Nebler schwärzen

M

morrpheus

Gast im Fordboard
Moin.

Ich hab heute meine Scheinwerfer schwarz gemacht. Sieht auch ganz gut aus.
Jetzt stören mich aber die weißen Nebelscheinwerfer. Kriegt man die genauso schwarz wie die Scheinwerfer?

MfG Jan


 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ich sprech jetzt ganz allgemein und animiere keinem zum handeln. Nicht dass dich jemand beschwert.

Es gibt Tönungsspray für Rückleuchten. Das ist Klarlack mit nem bischen schwarze Farbe drinne. Wenn man da ein oder zwei Schichten drauf macht von außen ist es dunkler und es ist noch genau so hell wie vorher.

Dose kostet knapp 10 Euro.

Gruß

Timo
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von morrpheus
Moin.

Ich hab heute meine Scheinwerfer schwarz gemacht. Sieht auch ganz gut aus.
Jetzt stören mich aber die weißen Nebelscheinwerfer. Kriegt man die genauso schwarz wie die Scheinwerfer?

MfG Jan

Geht es um die runden vom vFl oder die eckigen vom Fl?
Die eckigen bestehen keineswegs nur aus dem Reflektor und es wäre möglich noch etwas zu schwärzen!
Wir haben es damals beim Versuch gelassen weil wir es nicht geschafft haben Scheibe und Gehäuse zu trennen. Das ging jedenfalls nicht so einfach wie bei den Hauptscheinwerfern...
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Naja manche Leute verstehen villeicht was ich meine.

Die Scheibe ist dunkler aber es kommt noch genau so viel Licht durch wie vorher. Das meinte ich damit.

Gruß Timo
 
N

nihilius

Gast im Fordboard
Original von MondeoHengzt
Warum?

weil überall da, wo es dunkel ist, licht verloren geht...

um die selbe helligkeit zu erreichen, müsstest du also mehr licht einsetzen.
quasi, um das dunkle auszugleichen.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ist aber sehr gering. Ich hab letztens erst mit dem Spray gearbeitet. Dabei ging bei mir kein bischen Licht verloren. Ist ja nur Klarlack mit bischen Farbe drinne. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem verdunkeln. 1 bis 2 Schichten dann ist es zwar verdunkelt aber nicht Lichtundurchlässig. Wenn man mit dem Spray auf ein weises Papier kurz draufsprüht, ist das papier immernoch weis mit nem ganz bischen schwarz. Jeder der es schonmal gemacht hat weiß was ich meine.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von MondeoHengzt
Ist aber sehr gering. .... Dabei ging bei mir kein bischen Licht verloren.

Du stellst mit Deinen Behauptungen die Physik auf den Kopf. Auch nach der kleinsten Verdunkelung steht weniger Licht zur Verfügung. Ob man das mit blossem Auge sieht ist etwas anderes.

MfG

Andreas
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich habs gerade mal getestet, den Lichtkegel meiner Mini Maglite an die Wand. einmal ohne, einmal mit durchsichtigem Gefrierbeutel.
Der Unterschied ist verdammt deutlich sichtbar.
Also soll hier niemand erzählen das so ein Tönungsspray nicht die Lichtbeute reduziert.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Man muss sich dazu doch nur diese glorreich "getönten" Rückleuchten von so manchem 3er Golf o.ä. ansehen. Tagsüber geht das ganze ya noch. Sieht zwar (meiner meinung nach) absolut dämlich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Und sobald es anfängt zu dämmern, sieht man deutlich den Unterschied. Die normalen Rückleuchten sieht man bei Dunkelheit und Regen auffer Autobahn noch... diese glorreich getönten sieht man auch... kurz bevor man ihm dann hinten rein fährt. :wand Würde solche Leute am liebsten erschießen. Sowas ist einfach nur unverantwortlich und gefährlich.

Ich kann die Gedanken von den getönten Neblern nachvollziehen. Habe selbst auch geschwärzte Scheinwerfer, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es vllt ganz kuhl aussieht. Aber das Glas zu schwärzen... Wie schon vor mir erwähnt, es ist einfach unmöglich, die Lichtstärke zu erhalten, wenn ich das Gals schwärze. Töne doch mal ein Glas, und das andere nicht. Und dann stell dich nachts mal iwo auf nen unbeleuchteten Platz. Und dann erklär mir nochmal, dass beide Nebler gleich hell sind... Selbst wenn du noch ne 2. klare Scheibe davor hälst, geht schon Licht verloren (wenn auch mit dem Auge so leicht nicht zu sehen).

Also: Ich täts lassen ;)
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Liebe Mitforis!

Mit einem Schmunzeln habe ich diesen Thread gelesen :D.
Die Zwistigkeit um einen Lichtverlust von 3 % ist wie der Streit um des Kaisers Bart.
Mal von optischen Werten abgesehen, ist die Veränderung unzulässig, weil nicht abgenommen.

Im Falle der Inanspruchnahme einer Versicherung nach z.B. einem Unfall,kann es zu Schwierigkeiten bis hin zum Leistungsverlust und Regressnahme gehen...

Ist es das wirklich wert?

Streitet Euch nicht, jeder muss machen was er möchte!

Gruß

Mattes
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von mattescop
Die Zwistigkeit um einen Lichtverlust von 3 % ist wie der Streit um des Kaisers Bart.
Da gehts wohl eher um Werte >50%. Wenn es diesen Effekt nicht geben würde, wäre ja auch jede Sonnenbrille absolut wertlos.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von mattescop
Die Zwistigkeit um einen Lichtverlust von 3 % ist wie der Streit um des Kaisers Bart.

woher hast Du die 3%? 3% ist sehr wenig, da ist bei ausgeschaltetem Licht keine Tönung zu sehen. Unter 10-15% (eher noch mehr) ist keine (gewünschte) Schwärzung zu sehen.


Original von mattescop
..., jeder muss machen was er möchte!

Wenn jeder machen würde was er möchte würde ich mich wohl nicht mehr auf die Strasse begeben. Von solchem "Tuning" hängt auch immer Leben und Gesundheit anderer ab. Das ist scheinbar einigen recht egal.


Die Diskussion sollte nur jedem Leser klarmachen das jede Tönung Licht "schluckt", unzulässig ist, und vor allem dem Sinn der Beleuchtung entgegenwirkt.

MfG

Andreas
 
Oben