dm1401

Newbie
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
9
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einem ansehnlichen Heckscheibenwischer für den Kombi offen. Hat jemand eine Idee dafür? Den serienmäßig verbauten Arm finde ich furchtbar.
Gruß
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe mir darüber echt noch nie Gedanken gemacht..... :denk
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Hüst, hüst! Ich habe mir bisher gar nicht getraut, die Aktion zu posten, aber auch mich hat der Anblick des hinteren Wischers etwas gestört. Als das Wischblatt sowieso im A**** war, habe ich mich nach Ersatz umgesehen.
Zufällig hat mal ein Astra H Caravan neben mir geparkt, da habe ich einfach den Wischer nach dem Prinzip Pi x Daumen vermessen und siehe da: könnte passen!

Letzte Woche habe ich mir so ein Teil beim Opelhändler geholt, kostet komplett (Wischerarm und Blatt) keine 20,-EURO, das war mir die Sache wert. Passen tut er problemlos, die originale Befestigungsmutter und die Federscheibe kann weiter verwendet werden. Die Optik des neuen Wischers paßt irgendwie viel besser, finde ich jedenfalls. Der Originale sieht meiner Meinung nach irgendwie veraltet aus.

MfG
Mick

Benötigte Teile:

- 1x Wischerarm, Art.Nr. 93178858
- 1x Wischblatt, Art.Nr. 93185561
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
tz tz tz

:mauer es sieht zwar ganz gut und besser auch aber.............. :wow

Musstest du was von Nem OPEL anbringen**sfg*

ne nee :wand Nein ehrlich ist schicker!!*smile*
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Wie liegt denn der Wischer an - wird die Scheibe sauber?
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
sieht wirklich besser aus als das Serienmodell,hat einer diesen Wischer am 5-trg Limo(fließheck) schon mal montiert, oder sind die Maße des Wischer vom Kombi mit den Fließheckmodell gleich?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Kingfocus
sind die Maße des Wischer vom Kombi mit den Fließheckmodell gleich?

Nein, das Fließheck hat keinen solchen Miniwischer, sondern einen für Männer, grunz grunz

GreetS Rob
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Musstest du was von Nem OPEL anbringen**sfg*

:peinlich Sorry, habe leider im Ford-Teileregal kein adäquates Ersatzteil gefunden, deren Wischer sehen alle so antiquiert aus wie das Originalteil. Aber ich beruhige mich damit, das der Wischer nicht von Opel, sondern von Bosch kommt :D

Wie liegt denn der Wischer an - wird die Scheibe sauber?

Liegt praktisch wie das Originalteil, nur daß das Wischblatt etwas länger ist als das von Ford, allerdings zur Wischachse hin. Somit ist die freigewischte Fläche ein klein wenig größer als vorher. Sauber wird die Scheibe genauso wie vorher, wobei ich beim Heckwischer nicht so peinlich auf das Wischergebnis achte wie vorn...

Nein, das Fließheck hat keinen solchen Miniwischer, sondern einen für Männer, grunz grunz

Dabei finde ich den vom Mondeo noch recht groß, neulich ist ein Japan-Kombi vor mir her gefahren (Toyota?? Weiß ich nicht mehr genau), bei dem war als Wischer ein Stück Plastik montiert, nicht viel länger als ein Bleistift. Da frage ich mich natürlich ernsthaft, ob man das Teil nicht gleich ganz weglassen sollte.
Appropo weglassen: Habe ich auch schon gesehen, gecleante Kombi's. Wäre mir aber nichts. Nicht wegen der Einparkerei (Das mache ich meist über die Aussenspiegel). Bei Autobahnfahrten im Regen ist mir ein funktionierender Heckwischer aber schon wichtig.

MfG
ASTRA- Mick
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Mick, auch wenn das Teil von Opel ist (es steht ja net drauf :D): es sieht wahrlich schick aus! :respekt
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Lach nein ganz ehrlich finde den echt sau schick deinen Neuen Wischer!!! ;) mir wäre er auch gar nicht aufgefallen, weil ich Fließheck fahrer bin und nicht so genau auf des Tuniersheck gucke!!

Hier nen bier aufgeb :bier:
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ja also ich finde das schon völlig in Ordnung so mit dem Opel Wischer.
Und mal ganz davon ab, viele bauen sich auch irgendwelche Schürzen an, die eigentlich für einen Audi produziert wurden oder Calibra oder Vectra Heckschürzenverlängerungen weil die von der Breite her so prima passen...

Guter Tipp. Überlege, ob ich den ganz entferne oder ob ich das auch mache mit dem Opel Teil.
 

dm1401

Newbie
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
9
Antwort gefunden

....die Optik des neuen Wischers paßt irgendwie viel besser, finde ich jedenfalls. Der Originale sieht meiner Meinung nach irgendwie veraltet aus....

Genau! Beim nächsten Wechsel ist das altmodische Ding fällig.
Danke.
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Also ich finde es eine super Sache was du da gemacht hast ,ich war auch schon ne ganze Weile nach etwas anderem auf der Suche


:applaus :applaus :applaus
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hi!
Also ich find es TOP!!! :applaus Schoen das es Leute gibt die ihre Ideen dann auch kund tun u. ihr Wissen teilen! Manche ruecken ja keine Infos raus! ?(
Werde denn Heckwischer nach meiner Rueckkehr auch anbringen!!!
Nochmal - super Sache!!! :bier:
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
@ Mick...

Ist ne super Sache!!!!! Ast(ra)rein sieht das aus!!! :wow
Hey Mick, warum hast Du Dich nicht getraut das mal zu posten... das sind die gewissen Tuningmaßnahmen die MIR aus der Seele sprechen!!!!! Ich mag eher dezentes Tuning und nicht so sehr das Outfit der "Diffusor-boys" 8) die manchmal auf der Strasse unterwegs sind!

Hey, verschweig uns niewieeder sowas Duuuu.......... :D

Super sache, werd ich mir auch holen!!! Sieht geil aus!!! Danke für die Info :bier:
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@all: Danke für die lobenden Worte, bei dem Zuspruch sollte ich mir den kleinen Umbau wohl schützen lassen, nach dem Motto "Ich liebe mich (TM)", andere verdienen sich ja mit sowas 'ne goldene Nase :D

Ich werde Euch nie wieder was verschweigen, ich schwöre! :kniefall

MfG
Mick
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Original von Mick
@all: Danke für die lobenden Worte, bei dem Zuspruch sollte ich mir den kleinen Umbau wohl schützen lassen, nach dem Motto "Ich liebe mich (TM)", andere verdienen sich ja mit sowas 'ne goldene Nase :D

Ich werde Euch nie wieder was verschweigen, ich schwöre! :kniefall

MfG
Mick

Waaaat???? Jetzt auch noch frech werden und die Community abzocken wollen??? 8) nunja in dem Fall würde Opel bestimmt auch die Hand aufhalten wollen, weil Du Dir ja ein Produkt von denen in Deinem Konzept schützen lassen möchtest!!! :D

Das will ich aber auch gemeint haben, das Du uns nix mehr verheimlichst, sonst gibts was hinter die Löffel...

@ Stab - gute Idee!!!

Daui
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Wow sieht echt gut aus.
Nur gut das ich ne Limousine habe und grad andere Probs mit meinem MOndi hab.
Aber man muss erstmal auf so eine gute Idee kommen.
Respekt super weiter so!
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Und die Teile kosten nur 20Eur? :wow kann man ja fats net glauben bei der heutigen Preispolitik
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Opel Wischer die Preise

Hallo

Ja Teuer war das Nicht habe beim Opel Händler 18,11€ Bezahlt und musste einen Tag auf den Wischerarm Warten

Allerdings haben sich die teilenummern Geändert:

1273504 Wischerblatt Neu : 93178859
1273395 Wischerarm Neu : 93178858

Gruß Sascha
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Super Idee! Sieht echt stark aus.

Ich war auch schon seit einger Zeit am überlegen das mal in Angriff zu nehmen, hab aber bisher keine Zeit gefunden. Der originale von Ford sieht ja echt beschränkt aus - vorallem wenn man sich mal überlegt, was so ein Mondeo kostet .....

Danke für die Infos!
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Ich oute mich auch. Hab die Idee aufgegriffen und mir auch so ein Teil zugelegt. Bei Panther-Schwarz sieht das edel aus. Ich hab 17€ bezahlt.
Steht ja nicht O*** drauf. Kommt ja von GM. Also Ami. Hergestellt zwar in Belgien, ist doch aber egal. Hauptsache schick.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
ich finde es sieht wirklich Toll aus...

Bekommt man den Wischerarm gut herunter ?

Gruß
Epex
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Bekommt man den Wischerarm gut herunter ?

Mutter abschrauben, dann Federscheibe abnehmen. Anschließend mußt Du den Wischerarm in die Hand nehmen und etwas beherzt in Wischrichtung bewegen, bzw. hin -u. her (wie sagt das Werkstatthandbuch immer in solchen Fällen: "...mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt..."). Dadurch sollte der Wischerarm von der Verzahnung rutschen und kann abgenommen werden.

Auf Dauer gesünder für die Wischachse und das Wischgetriebe wäre natürlich, wenn man gegenhalten könnte, bzw. den alten Wischerarm gerade runterhebeln würde. Nur dürfte das etwas schwierig werden, da man schlecht einen Hebel an der Heckscheibe ansetzen kann und an das Getriebe auch nicht so einfach zum gegenhalten rankommt. So bleibt nur die etwas brutalere Methode, in meinem langjährigen Werkstattalltag habe ich dabei aber noch nie was kaputt gemacht, es sei denn, es war vorher schon was faul. Außerdem demontiert man ja nicht ständig den Wischerarm und die ein, zwei Mal muß die Achse das einfach aushalten...

MfG
mick
 
L

Lowraider

Gast im Fordboard
Astra Heckwischer

Lowraider
Hallo erstmal :mauer
Habe mich auf der Autobahn umgeschaut es gibt einige Autotype mit fast dem selben Wischer wie der von Opel wobei ich nicht weis ob die auch passen .was ich gesehen habe ist zum Beispiel BMW X3 ?.... Mitzubischi .. Einen Golf....es waren noch ein oder zwei die mir jetzt nicht ein fallen... aber bei den Preis von Opel kann man nichts verkehrt machen . :wandwas der von BMW kostet möchte ich ehrlich nicht wissen.... :applaus
weis einer wie es mit den neuen Frontscheibenwischer von BMW oder Opel Astra aus sieht :idee passe die eventuell auch..... :bier:
werde sie mir auch in Belgien bestellen mein Freund wo da... da warte ich noch auf meine weißen Seitenblinker und wir haben am Samstag wieder was zutun da ja die WM vorbei ist. blah
P.S. :respekt sieht VOLL GEIL aus weiter so mit den dezenten Tips.... :megaparty:
 

Claus

Jungspund
Registriert
22 April 2006
Beiträge
27
Alter
65
Ort
Kaltenkirchen
ich hab jetzt auch den opel wischer dran und muß einfach sagen, GENIAL das teil, jetzt muß es nur regnen beziehungweise sollte ich mal den wischwasserbehälter auffüllen *null wasserdrin* :D
 
Oben