Nissan Quest---Ford Villager Mercury Anhängerkupplung

K

Knetsch

Gast im Fordboard
Hallihallo an Alle hier erstmal.... :happy:

wurde von nissanboard zu euch geschickt,mit der Hofnung,dass ihr hier mir weiterhelfen könnt....

Fahre einen Nissan Quest,Hersteller Ford USA
Bj.1998,113Kw,2960 Hubraum

Ist der Baugleich mit dem Mercury Villager ? Wenn ja müsste also auch die Anhängerkupplung zum Nachrüsten an meinem passen,oder?Woher bekomme ich diese dann preisgünstig?

Das zweite Problem ist der hohe Steuersatz den ich hier gerade hinblättern muss...bezahle etwa 650,-im Jahr....
Jemand gab mir den Tipp der NAchschlüsselung...
Wie kann ich ihn denn Nachlüsselnlassen?Im Brief steht im Kasten nach Reihe5 die (51)bedeutet so viel wie Euro1 ...
Tüv sagt das was dort drin steht ist bindent es sei denn jemand hat den selben Wagen und dazu ein Einzelabgasuntersuchen vorgenommen in Deutschland,wo bessere Ergebnisse als E1 rauskamen....aber den find erst mal....heul....


Ihr merkt schon Fragen über Fargen,wäre dankbar,wenn mir jemand wenigstens etwas weiterhelfen könnte... :applaus
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Ist baugleich.
Eine AHK dafür wirst Du aber - wenn überhaupt - nur direkt aus USA bekommen.
Damit hast Du dann aber vier Probleme:

1. Eintragung ist quasi unmöglich, weil bei Dir im Brief explizit Anhängelast = NULL stehen dürfte. Du müßtest schlimmstenfalls ein Gutachten in Auftrag geben, daß die fahrdynamische Stabilität des Gespanns beim Fahren und beim Bremsen nachweist. Das kostet mehr als der Restwert Deines Autos.

2. Bei amerikanischen Anhängerkupplungen ist der Kugelkopf nicht metrisch, sondern im Zoll-Maß und etwas größer als der europäische. Einen hiesigen Hänger bekommst Du da nicht drauf. Du müßtest die Kugel hier aus dem Vollen drehen lassen und aufschweissen. Das ist ein Riesentheater und führt zu weiteren Problemen unter 1.: TÜV.

3. Da wir schon dabei sind: der E-Satz ist natürlich auch nicht mit den hiesigen 7-Pol-oder 13-Pol-Steckdosen kompatibel. Und eine durchgeschaltete Nebelschlussleuchte gibt's da auch nicht. Das müßtest Du alles selber stricken.

4. Das Fahrzeugkühlungssystem und insbesondere das Automatikgetriebe sind für Zuglasten nicht ausgelegt. Da würden über kurz oder lang Folgeprobleme entstehen. Oder Du müßtest Ölkühler einbauen etc. ... vom Hölzchen zum Stöckchen.

FAZIT:
A) Laß' es oder B) Kaufe Dir ein anderes Auto oder C) Kaufe Dir speziell zum Anhänger ziehen einen Zweitwagen.
 
K

Knetsch

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die schnelle und präzise Antwort...
Hab heute von einer Amiwerkstatt gesagt bekommen,das was du auch meintest,das er baugleich mit dem Villager ist und für den widerum eine Anhängerkupplung etwa 550,- ohne Anbau und mit Allem (Einbau und auch Tüvabnahme) etwa 1200,- :rolleyes:

Wenn das stimmt was du sagst,hätte mir doch der Typ eigentlich sagen oder drauf hinweisen müssen(kann ja schließlich als Frau nicht alles wisse-grins)bei mir bei Anhängerlast steht --

Wollte das Auto eigentlich verkaufen,aber der Preis den er noch erzielt steht in keinem Verhältbis zur Anschaffung oder vergleich mit anderen Autos mit der selben Ausstattung...
Und da ich ein Auto zum ziehen brauche,dachte ich nehme ich ihn dafür,bevor ich mir ein neues kaufe und nicht weiß was alles für mängel drin stecken....Aber wenn Automatik zum Ziehen auch nicht ausgelegt ist...sind es ja mehrere Faktoren die mich davon abraten,nicht wahr?Dazu kommt noch die Steuer....ach mist alles ka...

Danke Kathy
 
Oben