Niveauregelung, Kompressor ?

W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo mal wieder

nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe, dass mein Wagen keine Leuchtweitenregulierung hat weil er Niveauregelung hat, ist mir folgendes aufgefallen.

im Zusatzsicherungskasten ist keine Sicherung und kein Relais gesteckt für die Niveauregelung.

Ich denke mal, dass der Vorbesitzer mit der NR Probleme hatte und darum die Sicherung und das Relais einfach ausgebaut hat.

Laut Reparaturanleitung hat das Fahrzeug einen Kompressor für die Regelung.


Hat jemand eine Ahnung wo dieser Kompressor sitzt ?
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo Walli

Also.ich habe den 2,0i DOHC, Turnier, Erstzulassung 12.93.

vieleicht hast Du ja einen Tipp wo ich den Kompressor finden kann.

Sicherung und Relais für Niveauregelung sind nicht gesteckt. Ich dachte, der Wagen hat vieleicht schon diese neueren Stossdämpfer, die das automatisch ausgleichen..............hat er aber nicht.
Ich habe den Kombi nun am Wochenende mal ordentlich bepackt und er geht böse in die Knie.
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
Hallo,

also, falls dein Wagen einen Kompressor haben sollte, müßte der vorne links im Motorraum sitzen.

Aber eigentlich müßte dein Kombi, genauso wie meiner niveauregulierende Dämpfer besitzen. Ich habe auch einen
93er Kombi.

Diese Dämpfer bringen sich erst auf Niveau, wenn der Wagen
"wippt". Dann pumpen sich diese auf. Also ist klar, wenn
du das Fahrzeug belädst, daß er erstmal in die Knie geht.

Ansonsten hat der Vorbesitzer dir normale Stoßdämpfer
eingebaut, was ich mir nicht vorstellen kann.

Mein Kombi geht auch erstmal in die Knie, wenn er frisch
beladen ist. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Gruß
Walli

Edit: Hab nochmal in meinen Unterlage geschaut - du mußt selbstregulierende Dämpfer haben. Nur die Limousine/Fließheck
haben einen Kompressor.
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Hallo Walli

also.das mit dem Kompressor hab ich aus der Reparaturanleitung.

ich habe den Wagen beladen und er blieb auch unten, das heisst, wenn ich nun das Licht einschalte, werde ich alle anderen Fahrer damit sehr verärgern :)))

ich werd mal nachsehen ob da irgendwas in der Richtung zu finden ist.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Wenn Du selbstregulierende Stoßdämpfer hast, ist es normal, dass der Wagen erst mal unten bleibt.
Die brauchen, je nach Straßenzustand bis zu 3 km um den Wagen wieder zu nivellieren.
Gruß Michael
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
so..ich habe nun mal nachgesehen und was gefunden :)

direkt hinter dem Scheinwerfer (Beifahrerseite).ist ein Teil von dem mehrere Schläuche abgehen (sieht schon irgendwie aus wie eine kleine Pumpe) und ein Stecker mit 3 Kabeln am Anschluss sitzt.

1 dickerer Schlauch (ca 8-10 mm Durchmesser) und 2 dünnere.

der dickere Schlauch geht an die Dose für den Tempomat...........weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Ich werde mal nachsehen wo die Schläuche alle hingehen und dann nochmal berichten :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo @wisa1,

brauchste nicht weitersuchen, das was du da endeckt hast, ist die Unterdruckpumpe für die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), die liegt unter den rechten Scheinwerfer und das was du suchst, versteckt sich auf der Fahrerseite hinter dem Stossfänger vorn bis Bj.92. :happy:
So wie ich mitbekommen habe, ist dein Scorpio Bj. ab 92 (Tunier) und diese sind nur noch mit den Nivomatdämpfern ohne den Kompressor ausgerüstet und da dein Reparatur-Handbuch schon was alter ist, wird noch die Kompressorvariante beschrieben, die bis Bj.92 auf Wunsch im Scorpio angeboten wurde.
Habe selber erst mein ex-Winterscorpio Bj.91 Stufenheck geschlachtet, da war noch die Kompressorvariante verbaut, die aber nicht gerade langlebig war und somit schon vor jahren den Dienst Quitierte und normale Dämpfer eingesetzt wurden.

weiter schließe ich mich an @Walter32 an....

Aber eigentlich müßte dein Kombi, genauso wie meiner niveauregulierende Dämpfer besitzen. Ich habe auch einen
93er Kombi.

Diese Dämpfer bringen sich erst auf Niveau, wenn der Wagen
"wippt". Dann pumpen sich diese auf. Also ist klar, wenn
du das Fahrzeug belädst, daß er erstmal in die Knie geht.

Ansonsten hat der Vorbesitzer dir normale Stoßdämpfer
eingebaut, was ich mir nicht vorstellen kann.

Mein Kombi geht auch erstmal in die Knie, wenn er frisch
beladen ist. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

......................genau das macht mein 92er Tunier auch.

Schau dir mal genau die Hinterachskonstuktion an und dir wird alles klar sein.



Gruß Sven
 
W

wisa1

Gast im Fordboard
Dann sage ich mal DANKE für eure Tipps und Erklärungen :bier:

ich werde dann mal abwarten wie er sich verhält wenn ich mal "erträgliche" Gewichte laden muss.

also...danke nochmal an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Tolles Forum hier ...........klasse
 
Oben