MoSo - 2012 (Projekt: Fast Neu, Fast Original )

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
So, dann ich mal!

habe mir nach monatelanger Suche vor wenigen Wochen einen 99er Ford Cougar 24v in Tunisblau als "Wochenend Auto" gekauft. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Silke und Maik für die Hilfe.

Dieser war im Besitz eines Rentners, so hatte dieses Fahrzeug beim Kauf sage und schreibe nur rund 17.000km auf der Uhr, daher "fast neu". Vorteil: Ansich extrem guter zustand innen wie außen, oben wie unten. Nachteil: Rentnertypische Einparkschäden und halbherzige Pflege, also gibt es noch einiges zu erledigen.

Da es ja bereits genügend Dorfdisco-taugliche Cougar’s gibt, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen weitestgehend Original zu belassen. Ein paar dezente Änderungen mit Teilen die sich schnell zurückrüsten lassen werde ich mir natürlich erlauben, aber in erster Linie steht der Erhalt des Fahrzeug. Daher „fast original“

Mit diesen Thread werde ich euch über die Aktuellen Geschehnisse und Änderungen auf dem Laufenden halten.

Zum Abschluss ein paar Bilder:

Innenraum:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2731

Motorraum:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2733

Lack/Felgen:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2732

Aktueller Tachostand:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2734

***********************

Teil 2:

es sind ja wie bereits schon oben erwähnt ein paar wochen vergangen, von diesen möchte ich nun berichten:

woche 1 bis 3:
präventiv wurden natürlich bereits fast alle betriebsflüssigkeiten und filter erneuert, nebenbei habe ich ein mp3 radio (grün beleuchtet), weisse seitenblinker, velours teppiche, und einen (us) mercury grill eingebaut. fahrzeugpflege war bisher nicht drin.

da beim kauf noch die werksreifen (von 1998) montiert waren, mussten neue her, also vredestein sportrac 5 besorgt. dummerweise ist erst beim montagetermin aufgefallen, dass diese dämlichen werks-felgenschlösser verbaut waren, natürlich war keine nuss im auto.
rasend.gif
glücklicherweise hatte der nette ford händler ein paar meter weiter den passenden satz da.
top1.gif


woche 3 bis 9:
nachdem noch viele bestellte teile auf den versand warteten, habe ich mal das auto gewaschen und festgestellt, das eine politur wieder nötig wäre. aber zuerst wollte ich den innenraum in angriff nehmen! so habe ich, da noch kein (gutes) spezialmittel zur hand war, das cockpit nur leicht abgeputzt und mich dem leder gewidmet. glücklicherweise war die lexol lederpflegeserie bereits angekommen. hier das ergebnis:

http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2735

http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2736

************************

Teil 3:

weiter gehts...

letzten donnerstag:
ein termin zur klimawartung stand beim FFH an. nach der netten "bestandsaufnahme" wurde mir mitgeteilt, das noch eine rückrufaktion von 2002 offen wäre. :verdutzt: habe ich natürlich sofort mitmachen lassen. :)

letztes wochenende:
da dieses fahrzeug noch keinen winter gesehen hatte, musste ich die gelegenheit zeitig beim schopfe greifen und den wagen konservieren lassen. ein netter freund (an dieser stelle auch nochmal 1000x dank) hatte für mich nervensäge glücklicherweise noch etwas zeit gefunden.

also sachen gepackt und freitag nachts mit gemütlicher musik und gasfuß auf 120 eingestellt richtung niedersachen. erste positive überrachung:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2737
(ja, die anzeige ist bis auf +/-0.3l recht genau)

nach der ankunft und etwas schlaf ging es direkt an die arbeit, so sah das fahrzeug bei unserer ersten durchsicht von unten aus. ich denke da kann man überhaupt nicht meckern, fast wie neu. auch am motor ist von unten alles pupstrocken.
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2738

nungut, es war zeit den unterboden, die schweller, die radläufe und alle sonstigen löcher und lücken mit div. fluid film produkten zu behandeln. während es unten am "trocknen" war, haben wir obenrum den motorraum, die motorhaube, die türen sowie die heckklappe konserviert. wohlgemerkt: es war kein ernsthafter rost zu erkennen. so sah der zwischenspurt aus:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2739
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2740

da unsere mägen knurrten und die ganze konservierung erstmal kriechen "durfte", war essenszeit angesagt. bei knalligen sonnenschein ging das brötchen gleich doppelt so gut runter. egal, wieder ab in die dunkle grube und das finish (perma film) auf den unterboden. endergebnis:
http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2741

damit ist das thema konservierung für dieses jahr erstmal abgeschlossen. im laufe der nächsten 2-3 jahre gibt es nochmal eine intensivkur. anfang nächsten monat stehen aber schon die nächsten cougar-2do-sachen auf dem kalender, ihr dürft gespannt sein. ich berichte. :boesegrinsen:


Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Cougar ;)
Der schaut ja TOP aus :)

Bitte immer schön weiter berichten :D

Gruß mustang
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Endlich seh ich auch mal Bilderchens :D

Was soll ich sagen: natürlich ein schöner Cougar und die lange Suche hat sich wirklich gelohnt :dafuer

Ich weiß, der Cougar ist bei dir in allerbesten Händen :)
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Da meint es jemand ernst.

Respekt für die penible Arbeit. Es macht für mich auch den Anschein das der Cougar bei dir in guten Händen ist. Natürlich mit so einer Laufleistung auch wirklich ein Traum.
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
so, wieder was aktuelles: dieses wochenende wurden folgende arbeiten erledigt:

  • motoröl und filter nach 1500km von 5W30 auf 5W40 (vollsynthetisch) gewechselt.
  • stilllegung eines bestimmten unbeliebten teiles. (danke an maik) :D
  • getriebeölwechsel mit öl von kroon-oil.
file.php?n=2777
file.php?n=2778



  • wechsel der kühlflüssigkeit inkl. spülung.
file.php?n=2779



  • winter-alufelgen gekauft
file.php?n=2780


in nächster zeit werde ich dann noch leuchtmittel, die aggregateriemen sowie zündkerzen wechseln. eine endoskop kamera zur motor-bestandsaufnahme steht auch noch auf der liste.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht ist mir ein kleiner Hinweis zu den Felgen gestattet? Der Felgendeckel sitzt genau verkehrt und die Wahrscheinlichkeit, dass so die Halte- und Zentrienasen abbrechen ist ziemlich groß. Die vertieften Dreiecke sollten genau in den Speichenscheitel zeigen. Die Linien der Speichen sollen in den Dreiecken des Nabendeckels fortgeführt werden ;)
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
Toxix schrieb:
Du fährst den im Winter? :denk
es hat vier räder und schimpft sich auf den namen auto, also ja, warum nicht? :D beide fahrzeuge sind ganzjährig angemeldet und sollen daher auch ganzjährig einsatzbereit sein, könnte ja mal eins ausfallen. ob und wieviel von den max. 7000km im jahr der cougar im winter bewegt wird, steht aber noch offen, ich denke es wird sich sehr in grenzen halten. :)

RedCougar schrieb:
Vielleicht ist mir ein kleiner Hinweis zu den Felgen gestattet? Der Felgendeckel sitzt genau verkehrt und die Wahrscheinlichkeit, dass so die Halte- und Zentrienasen abbrechen ist ziemlich groß. Die vertieften Dreiecke sollten genau in den Speichenscheitel zeigen. Die Linien der Speichen sollen in den Dreiecken des Nabendeckels fortgeführt werden ;)
der war nur für die fotos draufgelegt. wie du an den ersten bildern siehst, sind die "ecken" auch für dumme leute wie mich selbsterklärend. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dumm ist nicht gleich Dumm :D

Es gibt genug Leut´s, die die Nabendeckel mit Gewalt irgendwie reindrücken. So welche hab ich auch noch hier liegen, wo die eine oder andere Nase abgebrochen ist ;)
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
ganz kleines update:

leuchtmittel sind ausgetauscht, zündkerzen noch nicht. der lack wurde auch noch nicht poliert und gewachst, dafür sind aber nun alle acrylnitril-butadien- sowie polyvinylchlorid elemente im innenraum dezent mit vinylpflege (inkl. uv-schutz) versiegelt. später mehr inkl. fotos.

ansonsten sind bisher 0km bei schnee/salz/split gefahren wurden. :)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Wow...so stelle ich mir einen Cougar-Liebhaber vor!Absolut lobenswerte einstellung und Vorgehensweise!Nur weiter so und das Berichten nicht vergessen! ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Absolut geile Leistung und Arbeit. Es muss mehr von solchen Liebhabern wie dir geben :respekt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bist sicher dass das ein Ehering ist ?



edit: warum hatt ich gerade 'ne "Gummimuffe" im Sinn ....

AHHH ..... Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese ! lol
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
RedCougar schrieb:
MoSo schrieb:
... alle acrylnitril-butadien- sowie polyvinylchlorid elemente ...
Hört hört, da will es aber einer ganz genau meinen :D

Fein machst du das, so gehört sich das :dafuer

ich wollt mich nur wichtig machen... :D

spass beiseite, ich hatte da was mit schädlichen inhaltsstoffen im hinterkopf und wollte es dann genau wissen. eine ziemlich lange zeit vor google und wikipedia sowie das gefühl ein chemiestudium absolviert zu haben brachte mich dann weiter... kurzum gesagt: produkte die z.b. dimethylsulfid enthalten schaden kunstoff und gummi mehr als das sie helfen, wiederum sind produkte mit wasserlöslichen polydimethylsiloxan nicht schädlich. wenn also irgendein autopflegeprodukt silikone enthält, sollte man sich vorher informieren um welchen typ es sich handelt.
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
Innenraumpflege

so, miniupdate: da heute das wetter recht gut mitgespielt hat, konnte ich die "innenraumkonservierung" mit vinylex von anfang des jahres fortführen:

http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=3302
(oben: vorher | unten: nachher)

wie man sieht gibts zum dezenten uv-schutz auch noch einen leichten mattierungs effekt (siehe airbagklappe). wer es noch "stumpfer" mag, kann weiter nachpolieren.

falls ich die tage den karren mal ausgesaugt bekomme, mach ich neue fotos vom ganzen innenraum.
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
hallo liebes tagebuch :D ich schon wieder...

da gestern nochmal so schönes wetter war, konnte ich wieder eine kleinigkeit von der liste abhacken. diesmal war der wasserpumpen riemen dran. habe es mir natürlich nicht nehmen lassen auch gleich eine videoanleitung daraus zu machen (wer es denn braucht).

[media]http://www.youtube.com/watch?v=SMyJz6T-sM4[/media]
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
so, eigentlich nichts geschafft dieses jahr. :( heute konnte ich dennoch meinen inneren schweinehund überwinden und mit der politur anfangen.
wenn dann noch das wachs drauf ist, gibts wieder ein kleines vorher/nachher foto. danach gibts den nicht verdienten winterschlaf... :)
 

Anhänge

  • cougar071013.JPG
    cougar071013.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 288
  • cougar071013.JPG
    cougar071013.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 310
  • cougar071013.JPG
    cougar071013.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 279
  • cougar071013.JPG
    cougar071013.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 290

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
Hallo liebes Tagebuch!

Ich habe mal wieder etwas rumgeschaubt! Am Sonntag habe ich den Motor trocken gelegt und div. (erreichbare) Ölkanäle durchleuchtet, siehe Fotos (nein, man erkennt nich viel). Öl und Filter wurden dadurch natürlich auch erneuert. Ein paar Ersatz- und Verschleißteile habe ich mittlerweile auch gesammelt.

Heute habe ich dann endlich mal nach 2 Jahren die 205/55R16 beim TÜV eintragen lassen und die übliche Leder- und Gummipflege durchgeführt.

Ende.
 

Anhänge

  • aImg00009.jpg
    aImg00009.jpg
    31 KB · Aufrufe: 263
  • aImg00013.jpg
    aImg00013.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 260
  • aImg00009.jpg
    aImg00009.jpg
    31 KB · Aufrufe: 253
  • aImg00013.jpg
    aImg00013.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 256
  • aImg00009.jpg
    aImg00009.jpg
    31 KB · Aufrufe: 256
  • aImg00009.jpg
    aImg00009.jpg
    31 KB · Aufrufe: 254
  • aImg00013.jpg
    aImg00013.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 254
  • aImg00013.jpg
    aImg00013.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 252

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
Heute einfach nur mal ein Foto... Schnappschuss mit etwas "Rheinromantik".

cougarziso3.jpg
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Sieht einfach nur genial - original aus :applaus

RESPEKT :kniefall

Nun kommt der schwere Teil - halte Deine Katze genau so für alle Ewigkeit am Leben :yes:

Gruss

wabble
 

MoSo

Mitglied
Registriert
29 September 2004
Beiträge
50
Ort
Köln
so, habe dieses wochenende endlich mal das leidige thema lackaufbereitung hinter mich gebracht. :ja das ergebnis seht ihr im anhang.

img_863268jzo.jpg


img_86200vkgy.jpg


img_8623scjs3.jpg


img_8634eckbx.jpg


img_8626ytkie.jpg


immer wieder schlimm wieviel steinschläge und kratzer danach ins auge fallen. :nein
 
Oben