Motorsystemfehler - Wer kennt das Problem

M

Mthesche

Gast im Fordboard
Hallo Leute

wir haben einen 2 Jahre alten (Ez. 06.07) Focus Style Tunier 2.0.
Im Mai hatte ich dann (natürlich auf dem Weg in den Urlaub) das erste mal folgendes Problem:

- Das Auto stotterte (so als liefe er nur noch auf 3 Zilinder)
- Keine Leistung mehr, absolut nichts mehr...
- Im Display erscheint: max. Entgeschwindigkeit begrenzt, Motorsystemfehler

ADAC kam und ermittelte folgende Fehler:

- Primärer / Sekundärer Zündkreislauf
- Trosselklappenstellmotor
- Motorsteuergerät

Als das Auto dann nach einigen Tag in der Werkstatt ankam konnte nichts mehr ermittelt werden. Die Batterie war tot, ADAC hatte bei der Überlieferung die Zündung angelassen.

Wir bekammen eine neue Batterie und der Wagen lief wieder bis zum August. Im August war das Auto nun schon 4 mal in der Werkstatt. Immer der gleiche Fehler! Die Werkstatt ist selbst Ratlos: "wir können uns das nicht erklären" oder "Sowas hatten wir noch nie" bekommt man dann zuhören-
Es wurde alles mögliche gewechselt.

- Drosselklappenstellmotor
- Steuergerät
- Kabelstränge usw...

Bis jetzt läuft das Auto. Bin mal gespannt wie lange...


Kennt jemand das Problem???
 
M

Mthesche

Gast im Fordboard
Es ist ein Duratec und die Zündspule wurde auch schon gewechselt. Der Fehler kam trotzdem wieder. Erst seit ein bestimmter Kabelstrang gewechselt wurde ist bis jetzt ruhe. Wir fahren allerdings auch erst seit einer Woche wieder mit dem Auto.
 

Steffie

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2007
Beiträge
11
Alter
39
Ort
Cottbus
Das gleiche Problem hatte ich auch. Zieh mal die Stöpsel von den Zündkerzen und guck rein ob dort Wasser drin steht!
Nimm dann ein Tuch oder Tempo und nimm deine Radioantenne (so hab ich das gemacht) und versuche alles trocken zu bekommen. Danach sollte es wieder funktionieren. Bei mir erschien bei diesem stottern bzw. rucken während der Fahrt im Display das Motorzeichen. Das Wasser kommt übrigens durch die Waschdüsen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Wenn Wasser in den Kerzenschächten sein sollte, dann dichte mal gleich deinen Scheibenwaschdüsen ab...die sind gerne mal undicht und das Wasser läuft von der Motorhaube in den Spalt zwischen Düse und Haube und tropft dann auf den Motor und irgendwann stehen die Kerzen im Wasser ;)
 
Oben