.

offtopic aus
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Und wenn Du einen etwas schmaleren Reifen auf Deinen Felgen fährst?

Musst Du nur mal schauen welche Vorraussetzungen die Sache hat.

Bild005_001.sized.jpg



Ansonsten guck dir mal die Goodyear Eagle F1 oder die Yokohama Parada an.

Vielleicht liege ich da ja einigermaßen richtig. :)
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
bei schmäleren Reifen ist allerdings ein bischen vorsicht geboten! zu schmal kannste nicht nehmen, da es dir
sonst in ner kurve den reifen von der felge ziehen kann. und der luftdruck muss angepasst werden, damit die
reifen richtig auf der felge sitzen.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Andre1982 schrieb:
Und wenn Du einen etwas schmaleren Reifen auf Deinen Felgen fährst?

Musst Du nur mal schauen welche Vorraussetzungen die Sache hat.


Ansonsten guck dir mal die Goodyear Eagle F1 oder die Yokohama Parada an.

Vielleicht liege ich da ja einigermaßen richtig. :)
Die Idee ist gut! Aber der F1 wie auch der Parada gehen mehr in RIchtung "sportlich" und müssten demnach genau deswegen eine "starke Kante" haben. Also wenn dann eher normale Sommerreifen... oder die Angesprochenen schmaleren Reifen!


Gruftie schrieb:
bei schmäleren Reifen ist allerdings ein bischen vorsicht geboten! zu schmal kannste nicht nehmen, da es dir
sonst in ner kurve den reifen von der felge ziehen kann. und der luftdruck muss angepasst werden, damit die
reifen richtig auf der felge sitzen.
Genau!

...das ist ein Grund dafür warum Semis, UHP´s und Sportreifen genau diese Kante haben.
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Ein Kumpel aus dem Nissanboard hatte mal irgendwann beim Hersteller nachgefragt was die denn so für Luftdrücke empfehlen.

Da hab ich nicht schlecht gestaunt.


Hohe Luftdrücke kann man also gut fahren.

Hier mal der Text von Hankook.



"Wir, die Hankook Reifen Deutschland
GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,

Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:



Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :



K110 “Ventus V12evo” 205/40 ZR 17 84 W XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis
max. 8,0x17 / 1815

K107 "Ventus S1evo" 205/40 ZR 17 84 Y XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis
max. 8,0x17 / 1815

K104 „Ventus Sport “ 205/40 ZR 17 84 Y XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis
max. 8,0x17 / 1821

K102 „Ventus“ 205/40 ZR 17 84 W XL (LI: 84 / 500 kg) / 7,0 bis max.
8,0x17 / 1818



auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:



Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : V-max :



Nissan Sunny GTI 2,0 VA 870 kg / HA 760 kg 210 km/h (zzgl. 9 km/h
Toleranz)



Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung gleicher Profile an allen
Radpositionen!



Diese Bestätigung bezieht sich ausdrücklich auf die Verwendung von H2 /
EH2 bzw. EH2+ Felgen!



Empfohlener Kaltluftdruck (bei Volllast) für RA08 : VA 2,9 bar / HA
2,7 bar

Empfohlener Kaltluftdruck (bei Teillast) für RA08 : VA 2,7 bar / HA 2,5
bar









"
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ich würd meinen Wagen so nicht los lassen....
ich wüste, dass meine Felgen keine 2Wochen überleben würden...
Hamburger Straßen sei dank, den Rest schieb ich auf
meine bessere hälfte :undwech

Mal nebenbei, was bringt diese Optik?
Außer das eben der persönliche Geschmack da eine
Rolle spielt!?
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Shark schrieb:
Ich würd meinen Wagen so nicht los lassen....
ich wüste, dass meine Felgen keine 2Wochen überleben würden...
Hamburger Straßen sei dank, den Rest schieb ich auf
meine bessere hälfte :undwech

Mal nebenbei, was bringt diese Optik?
Außer das eben der persönliche Geschmack da eine
Rolle spielt!?
Die Frage haste Dir doch jetzt selbst beantwortet. :whatever :D
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Gibs noch nen grund, warum man schmalere Reifen auf
eine Felge ziehen sollte?
Ich würd nicht auf die Idee kommen.... :D
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Ist halt Geschmackssache.

Schlag mich ruhig, aber bei einigen BMW sieht es geil aus.

Vielleicht macht man das auch im Geld beim Reifenkauf zu sparen. :idee
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
nunja, hätte evtl. den Vorteil, dass das Profil noch abgedeckt würde bei extrem breiter Felge. Aber ist eben geschmackssache.

Aber wer will denn mit 2,7 bzw. 2,9 bar rumfahren ? Ist doch bretthart.

Aber was meinen die denn mit Vollast und Teillast. in der Bedienungsanleitung meiner Lady ist es sehr niedlich abgegrenzt:
Empfohlener Luftdruck bei dauerhafter Fahrt unter 270 km/h 2,0 bar
Und bei dauerhafter (!) Fahrt über 270 km/h 2,2 bar
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Sylvester23 schrieb:
nunja, hätte evtl. den Vorteil, dass das Profil noch abgedeckt würde bei extrem breiter Felge. Aber ist eben geschmackssache.

Aber wer will denn mit 2,7 bzw. 2,9 bar rumfahren ? Ist doch bretthart.

Aber was meinen die denn mit Vollast und Teillast. in der Bedienungsanleitung meiner Lady ist es sehr niedlich abgegrenzt:
Empfohlener Luftdruck bei dauerhafter Fahrt unter 270 km/h 2,0 bar
Und bei dauerhafter (!) Fahrt über 270 km/h 2,2 bar
Dauerhafter Fahrt über 270. :D Geil!

Wohnst Du in der Nähe von Nardo? :D
 

Gruftie

Jungspund
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
25
zum Thema Reifendruck:
der Hersteller gibt auf dem Reifen an, wie du den "betanken" sollst.
da steht "MAX. LOAD:" und dann ne zahl zum beispiel 350. jetzt verschiebst du dass komma um 2 stellen
nach links und hast 3,5 bar; die du PROBLEMLOS (!) fahren darfst.
das ist quasi DER DRUCK; BEI DEM DEN DER HERSTELLER DIE GESAMTE LEBENSDAUER DES REIFEN
GARANTIEREN KANN. das heißt MEHR IST DURCHAUS AUCH MÖGLICH, GEHT ABER AUF DIE HALTBARKEIT
WENIGER DIENT NUR DEM KOMFORT! probiert´s mal aus!
 
L

Lord of the Ford

Gast im Fordboard
Ich wollte mal noch ein Abschluss-Statement geben!

Da mir niemand wirklich richtig weiterhelfen konnte (auch kein Reifenhändler oder google oder sonst jemand), hab ich auf nen Kollegen gehört und mir den Fulda Carat Exelero gekauft.

Fazit: Genau das, was ich nicht wollte.... ich finde es sieht total kacke aus!

Aber dafür weiss ich jetzt über den korrekten Luftdruck bescheid ;-)

Also kann man das Thema schliessen!
 
Oben