Nervig quietschende Bremsen

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Hallo!

Jedesmal wenn ich abbremse quietschen meine Bremsen kurz bevor ich dann stehe.

Das Quietschen kommt also nur "am Ende des Bremsvorgangs" bis dann das Auto steht.

Was kann das sein?
Abgenutzt können die noch nicht sein - da 2006 erst neue drauf.

Gruss, Peter.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hab ich bei meinem auch,guck mal ob du riefen in der Bremsscheibe hast,wenn nicht einfach ignorieren,kurzzeitig kannste das quitschen mit Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge abstellen,kommt aber zu 100% wieder.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Bei mir hat einer der Bremssättel gequietscht, jetzt haben wir den Kolben ausgewechselt und nix quietscht mehr. War aber ständig am quietschen und nicht erst am Ende einer Bremsung ?(
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Neben der (zurecht) allseits beliebten Kupferpaste auf dem Belagträger kann auch leichtes Anfasen der Belagkanten eine Besserung bringen. - Diese ist natürlich auch nur temporärer Natur, weil der Belag verschleißbedingt wieder scharfkantig wird ...
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Böööö alter Schwede....

Das Problem habe ich auch. Aber erst seit ein paar wochen.
Habe eine Focus durch Köln gejagt. Dabei wurden die Bremsen sehr weich.
Haben kaum noch gepackt und es hat gestunken wie Sau (no panic, ich bin nicht mit angezogener Handbremse gefahren :D). Sind noch die Serien Bremsen. Die Taugen mal garnichts.

Naja und ein paar Tage später fing das auch an mit dem quietschen. So wir der Piiet schon beschrieben hat. Mein Vater (ehemals Ford-Mech.) sagt, geht auch wieder weg. Wollte trotzdem mal wissen woher das kommt.
Sind die zu heiß geworden?

Greetz

RedCat
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
So lange der Karren bremst und keine tiefen riefen auf der Scheibe sind ist doch alles ok,

@RedCat
wenn deiner keinen Bremsdruck im Pedal mehr hatte liegt das auf keinen fall an der Scheibe oder dem Belag,wann haste das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und in einem würd ich auch die schläuche mit wechseln,ich für meinen teil fahre nur die org.Ford Beläge bin damit zufrieden.

Das quitschen kann auch von verglasten Belägen kommen,oder man hat die guten aus Sintermetall verbaut(Sportbeläge)die fressen dann förmlich die Scheiben.
Also wie gesagt bremst der Wagen noch und sind nicht extreme riefen in der Scheibe,dann sag ich nur LMAA.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Amstaff
@RedCat
wenn deiner keinen Bremsdruck im Pedal mehr hatte liegt das auf keinen fall an der Scheibe oder dem Belag,wann haste das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und in einem würd ich auch die schläuche mit wechseln,ich für meinen teil fahre nur die org.Ford Beläge bin damit zufrieden.

Die originale Bremsanlage dazu zu bringen, dass sie nicht mehr anspricht und stinkt hab ich auch schon ab und zu geschafft. Dazu muss man aber ordentlich heizen :D :respekt
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Die originale Bremsanlage dazu zu bringen, dass sie nicht mehr anspricht und stinkt hab ich auch schon ab und zu geschafft. Dazu muss man aber ordentlich heizen :D :respekt[/quote]

Naja, also was heißt extrem heizen....
Wir haben uns etwas ducrh die City gejagt..... Natürlich mit leicht überhöter geschwindigkeit, aber noch nicht so extrem das ich das Problem mit der Bremse nach 1,2mal bremsen erwartet hätte.
Also als ich das erste mal etwas stärker (keine Vollbremmsung) bremsen musste, mit 120 an ner ampel runterbremsen musste (lag tückisch hinter ner kurve) wurde der Bremsweg doch ziemlich lang und das Pedal wurde weich. Was doch eigendlich nicht sein sollte. Ich meine wenn man auf ner AUtobahn unterwegs ist und es sollte mal was passieren, dann sollten die Teile doch halten, oder?!?!

Die Flüssigkeit habe ich gecheckt, ist alles I.O.

Übrigens hat sich das quietschen eingestellt. War vermutlich was zwischen den Belägen. Habe jetzt die Sommerreifen gewechselt und dabei die Bremse gecheckt, war nichts außergewöhnliches zu sehen.

Mal sehen ob das problem nochmals auftaucht.

Bis dahin.....

Greetz

RedCat
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von RedCat
Die Flüssigkeit habe ich gecheckt, ist alles I.O.

Wasser (gelöst) in der Bremsflüssigkeit ist so ohne weiteres nicht zu sehen. - Aber sehr gefährlich !

Wie alt ist die Flüssigkeit denn ? Alle 2 Jahre darf man die ruhig mal wechseln. ;)
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Wieso sehen, einen optischen Check der Bremsflüssigkeit sollte ohnehin niemand durchführen................ ziemlicher Leichtsinn!

Dafür gibts Messgeräte die das zuverlässig prüfen!

Oly
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Oly
Wieso sehen, einen optischen Check der Bremsflüssigkeit sollte ohnehin niemand durchführen................ ziemlicher Leichtsinn!

Dafür gibts Messgeräte die das zuverlässig prüfen!

Oly

Du sprichst mir aus der Seele !

Aber leider habe ich schon oft genug gehört: "Die Bremsflüssigkeit ist noch gut - sieht man doch ..."

Da ich RedCat nicht persönlich kenne, weiß ich nicht, was "gecheckt" in diesem Fall bedeutet ...

:happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Die originale Bremsanlage dazu zu bringen, dass sie nicht mehr anspricht und stinkt hab ich auch schon ab und zu geschafft. Dazu muss man aber ordentlich heizen :D :respekt

Das schafft man mit der V6Bremsanlage genauso, die Serienbremsanlage nebelt aber noch ein bisschen mehr...das hat nichtmal unbedingt was mit dem Fahrstil zutun...allein schon die Region wo man wohnt macht schon was aus!
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
Bremsen pfeifen

servus zusamm'

habe mir vorn die bremsen neu machen lassen....doch jetzt hab ich immer so ein komisches geräusch wenn ich die bremse betätige...hört sich wie pfeifen oder quietchen an obwohl die backen und scheiben neu sind....

wisst ihr vielleicht woran das liegt??
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
das hab ich bei mir auch wenn ich bei einer niedrigen geschwindigkeit einen bestimmten bremsdruck ausübe. das ist schon seit dem ich die scheiben und belege erneuert hab.
 
M

maTTin

Gast im Fordboard
na aber normal ist das ja net....denn vorher hatte ich nie solche einen ton...mich nervt das total, wenn ich z.b. in der stadt an eine ampel heran fahre und die bremsen diesen sch*** ton von sich geben.....
 
Oben