Mondeo V6 Bremssättel auf´m Cougar?

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hallo,

Guido sei dank ist das FoBo wieder online! :)

Wie oben gefragt, passen die vorderen Bremssättel von nen Mk1 od. 2 an nen Cougar?
Hab etwas überstürzt neue Scheiben & Beläge gekauft, so ein ATE Komplettset für´n Mondeo...
Scheiben passen natürlich, Beläge nicht. --- Bin Mega frustriert!!!!

Soweit keine wilde Sache, könnte neue Beläge holen, die anderen für´n Mondeo aufgehoben- fertig! :)

Aaaber: Bei unserer Wildkatze hat sich irgend so ein einfallsloser, bekloppter, ignoranter Fordler/Mercury-Sesselpupser gedacht: "Hey! Wad nehme wir denn da für Bremsen?!" Mondeo V6 Bremsscheiben war wohl sein Gedanke. Soweit auch nicht schlecht.
Nach dieser anstrengung ist er wohl zum Kaffeeautomat, hat dort nen paar Std. mit anderen mitleidenen, unterbezahlten und demoivierten Kollegen über die unmöglichen Arbeitsverhältnisse gefaselt...
Dann hat er wohl gemerkt das in 2 Stunden Feierabend is, also voller Vorfreude ab in´s Büro, Tache packen. Auf den weg fällt ihn ein das er ja noch iwas vegessen hat. "Stimmt! Die Beläge!!!" Also nochmal schnell in Katalog geschaut, Mondeobremsbeläge, fertig- Feierabend!

Nen paar Monate später wundern sich die schwerarbeitenden & mitdenkenden Arbeiter in der Fertigung warum sie den jetzt extra neue Bremssättel-guss-formen herstellen müssen. Die alten von Mondeo V6 hätten es doch auch gemacht?!?
Die V6 Bremsbeläge hätten es sogar besser gemacht. Aber der blöde Sesselpupser hat dummerweise die normalen kleinen von Mondeo-Zetec rausgesucht...

Nun nutzen die kleinen Bremsbeläge nur ca. 80% der Bremsscheiben. Ein ca. 6-8mm breiter Ring rund um die Nabe bleibt unbenutzt... Das durch die ungleichmäßige benutzung der Reibflächen Hitzeverzug (Fadering) entsteht brauch ein da nicht wundern...

Ich arbeite bei einen der größten Autohersteller der Welt: ICH SAG EUCH: SO SACHEN PASSIEREN!!!


Daher spiele ich mit den gedanken der Mondeo Bremssättel. Auch weil meinen alten Bremsscheiben kaum abgenutzt sind aber dennoch augrund Fadering getauscht werden müssen.

Bevor nu mein Mondeo zum Ausprobieren Federn lassen muss wollt ich erstmal Fragen- und Frust ablassen! :)

Vg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
viel gelaber und nix genaues !

hat das kätzchen die 278mm scheiben drin ?
wenn ja einfach die v6 beläge holen und die rein machen
mehr ist da nicht !
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Ich hab doch ganz klar geschrieben was ich für Bremsscheiben hab!
Und auch das ich einfach die beläge kaufen könnte...


Haste gut abgeschrieben, bist bestimmt stolz auf dich oder?

Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe ignoriere es, oder haste sonst keinen der mit dir redet?

Fängt ja schon an wie bei MT, eig. schade...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nun mal garnz ruhig mit den jungen Pferden und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen bitte. Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es Kindergartengehabe. Alles klar?

Back to topic !!

Hat der Mondeo V6 vorne nicht kleinere Scheiben, als der Cougar V6? Egal

Selbst wenn, die Bremssättel sind die Gleichen - selbst zwischen Cougar V6 (278 mm-Scheibe) und R4 (260 mm-Scheibe) sind die Sättel gleich - nur die Halter dafür unterscheiden sich. Die Beläge für R4 und V6 sind auch die gleichen ... nur dass beim V6 vorne halt nicht die komplette Fläche der Bremsscheibe genutzt wird. Soweit ist mit deinen Belägen also alles in Ordnung.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Die Bremsbeläge vom Mondeo V6, bis einschliesslich 12/97 nutzen die Breite der Bremsscheibe voll aus.
Die Bremsbeläge ab 12/97 hinterlassen den Rand an der Innenseite...
Allerdings haben sich auch die Maße der Belagträger geändert (wenn auch minimal).
Die genauen Abmessungen findet man beispielsweise hier:

Beläge bis 12/97 -> https://www.renet-autoteile.de/at_artikel_detail.php?Artid=1440259&KTypNr=5819&EinspNr=39&uid=renet4cc850bca0e242572899e565fc57a8a34e6e185d42557d57&display=images

Beläge ab 12/97 -> https://www.renet-autoteile.de/at_artikel_detail.php?Artid=523483&KTypNr=5819&EinspNr=73&uid=renet4cc850bca0e242572899e565fc57a8a34e6e185d42557d57&display=images

Bei Länge und Breite geht es da um jeweils 0,1 mm.
Was aber wohl leider bedeutet: Man bekommt die neuen Beläge in den alten Bremssattel;
nicht aber die alten Beläge in den neuen Sattel (den auch der Cougar hat).

Grüsse,


Hartmut
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
@ FloW: nicht gleich auf die palme gehen aber in der kürze liegt die würze
und nicht erst 100 seiten über : ich zitiere "einfallsloser, bekloppter, ignoranter Fordler/Mercury-Sesselpupser"
schimpfen !!! die haben sich was dabei gedacht !!!

was ich damit sagen wollte hat ja RedCougar in der zwischenzeit zum ausdruck gebracht !
also die V6 beläge holen und einbauen fertig !!!


@RedCougar: die beläge von V6 und R4 sind nicht gleich ! die vom V6 haben genau 9mm mehr auflagefläche auf der 278mm bremsscheibe als die vom R4 .
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
I´m sorry, war nen wenig gestresst...

V6 Bremsbeläge hab ich ja nu, org. kommen nun aber eben nicht eben diese drauf!
Da passen nur die der R4 Motoren rein.

Hab mir heute V6 Bremssättel aus nen 96iger Mondeo V6 für nen 20iger besorgt.

Berichte zum WE ob´s passt.

Vg
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Selbes Theater gibs auch beim Mondeo...
Wenn man den Beitrag von Hacky liest, erklärt sich das auch
ganz schnell. Bis 12/97 hat man vorn noch die "Große" anlage...
danach eben nicht mehr ;)
Jetzt fix auf das Baujahr des Cougars geschaut... *pling*
und der Groschen ist gefallen :)

Ich durfte auch 2mal bestellen da mein Teilehöker unter V6 wohl
irgendwie die für nen 99er rausgesucht hat...
 
Oben