Moto hauben Hutze einbauen

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Hat jemand erfahrung mit dem Einbau ein Hutze ich habe eine Hutze die man einlässt allerdings müsste ich dazu eine meiner Streben in der Motorhaube durchtrennen.
Muss da dann eine neue einschweissen oder is dass nicht so schlimm wenn ich da 15cm raus nehme?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von hilley
[...]allerdings müsste ich dazu eine meiner Streben in der Motorhaube durchtrennen. [....]
Und da ist der Haken, der vom TÜV angeblich nicht geduldet wird da die Strebe ja eine Versteifung der Motorhaube ist. Ob das Einschweißen einer neuen Strebe dies dann wieder ausgleicht.......solltest du mal einen TÜVer befragen.

Hatte auch schon die Überlegung eine Lufthutze (über den LLK) einzusetzen, hab aber dann irgendwie den Gedanken darüber verworfen........ :rolleyes:
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
mach es doch so ist mit tüv und eine hutze braucht man nicht blech einschneiden nach unten biegen links und rechts ein blech hart einlöten racinggitter vor das loch haube lackieren fertig kostet 800€
 
M

Mr.X

Gast im Fordboard
boa 800€ da kriegt man schon carbonhauben für :wow
weiss natürlich nicht ob es fürn cougar welche gibt ;)war nur erstaunt übern preis ?(
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Mr.X
boa 800€ da kriegt man schon carbonhauben für :wow
weiss natürlich nicht ob es fürn cougar welche gibt ;)war nur erstaunt übern preis ?(

Die Sonderanfertigung einer Carbonhaube für den Puma kostet ca. 1700€, das wird beim Cougar nicht anders sein!
 
M

Mr.X

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Original von Mr.X
boa 800€ da kriegt man schon carbonhauben für :wow
weiss natürlich nicht ob es fürn cougar welche gibt ;)war nur erstaunt übern preis ?(

Die Sonderanfertigung einer Carbonhaube für den Puma kostet ca. 1700€, das wird beim Cougar nicht anders sein!
ja wenns da keine gibt iss natürlich teuer aber naja man muss es selber wissen mir wären 800zu viel für das kleine ding aber muss jeder selber wissen :affen
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
In Amiland kriegt man für den Cougar eine Carbonhaube, habe ich jedenfalls schon irgendwo gesehen, glaube die kam auch so um die 700-800Euro.
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
49
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Wo ich damals eine Hutze in meine Haube geschnitten habe, mußte ich auch einen Träger trennen. Diesen mußte ich mit einen Ersatzträgergestell arbeiten, welches um die Hutze rum ging...

Das wurde vom TÜV akzeptiert
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Bei dem Umbau der Haube gingen doch Bestimmt 400 von den 800 € für das Lackieren drauf, oder ?

Steht das Streckgitter direckt überm Luftfilter ?

Was sagt der TüV zu der entstehenden hinteren Kante ? Ist zwar scharf, tritt aber nicht aus der Fahrzeugkontur aus, oder ?

Tschüß Hickey.
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
die 800€ sind der komplette preis mit lack und die kante ist gar nicht so scharf war nicht dabei als der tüv die abnahme gemacht hat musste ein geräuschgutachten gemacht werden weil das offene luftfilterkit ja lauter ist habe noch die software von superchips auggespielt und den motor komplett machen lassen also ansaugkrümmer und scharfe nockenwelle in england anfertiegen lassen nur den motor machen mit nocke neue pleuellager und kolbenringe bist du bei 4000€ habe jetzt über 8000€ reingesteckt und bin bei 207ps motorleistung der geht jetzt richtig gut
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
[offtopic]hier der Link zur Carbon Haube aus Amiland[/offtopic]
8000 Euro für knapp 40 PS find ich zuviel des guten. Dafür hätt ich nen Kompressor eingebaut, wär ja auch in der Preislage gewesen. Andererseits, die Kosten haben sich ja nach und nach summiert, denk ich mal. ST200 Motor wär in etwa die selbe Leistung für vielleicht 2500 Euro gewesen. Aber jedem das seine. Bremsanlage war ja auch in den 8000 dabei, oder?
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ stalk Bei den 8000 sind ein paar Optische Details mit drinn, wie zum Beipiel die Lufthutze und Felgen und Fahrwerk und so.

Der Motor hat 4000 erlebt, oder ? Und das ist für ein klassisches Tuning für einen 6 Zylinder mit 4 Nockenwellen nicht zuviel. Da braucht man halt alles Doppelt.

Was hast Du am Ansaugkrümmer geändert, oder ST200 Teile ? Hast Du da schon einen Abgasfächerkrümmer im Preis mit drinn ?

Hast Du eine Aktuelle Drehmomenten Kurve von Deinem Motor ?

Tschüß Hickey.
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
ich habe keine teile vom st 200 genommen mein tuner hat den original motor optimiert er hat gesagt das ist ein scheiß motor soviel wie der schleifen musste waren sehr viel an kanten und absätzen bis zu 4mm versatz wie kann ford nur so einen misst bauen das problem was der motor hat ist das er sehr hitzig ist in der hinteren zylinderbank wir haben eine lamda messung gemacht und dabei festgestellt das ab 6000 u/min der wert auf 0,75 sinkt lambda sollte aber bei 1 liegen also wird das gemisch ab 6000 u/min viel zu fett er denkt das ford das macht um den motor nicht zu überhitzen ist aber vom gemisch schlecht für die verbrennug kann machen was ich will zur zeit dreht er mit 17" 45 225 reifen nicht mehr wie 6500 u/min sind mit gps gemessen 231 km/h und säuft dabei 32 l auf 100km habe aber noch die winterreifen drauf

und einen fächer wollte ich auch haben alles schon versucht in den usa aber als die mich ein halbes jahr lang vertröstet haben habe ich storniert ist eh in deutschland verboten wegen der vorkats
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
haben eine lamda messung gemacht und dabei festgestellt das ab 6000 u/min der wert auf 0,75 sinkt lambda sollte aber bei 1 liegen

Woher hast du diese Info?

6000 upm ist doch sicherlich Vollast da ist seltenst Lambda 1.

Hast du einen noch nicht richtig eingestellten BDR ?
Der sollte so eingestellt sein das bei Vollast der Lamdawert mindestens bei 0,80 liegt.ist also leicht zu fett, doch ist auf die Lambda die ihr zum messen genommen habt verlass.?

Wie ist es mit der Anderen Bank?
Steuergerät original?

mfg
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Jopp, Lambda=1 ist nur für die optimale Funktion des Kats wichtig aber nicht für die Leistung. Optimale Leistung gibts, wie Mondeo 16V schon sagt, bei Lambda etwas kleiner als 1 und optimale Emmissionswerte (ohne Kat) bei Lambda knapp über 1.
Wenn dein Tuner das nicht weiß, warum ist der dann Tuner?

Wenn du schon bei nem Tuner warst, hat der die Kiste denn wenigstens auf der Rolle abgestimmt? Weil, wenn er das nicht gemacht hat, können die restlichen Arbeiten, die dich so viel Asche gekostet haben, nicht optimal ihre Wirkung entfalten.
Im Pumaforum hab ich schon gelesen dass jemand nur mit nem BDR, anderem Auspuuf (Filter bin ich mir grad net sicher) und nem auf der Rolle abgestimmten Chip auf knappe 140PS gekommen sind, ohne sonst irgendwie in den Motor einzugreifen.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich komm mal wieder Back to Topic. Ich habe ne Konzeptmotorhaube für meinen Mondeo hier liegen, da habe ich einen Buckel (keine Hutze) vom Mitsubishi Eclipse eingesetzt und dazu einen Teil der Streben entfernt. Die haben wir danach aber wieder eingeschweißt doch selbst dann ist die Haube noch instabiler als vorher. Der ganze Quatsch muß also auch noch wieder schön mit der Haube verklebt werden.

Motorhaube_Buckel_schraeg.jpg
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Ja das waren wieder super Tips von euch allen Hauptsache total vom Thema abweichen!

Mich würde auch interessieren ob jemand damit Erfahrung hat da ich bei meinem Puma die Haube auch modifizieren will!
 
Oben