Nummernschildbeleuchtung hat Massekontakt an Heckklappe

B

bienenstich

Gast im Fordboard
Tja, dann bin ich mal gespannt, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich versuch, mich kurz zu fassen.
Mein Fofo, Bj. 2004, 50.000 km, war im Dezember 2006 in einer Ford-Werkstatt. Dabei wurde u. a. die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung gewechselt, da defekt.
Ca. 2 Wochen später fielen Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung sowie Rückstrahler aus (quasi alle Funktionen von Lichtschalter Stufe 1). Leider bemerkte ich dies erst am 30.12. abends und rief den ADAC, der nach längerer Suche auf einen defekten Lichtschalter tippte. Er klemmte aber all diese Funktionen ersatzweise an die Heckscheibenheizung.
So ging das 2 Tage, dann sprang der Fofo mit komischem Geräusch an, und kurz später fiel dann alles aus.
Ich rollte im wahrsten Sinne zu unserer Werkstatt im Dorf. Dort stand das Auto eine Woche rum, bevor die Ursache der Fehler gefunden wurde. Und zwar wurde mir gesagt, dass die Kennzeichenbeleuchtung Massekontakt hat an der Heckklappe. Am Ende kostete mich der Spaß 737,19 Euro.
Ich hab mich natürlich an Ford gewandt mit der Bitte um Erstattung, aber sowohl Köln als auch mein Ford-Autohaus sind der Meinung, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Massekontakt und dem Ausfall der Lichtmaschine etc. besteht. Außerdem hätte ich das Auto zu Ford bringen müssen (wie?) und/oder mich vor der Reparatur in einer anderen Werkstatt mit Ford in Verbindung setzen müssen (wir wussten ja vorher nicht, dass es daran lag).
Nun lese ich hier und sonst auch recht oft, dass dieses Problem mit dem Massekontakt häufig vorkommt beim Fofo. Das glaubt mir bei Ford aber keiner.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. ist es euch auch schon so ergangen?
Ich freu mich über viele Antworten von euch!
Danke vorab!
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ich weiß das es ein bekanntes problem ist das die Kontakte der Kennzeichenleuchten gerne mal weggammeln und es dadurch zum kurzschluss kommt...

In wie weit das nun aber die Lima mit betrifft weiß ich auch nicht...
 
Oben