Arno

Grünschnabel
Registriert
17 April 2008
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Deutschland
Ich bin am überlegen ob ich meinem Scorpio den VNR 9000 Navi einbauen soll, ein passendes angebot hätt ich schon, nur gibt es die Navi CD nicht dabei, hat hier jemand noch solche Navi CD günstig abzugeben? Vieleicht gibt es ne möglichkeit davon eine Sicherungskopie zu machen...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Warum ein Navi einbauen, dass seit 6 Jahren nicht mehr supportet wird? Dann hol dir lieber ein Travelpilot DX. Das passt auch in den Ford-Schacht und es gibt aktuelle Karten.
So günstig könnte mir das VNR9000 niemand um den Bauch binden, dass ich das freiwillig nehmen würde...
 

Arno

Grünschnabel
Registriert
17 April 2008
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Deutschland
Du hast natürlich recht, das Problem ist ein passendes zu finden was in den 1,5 DIN Scorpioschacht passt und das Travel Pilot DX hat kein Farbdisplay, das die karten von 2003 sind ist nicht so Tragisch mir gefäält das Radio halt optisch usw.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Woran genau liegt eigentlich das Problem dass die Software vom VNR nicht mehr aktualisiert wird? Wer war/ist denn der Vertreiber? Von den großen Kartenfirmen fällt mir spontan nur Teleatlas ein.

Die Frage die sich mir stellt: Es gibt ja in jedem Fall aktuelles (Karten)Material. Von allen möglichen Anbietern. Dieses muss doch irgendwie in die "Form" gebracht werden die das Navi bräuchte um diese verstehen zu können? Ob man das Material nicht vllt einfach von einem Computer entsprechend "konvertieren" lassen könnte? Genau so, wie man aus wave-Dateien mp3s und alles mögliche andere machen kann?

Überhauot frage ich mcih, hat Visteon für dieses eine Navi eine komplett neue "Programmierart" entwickelt? Gibt es keine ähnlichkeiten oder gleichheiten zu anderen Geräten?
 

Arno

Grünschnabel
Registriert
17 April 2008
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Deutschland
Das in (Form) gebracht zu werden ist wohl das grosse problem. Die software muss das Kartenmaterial "lesen" und verarbeiten können. Leider hab ich keine Navi CD um mir das anzugucken, allerdings denke ich das es nicht unbedingt das problem ist anderes Kartenmaterial so umzuschreiben das es gelesen werden kann.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Womit dann mal eben so das Problem der nicht mehr aktuellen Karten gelöst wäre...

Allerdings müsste man das alte programm vorher entsprechend entschlüsseln, um zu erkennen welche Daten wie gespeichert sind usw.usf. Bin selbst leider kein Profi auf dem Gebiet, aber wundere mcih doch, über derartige Pläne bisher noch nichts gelesen zu haben...
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich bin recht zufrieden mit dem navi. bis jetzt habe ich mein ziel damit erreicht.
sicher es kennt manche straße nicht, dann fährt man etwas weiter bis das vnr wieder weiß wo es ist und gut. mit etwas mitdenken ist das kein großes problem.

ich finde das es optisch und technisch einfach super in den scorpio passt. nutzt man dann noch fernbedienung und wechsler ist es fast wie in modernen wagen.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
nein mit der telefon funktion hatte ich noch nichts zu tun
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Schade.

Infos über einen Freisprechanlage-Festeinbau in Verbindung mit dem Navi zu bekommen ist quasi unmöglich. Als wenn niemand das Navi in Verbindung mit einer FSE nutzen würde.

Auch Informationen über den Telefon-Knopf wären interessant. Nach allem was ich bisher weiss, ist dies eine Unsinnsentwicklung - um das Radio stummzuschalten wenn man telefoniert. Allerdings kann das Radio dann doch automatisch über ein Steuerkabel stummgeschaltet werden!? Einzig könnte ich mir vorstellen dass man den Knopf drücken muss wenn man einen Anruf am Handy startet - Vielleicht.

Ich versuche grade die Anleitung des VNR von Ford zu bekommenn, ist gar nicht so leicht....
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Nur steht in der BDA nichts über die Kabelbelegung drin.
Glaub mir, es geht nur stummzuschalten ( manuell, in Zeiten ohne 40 Euro + 1 Punkt war das sinnvoll ) per Kabel. Das konnten die alten 2008er im 94er Scorpio auch schon.

Laut Belegung Schaltplan ging der Rest über das Modul der FSE. Ist bei meiner TP132 auch so, mit der Ausnahme, dass ich den externen Lautsprecher abgebaut habe und über den Tel-In gegangen bin. Da gibt es dann auch extra eine Belegung für Tel-In und Mute, der normale Mute schaltet ja nur stumm...
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Nur um das richtig zu verstehen:

Die Taste schaltet nur (manuell) stumm, genauso wie ein - wenn angeschlossen - Kabel auf dem Mute-Anschluss es automatisch tun würde?

Würde das Mute-Kabel von einer FSE auch bei einem abgehenden Anruf stummschalten? Warscheinlich ist das abhängig von der FSE, nehme ich an?

Es soll ja auch FSE geben, die mittels Adaptersteckern in den Radiokabelbaum eingebunden werden (um das Telefonat über die Fahrzeuglautsprecher wiederzugeben, wenn am Navi/Radio/... kein Telefoneingang vorhanden ist).

Ich würde solch eine FSE suchen, passend zum VNR 9000, also mit Einspeisung des Sprachsignals in die Lautsprecher UND mit Stummschaltung des Radios... Wo finde ich soetwas?
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
das habe ich in dem anderen beitrag geschrieben, auch mal dort lesen ;)

"drückt man beim vnr die taste mit dem telefonhörer erscheint "Kein Telefon". es hat auf jeden fall ein kabel um bei eingehenden anrufen stumm zu schalten. dieses kabel gibt jedoch keine rückmeldung, es schaltet nur den ton aus wenn spannung dort anliegt. heißt das man mit sicherheit eine handy oder ähnliches richtig anschließen kann mit ton usw. da sonst das radio nicht "wissen" kann ob ein telefon angeschlossen ist oder nicht."


ich habe anleitung sowie steckerbelegungsplan für das vnr und schaue die tage nochmal nach ...
 

Arno

Grünschnabel
Registriert
17 April 2008
Beiträge
14
Alter
46
Ort
Deutschland
Ich habe mal gelesen das man in das Radio ne SIM karte einlegen kann damit man Über das Radio Telefonieren kann, kann mich aber auch verlesen haben. Das es vieleicht mal geplant war.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Im Rahmen der Ford-Telematics Funktion war wohl mal etwas derartiges über Vodafone geplant. Ins Navi sollte eine Prepaidkarte mit dem Startguthaben von 12,72 EUR oder solch ein krummer Wert integriert werden. Es war mW nach jedoch nie vorgesehen, dass man die SIMKarte (sofern überhaupt eine solche im klassischen Sinne verbaut war - ich glaube das weniger) tauschen könne. Möglicher Weise waren die Simkartendaten auch einfach ins Radio integriert bzw sollten integriert werden.

Ob diese Telematics-Funktion jemals für Kunden angeboten wurde ist mir jedoch leider nicht bekannt. Das VNR hätte sicher das ein oder andere an Potential gehabt, was leider ungenutzt blieb...
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Telematic gab es, ist aber ein separates Modul. Am Radio zu erkennen an u.a. der SOS-Taste.
Hat also nichts mit dem VNR9000 zu tun.
Das Telematikmodul war an die GPS-Antenne gekoppelt und an das Rückhaltesystem. Somit konnte es beim Unfall eine Standortbestimmung an eine Notrufnummer senden.

Hab selber noch ein 5000er rumfliegen mit der besagten Tastatur...nur leider kein Bild
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo, hier ein Zitat aus einer Stern-Webseite:


Im Reigen der Großen und Teuren spielt doch tatsächlich auch Ford fleißig mit. Gegen Aufpreis lässt sich ein Serien-Mondeo zur Telekommunikations- und Navigationszentrale aufrüsten.

9000 VNR + Ford Telematics

Wer sich für das Infotainment-Komplettpaket von Ford entscheidet, bekommt dafür einen knapp zehn Zentimeter großen Farbbildschirm samt Navigationssystem, sechsfach CD-Wechsler und integriertem Telefon. Klingt zunächst wahnsinnig kommunikativ, ist es aber auf den zweiten Blick nur eingeschränkt. Wer davon ausgeht, das eingebaute Telefon mit seiner eigenen SIM-Karte bestücken zu können, sucht vergebens. Im Gehäuse steckt, fix eingebaut, eine D2-Prepaid-Telefonkarte mit einem Startguthaben von sage und schreibe 12,78 Euro. Für Menschen mit bereits vorhandener Handy-Nummer ist das nicht nur ungeschickt, sondern ärgerlich.

Schade eigentlich, denn die Idee hinter dem System ist nicht schlecht. Wer telefonieren möchte, drückt zwei Mal auf die Taste mit dem Hörer und kann alles Weitere per Sprache erledigen. Das funktioniert aber nur über den D2-Sprachwahlcomputer, mit dem der Ford-Fahrer im Falle eines Telefonats verbunden wird. Dieser Kunstgriff erspart Ford teure Spracherkennungs-Technik im Auto und beschert dem Kunden ein »Autoradio« mit Prepaid-Karte.

Die Kosten

9000 VNR: 2.379 Euro

Ford Telematics (inkl. 9000 VNR): 3.240 Euro



Wie gesagt, konnte mir niemals wer bestätigt werden dass dieses Telematics es bis in den Verkauf geschafft hätte. Lt Handbuch des VNR 9000 ist die Telefontaste zB lediglich zum Stummschalten gedacht, weiter nichts. Von einem Telematics-Handbuch habe ich noch nie gehört.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Unten im Anhang ein paar Infos zu Telematic.
Sorry, ist etwas verschwommen.
Liegt wohl daran das ich Urlaub habe und mir die Pinacoladas schmecken lasse. :bier:
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wo gab es die Geräte mit Telematics denn zu beziehen? In welchen Fahrzeugen?

Und wäre die Übernahme eines solchen "Sets" in den Scorpio möglich? Das Fehlen einer FSE war schon immer etwas schade...
Wegen des VNR 9000 - weisst du da mit Sicherheit, ob es 2 Versionen gab (mit/ohne Telematics)?
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Yves
Wo gab es die Geräte mit Telematics denn zu beziehen? In welchen Fahrzeugen?
Laut meinen Unterlagen gab es das Telematics System nur beim Mondeo
im Radio 5000, Radio 6000, Radio 6006, Radio VNR9000 (gab es nur im Mondeo) und im Focus.

Wegen des VNR 9000 - weisst du da mit Sicherheit, ob es 2 Versionen gab (mit/ohne Telematics)?
Ja, Telematics hat immer Aufpreis gekostet (siehe Preisliste oben).
Nur im Sondermodell Focus Futura² Telematics war es serienmäßig im Radio 5000 verbaut.
Siehe Anhang unten.

Und wäre die Übernahme eines solchen "Sets" in den Scorpio möglich? Das Fehlen einer FSE war schon immer etwas schade..
Da können Dir hoffentlich andere Experten hier im Forum weiterhelfen, ich kann es leider nicht.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ergänzung: Beim Blaupunkt RNS4 TP132/170 gab es auch Telematik als Option.

Umbauen lässt sich alles, die Frage bleibt, ob sich das lohnt?!

Bauteile:
Mikrofon
Triplexantenne ( GSM/GPS/FM-AM)
bei Navi GPS-Signalverstärker
Telematikmodul mit Simkartenhalter
Telematikkompatibles Audiogerät ( zumindest beim 5000er gab es Unterschiede...ob die sich nur auf das Bedienteil begrenzen, oder im Gerät was anders ist???)
Telefonkonsole

Dann bleibt noch die Frage, ob Ford seinen Telematik Operator eingestampft hat?
Die Verkabelung sollte recht simpel sein, Tachosignal hat der Scorpio. Aber das Steuersignal vom Steuermodul Rückhaltesystem?
Daran rumbasteln? Geht das Telematikmodul ohne diesen Eingang?

MfG
panko
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Habe heute die Anleitung des VNR 9000 erhalten.

Das sieht doch ziemlich interessant aus! Kann IRGENDWER bestätigen dass diese Telefonfunktion in einem Fzg jemals realisiert wurde? d.h. das man AUßER der teils integrierten D2Karte auch sein eigenes Handy nutzen konnte, und außerdem dass man zB Zugriff aufs Telefonbuch hatte? Mein Ford-Händler wird mir dabei wohl nicht weiterhelfen können und auch mit der Ford Kundenhotline Köln war es schon so eine Sache an die Anleitung zu kommen...

Sollte es tatsächlich möglich sein ein Handy mit dem VNR9000 zu nutzen? Muss man dann auf eine besondere Version (Software? Hardware?) des Navis achten, oder sind alle kompatibel und man benötigt das Zubehör wie für das Blaupunkt TP (Simkartenhalter (wie soll der aussehen? wo verbaut?),Mikrofon, Freisprechanlageneinheit,...)? Gab es vllt eine Ford-Freisprecheinrichtung die entsprechend eingebunden werden konnte? Welche Handymodelle (Nokia?) waren kompatibel?

Ich werde VERSUCHEN, auch bei Visteon schlau zu werden, wobei ich nicht weiss ob das klappt...
 
Oben