Motorkontrollleuchte Cougar V6 1999er Modell nicht angeschlossen !!??

C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Hi Leutz , warum ist die Motorcheckleuchte bei meinem Modell nicht angeschlossen (Cougar V6 , 1999er Modell , 2000er Erstzulassung) ??
Birne ist im Armaturenbrett drin , Kabel (schwarz-orange) dafür liegt (Stromtechnisch rückwärts gesehen) von der Birne (also dem schwarzen Kompaktstecker am Schalttafeleinsatz) bis in den Motorraum und endet im eckigen schwarzen "Verteiler-Stecker" (der mit der 6er Schraube) vor dem linken Federbeindom (Fahrerseite) . Der Gegenstecker hat keinen "Durchbruch" dafür und Kabel ist auch keins zu viel . Musste das 99 noch net im Fahrzeug angeschlossen sein (AU oder OBD mässig ) ?? Na , was denkt Ihr , eigentlich isses doch garnet so übel (dann wird man auch net von so ner doofen Blinkelampe vom Fahren abgelenkt 8)) .
Bis denne , Gruss Micha
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi Cougarmicha,

erklär mal 'nem unwissenden was 'ne Motorcheckleuchte ist, oder welche Aufgabe sie hat ?

Soll sie anzeigen ob ein Motor da ist ? :D

Neee .... im ernst ... ich hab' nen 2Liter aber 'ne Leuchte wie du sie beschreibst hab' ich ned ... oder noch ned gefunden.




Grüße
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Ja die leuchtet ja auch net . Sie sitzt im Schalttafeleinsatz unter der Airbagkontrollleuchte (leuchte mit 'ner Taschenlampe drauf , dann müsstest Du sie sehen). Was komisch ist , Ford hat diese Motorkontrollleuchte sogar in der Coug-Bedienungsanleitung beschrieben (wenn's die brennt , schnell zu Ford faahn...und Geld dalassen !! :mua) . Aber die kann nicht leuchten :applaus, s. o . !!
Gruss , Micha
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
hmmm ...

wenn die unter der Airbagkontrollleuchte sitzt dann hab' ich so was sicher auch .... nur ab die Funktion bei meiner "kleinen" Ausstattung schon mit dabei ist .... ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Tja, das ist eine gute Frage!
Bei meinem V6 Coug ist sie auch nicht angeschlossen.
Allerdings habe ich schon diverse Fordhändler gefragt und Ford direkt mal angemailt.
Keiner wußte 100%ig warum diese nicht angeschlossen ist. Sie meinten nur, das der Rechner vom Motor diese Funktion wohl nicht unterstütze.
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
@Achim , nich traurig sein , meiner (ein V6 mit Voll = Klima , Leder , usw...all das schöne Gedöns) hat's ja auch net !!:bier:
Die Leuchte soll dazu da sein , wenn ein abgasrelevantes Regelteil (LMM , Lambdasonde , Temp.sensor , EGR usw.) dumm macht , dann leuchtet diese Kontrollleuchte und man kann das Auto in "Notprogramm"?!? mit verminderter Leistung zu Ford fahrn - siehe Bedienungsanleitung vom Cougar .
Also ich arbeite ja bei SKODA , die haben sowas schon im billigsten Fabia (ich glaube auch , das ist mittlerweile Pflicht > wg. AU oder OBD=OnBoardDiagnosesystem).

Ich denke, der AMI - Cougar in AMI-Land hat das auch angeschlossen gehabt , denn dort ist eine strengere Abgasnorm als hier .

Aber warum bei den deutschen Modellen nix ist (oder net angeschlossen , würde ich auch gerne wissen ...... ?(
Hat jemand 'ne :idee dazu ??
Gruss ,
Micha
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
jooooooo, da ist richtig .... und was hatten die als Ärger durch's Lämpchen .... :comp1:
Micha
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Die Lampe is tatsächlich nur als "Vorrüstung" gedacht, is billiger, als nen neuen Kabelbaum zu entwickeln wenn´s Pflicht wird. Bei den älteren Modellen isse halt ned angeschlossen um die Besitzer ned unnötig zu ärgern :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hey Leute,

ich hab' die Tage 'nen Bericht gesehen ....

da haben ca. 350 VW-Käfer Besitzer das Problem, dass die letzten Käfer die nach D geliefert wurden auch nicht über so 'n Motorkontrolllämpchen verfügt. Die bekommen deswegen den Wagen nicht zugelassen. :wand

Angeblich wird die korrekte Funktion des Kat (3-Wege E3-Norm) damit angezeigt.
Auch 'ne "Selbstverpflichtung" zur jährlichen AU (der Importeur versuchte alles) hatte keine Wirkung. :kotz:

Als Beispiel zeigten sie 'nen stolzen Besitzer der einen der letzten nach D gelieferten Käfer gewonnen hatte. :ballon:

Wie gesagt das sind/waren Neuwägen die wegen 'nem fehlenden Lämpchen, auf dem 'n Motor mit Blitz Symbol zu sehne ist, nicht zugelassen werden. Seit irgendeinem bestimmten Datum (weiß nimmer wann das war) ist so ein Lämpchen Pflicht.

Dass die "neueren" Cougars auch kein Lämpchen haben bzw. eins haben das nicht angeschlossen ist ... das ist schon merkwürdig. ?(


Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
öhmmm ... nö

"Öffentlich-Rechtliches" ... (ARD oder ZDF)

War glaub' ich vorgestern ....


edit:
hab' kein Privatfernsehn ... nur ARD,ZDF, BW/SW und HR3 (verschneit) :wand

:happy:
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Gestern hatten die nämlich was mit den alten VW Käfern die nagelneu sind und nicht zugelassen werden.
Jauch hat aber gemeint, dass die mittlerweile die Zulassung haben!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ahhh .....

dann sind die Privaten "wie meist" schneller. :D

Ich nehm' an dass die Berichte über diesen Unsinn ihre Wirkung hatten.

Gut dass es die Presse gibt ... so wird so manch einem Amtsschimmel mal tüchtig in die Eier getreten. :applaus


Ist ja manchmal kaum auszuhalten was abgeht in den Amtsstuben ... und was die Erbsenzähler sich einbilden.

Nicht falsch verstehen ... Regeln müssen sein .. aber manchmal .... da isses einfach nur Schikane von "Wichtigttuerndiedaheinixzumldenhaben".

Grüße
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
hi Ihr
Na ist ja toll,das ich das Lämpchen drin habe,auch wenn es nicht geht*gg*Gut zu wissen :D
(mein Vectra hatte nie Probleme,vielleicht ging die Lampe ja net :wow)
gruß :happy:
dellrivas :mua
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Um das nochmal genau klarzustellen mit dem Käfer, sie wurden unter der Bedingung zugelassen, dass sie jetzt jährlich zur AU müssen.

Etwas oftopic, aber wollte es geklärt haben.

Ich denke, dass Ford da etwas voraus gedacht hat. Anders als die Wolfsburger.
 
Oben