Offener Sportluftfilter

O

Orakel

Gast im Fordboard
Hallo
Ich hab seit einiger zeit in meinem mondeo einen offenen Sportluftfilter von K&N.
Habe gelesen, das solche offenen sportluftfilter meist etwas leistung wegnehmen, weil recht viel (zu) warme Luft aus dem Motorraum mit angezogen wird.

Jetzt meine Frage, liegt es wirklich nur daran??
Denn "frischluft" bekommt er ja durch den kanal der auch am orginalen kasten anliegt.
Rein theoretisch bekommt der motor mit dem offenen filter ja mehr luft -> der motor laeuft magerer.
Wenn man das gemisch jetzt etwas fetter macht, laeuft der motor dann wieder besser? (der verbrauch erhoeht sich dabei, das is klar)
Oder reguliert das die evtl vorhandene motorsteuerung selbst?

Was meint ihr dazu??
 
O

Orakel

Gast im Fordboard
Hi, in der Suche hab ich schon paar infos gefunden, aber zu dem Thema hab ich nichts interessantes entdeckt bis jetzt (vl such ich auch nach dem falschen ?()

Rein theoretisch bekommt der motor mit dem offenen filter ja mehr luft -> der motor laeuft magerer. Wenn man das gemisch jetzt etwas fetter macht, laeuft der motor dann wieder besser? (der verbrauch erhoeht sich dabei, das is klar) Oder reguliert das die evtl vorhandene motorsteuerung selbst?
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
Original von Orakel

Rein theoretisch bekommt der motor mit dem offenen filter ja mehr luft -> der motor laeuft magerer.
Wenn man das gemisch jetzt etwas fetter macht, laeuft der motor dann wieder besser? (der verbrauch erhoeht sich dabei, das is klar)
Oder reguliert das die evtl vorhandene motorsteuerung selbst?

nein dat stimmt so nit

1 regelt dat steuergerät dat gemisch immer (möglichst auf lambda null) oder aber in der warmlaufphase etwas fetter
rein theoretisch bekommt der motor mit nem offenen luftfilter auch nit unbedingt mehr luft da die ansausysteme schon immer relativ gut optimiert sin (ja es trifft nit immer zu)

dat is alles wat ich dazu sage da der rest eigentlich schon einfach nachzulesen is

greetz
 
Oben