ne frage an die Weisen "oldies"! ums Modell T

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hallo

Ich (habe leider eigentlich sonst nix mit Oldies zu tuhn!) habe eine frage die mir und einem "alten" Ford Rentner Bastel Hasen gekommen ist und auf die wir beide keine sichere antwort geben konnten!

Mal sehen ob ich hier richtig bin!

Das Modell T z.b. etwa bj. um 1910+ ist ja wunderbar aber mir kommt beim Technischen hinterdenken des Fahrzeugs ein kleines "problem" auf!

Undzwar die Lagerung der Räder? Kugellager kann ich mir bei dem alter nicht vorstellen! also werden es meiner meinung nach Gleitlager sein!
Der "alte Hase" sagt das es Kugellager schon lange gibt und evtl. schon dort die Räder damit gelagert sind!

Hmm, naja ich bezweifle das man taugliche Kugeln bzw. Lagerringe herstellen konnte, ok das härten sollte bestimmt kein problem darstellen! aber eben die präzision die meiner meinung nach nötig währ um ein einigermassen brauchbares Lager herzustellen ist wie ich meine nicht drin gewesen!

Mal gespannt was ich als antort bekomm!

Cheers Mark
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also Kugellager wurden schon 330 v. Chr. von den Griechen benutzt,
ansonsten wie Du es meinst im 19. Jahrhundert (1853 Erfindung der Fahrrades machte Entwicklung nötig).
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
aber denke nur mal an den 2. Weltkrieg Kugellager +Hersstellung und Bombardierung der selbigen Firmen
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ Struppi
Der Zweite Weltkrieg war lange nach 1910.

@ Jackass1983

Die Griechen bauten nicht die Pyramiden.

Und:

Schon bei den Griechen (wie sollte es auch anders sein) waren um 330 v. Chr. die ersten Kugellager bekannt. In dem unten abgebildeten keltischen Prunkwagen wurden Zylinderrollenlager mit Rollen aus Holz verwendet. Im Gegensatz zu den Gleitlagern (Gleitreibung) rollten in diesen "Neuentwicklungen" Kugeln oder Zylinder ab, so dass nur der deutlich geringere Rollwiderstand zu überwinden war. Die ersten Wälzlager waren erfunden.
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
ups, da stand Griechen! naja, egal! die haben bestimmt auch mal Pyramiden gebaut! diese wurden nur noch nicht gefunden!

Naja, ok Also Kugellager sind also schon doch was älter als ich dachte!

Cheers Mark
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von Jackass1983
ups, da stand Griechen! naja, egal! die haben bestimmt auch mal Pyramiden gebaut! diese wurden nur noch nicht gefunden!

Naja, ok Also Kugellager sind also schon doch was älter als ich dachte!

Cheers Mark
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Ich hatte mal ein Fahrrad der Marke "Wittler". Auf dem Tretlagergehäuse stand "1928" (die Kennzeichnung von Fahrradteilen [z.B. Dynamos] mit Jahreszahlen war früher üblich, auch in der DDR). Das Rad hatte ganz normale Kugellager, sogar in der besten Konstruktion, die ich je gesehen habe.

Allerdings gibt es bei Fahrradkugellagern eine Besonderheit: Das Lagerspiel muß (i.d.R. auch heute noch) händisch eingestellt werden.
deshalb weiß ich nicht, ob es damals schon fertiggepresste Kugellager gab.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Diese Fahrzeuge hatten definitiv Kugelradlager. Ein Gleitlager kann an so einer Achse nicht betrieben werden, weil die Schmierung nicht funktionieren würde. Für Gleitlager muss schon ein gewisser Öldruck (und damit verbunden Kühlung) vorhanden sein. Der Öldruck übernimmt im Grunde die Rolle der Lagerung, d.h., die Metallflächen kommen nicht direkt in Berührung. Wenn der Öldruck bei einem Motor wegbleibt, hat man schon innerhalb weniger Sekunden ein 'gefressenes' Lager.
Die Kugellager bedurften allerdings einer aufwendigen (im Verhältnis zu heute) Pflege, da sie tatsächlich Toleranzprobleme hatten.
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen , das bereits zu diesem Zeitpunkt ( und wesentlich früher) das Kugellager ein nicht mehr wegzudenkendes Maschinenbauelement gewesen ist. ;)

Im Übrigen wurden 1846 die ersten Kugellager hergestellt , nachdem ein Herr Marinoni die Rotationspresse erfand...

von der technischen Seite ( Einsatzbedingungen ) hat gruffti Recht ;)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Seht mal, was ich zu dem Thema gefunden habe:

Sven Wingquist (1876–1953) gilt als der
Vater des Kugellagers — eine Erfindung von
revolutionärer Bedeutung für mechanische
Konstruktionen. Im Jahre 1907 erfand er das
sphärische Kugellager. Er gründete auch die
Schwedische Kugellagerfabrik (SKF) — das
Unternehmen ist noch heute der weltweit
führende Hersteller von Industriekugellagern.
:idee
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wer kramt eigentlich immer uralte Threats heraus ?
 
Oben