Nach leerer Batterie Probleme mit el. Fensterheber

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo!

Nachdem ich am Dienstag nach meinem Urlaub das erste Mal seit 1 1/2 Wochen wieder in meinem Mondeo saß, musste ich leider feststellen dass meine Frau wohl das Radio angelassen und somit die Batterie leergesaugt hatte.

An sich kein großes Problem, Batterieladegerät über Nacht dran, am nächsten Morgen sprang er wieder an. Dann noch schnell die Funkfernbedienung neu angelernt und schon konnte es wieder losgehen.

Um den Muff aus dem Wagen zu bekommen zuerst mal alle Scheiben runter, kurzer Druck auf alle 4 Taster (nach unten) und schon fuhren alle 4 Scheiben automatisch ganz nach unten. Wieder kurzer Druck auf alle 4 Taster (nach oben) und nix rührte sich.

Also kann ich jetzt nur noch die Fenster per Kurzhub öffnen lassen, zum schließen muss ich den Taster solange festhalten, bis die Scheibe geschlossen ist. Das war vor dem Stromausfall nicht so. Kann man das evtl. umprogrammieren?

Und warum habe ich nur eine 43 Ah-Batterie trotz serienmäßiger Klimaanlage? Müsste die Batterie (original Motorcraft) nicht ein bisschen dicker dimensioniert sein?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
zu Frage 1.)
Das steht alles in der Bedienungsanleitung. :wow
zu Frage 2.)
Warum soll die Klimaanlage eine größere Batterie brauchen ?

Bei einer Standheizung würds ich ja noch verstehen.

GreetS Rob
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
zu 1. Alles klar, hab´s gefunden *RTFM*

zu 2. Dachte nur, da bei Kurzstrecken die Klima im Sommer immer volle Pulle bläst, also viel Saft verbraucht, allerdings die Batterie nur kurz geladen wird. Da wäre eine größere Batterie zur Überbrückung bis mal eine längere Strecke folgt, nicht das verkehrteste?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Da die Klima nur bei laufendem Motor Strom braucht (und da auch nicht sooo viel), spielt es keine Rolle wie groß die Batterie ist, da bei laufendem Motor der Strom von der Lichtmaschine kommt.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich nehme an, du hast deine Fensterheberfunktion wieder "angelernt" und es läuft alles normal. Zur Verteidigung deiner Frau: das Original-Radio läuft normalerweise nur 1 Stunde, dann gehts von selbst aus. Aber wenn die Batterie schon älter ist, kann sie sich auch durch "versteckte" Verbraucher (Uhr usw.) entladen. Ist mir auch mal passiert. Kam nach 3 Wochen zum Auto am Parkplatz vom Flughafen und ALLES war finster. Türöffner, Kontrollampen usw. Absolut kein Mucks mehr. Kurz Starthilfe bekommen und er lief wieder. Bin mit gleicher Batterie sogar noch einige Monate ohne Probleme weitergefahren.
:idee
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo Wotschi,

diese Erfahrung habe ich mit dem original 6000er auch gemacht. Nur "leider" habe ich es bei mir gegen ein Blaupunkt-Navi (E1) getauscht. Meine Frau hat auch gemaint, dass das Radio irgendwie nicht richtig ausging (es braucht manchmal 20 Sekunden nach Zündungs-Aus) und sie noch ein wenig dran rumgedrückt habe. Wahrscheinlich hat sie dabei das Radio wieder angeschaltet und lautlos gestellt (geht mit dem gleichen Knopf).

Danach noch schnell unsere dreijährige Tochter aus dem Sitz geschält und nicht mehr auf´s Display geschaut. Naja, ist ja kein Beinbruch und Kopf abreißen mache ich auch nicht ;-)
 
Oben