Mondeo ruckelt - LMM mögliches Problem

M

mtoss

Gast im Fordboard
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Mondeo MK2 Baujahr 2000. Verbaut ist der 2.0 Liter Benziner.
Beim Anfahren und bis ca. 3000 rpm ruckelt der Motor ohne Ende und es ist kaum Leistung vorhanden. Sobald die Drehzahl dann die 3000 erreicht geht wieder alles. Also Autobahnfahren kein Problem, nur bei langsamen Geschwindigkeiten im niedrigen Drehzahlbereich spinnt er total rum.
Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und den Luftmassenmesser als mögliche Ursache gefunden. Habe nun einfach den Stecker des LMM mal abgezogen. Das seltsame das dann auf einmal alles wieder geht als wäre nichts gewesen. Wenn ich nun den Stecker wieder aufstecke habe ich manchmal Glück und es geht wieder alles für paar Fahrten oder er beginnt sofort wieder mit den Ruckelorgien.
Wie soll ich nun weiter verfahren? Den LMM tauschen? Oder vorher vielleicht erstmal andere Sachen schauen (hat der LMM vielleicht eine Sicherung die durch sein könnte?)....

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuel
 
M

Maddrax

Gast im Fordboard
Wechsel doch erst mal die Zündkerzen und die Zündkabel. Die Kosten nicht die Welt und es ist schnell gemacht.
 
M

mtoss

Gast im Fordboard
Aber warum geht wieder alles wenn ich den Stecker vom LMM abziehe (klar er läuft nicht 100 %ig rund, aber er läuft fast normal). Wenn es die Zündkabel wären oder die Zündkerzen würde er ja nie richtig laufen egal ob Stecker drinnen oder draußen, oder? Die Zündkerzen sind sowieso recht neu, die wurden im November letzten Jahres getauscht, Zündkabel sind schon etwas älter, wenn dies als mögliche Ursache in Betracht kommt, würde ich diese danach tauschen.
Habe mir gestern mal einen neuen LMM bestellt. Werde diesen nun einmal tauschen, hoffe danach ist wieder alles beim alten.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Den LMM kann man mal mit berührungslos Bremsreiniger reinigen.
Mein MK2 hatte mal das gleiche Problem, da war ein Kabelbruch am Stecker des LMM.
 
M

mtoss

Gast im Fordboard
LMM ist getauscht, Problem besteht weiterhin. Wie soll ich nun vorgehen? Zündkabel tauschen oder Kabelbruch vermuten?
 
B

Berry

Gast im Fordboard
Moin,

wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Habe nun des selbe Problem.

Nach einer schnellen Autobahnfahrt, fing der Motor an zu stottern.
Nur bei Last...im Freilauf nicht.

Bei last auch nur, wenns untertourig wird.Und beim beschleunigen.

Habe mal den wagen mit laufenden Motor gescheckt und dabei festgestellt, das es aus dem Auspuff leicht Puff/Plopp (dumpfe geräusche wie beim Mopped) geräusche gibt.
Unregelmäßig.

Hat jemand Rat???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten;)

Grüße aus Butjadingen
Berry
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von HAL-J586
Fehlerspeicher auslesen (lassen).


MfG

Andreas

:wand geht doch nicht.Der Fehlerspeicher wird nix anzeigen,da kann Er das Geld gleich auf mein Konto überweisen.. :D

Wechsel mal deine Zündkabel,und wenn er dann immer noch Ruckelt die Kerzen mit. blah
 
B

Berry

Gast im Fordboard
Moin,

man sage mir, das man das mit den Kabeln beim auslesen sehen könnte !??!

Und man sagte mir, das wenn es die kerzen wären, er dann schon schlecht anspringen würde und er im leerlauf (hochdrehen) auch schlecht laufen würde.

Ich hasse Autohäuser, die wollen nur Geld machen...

Heute hatte ich beim fahren Fehlzündungen..
Spriterbrauch scheint auch höher....

Morgen ist Auslesetermin...mal sehen wat die sagen :(

Was meint Ihr???

LG
Berry
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Dann sag mal bescheid,meiner fängt auch wieder an.Dabei hab ich Öl mit Filter,Kabel und Kerzen neu. Hab mir eben den LLM mal ausgeblasen incl. Stecker.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Caprinegro
Original von HAL-J586
Fehlerspeicher auslesen (lassen).


MfG

Andreas

:wand geht doch nicht.Der Fehlerspeicher wird nix anzeigen,da kann Er das Geld gleich auf mein Konto überweisen.. :D

woher weisst Du das? Selbstverständlich werden Fehler des LMM auch im Fehlerspeicher abgelegt. Dazu muss das Signal aber aus dem Normbereich herausgehen, was bei defektem LMM nicht immer der Fall ist.
Dennoch ist das Auslesen des Fehlerspeichers immer eine der ersten Maßnahmen. Denn nach dem LMM, den Zündkabeln und Kerzen könnte mann ja noch das Drosselklappenpoti den Temperatursensor u.a. wechseln.
Dann hat man bedeutend mehr Geld ausgegeben als ein Auslesen des Fehlerspeichers kostet. Natürlich kann man hier oder da mal was auf Verdacht wechseln, mit systematischer Fehlersuche und -behebung hat das aber nichts zu tuen.

MfG

Andreas
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua ich sach da mal nix weiter zu.. :mua

Außer das ich damals gut DM 200.- nur für das dämliche auslesen gelöhnt hab und die nix gefunden haben.

Daraufhin hab ich den LMM mal so mit Bremsenreiniger gesäubert und siehe da es ruckte nix mehr.. :rolleyes:
 
B

Berry

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Dann sag mal bescheid,meiner fängt auch wieder an.Dabei hab ich Öl mit Filter,Kabel und Kerzen neu. Hab mir eben den LLM mal ausgeblasen incl. Stecker.

Moin,

ja, tut mir leid, dann kann ich dir keine Gute Nachricht geben.
Bei mir waren es die kerzen...
Aber da Du Deine ja schon gewechselt hast!

Fehlerspeicher haben die nicht ausgelesen.. Hätte 19€ gekoste, aber die wollten erstmal Kerzen schauen...

Mal sehen, was bei Dir raus kommt....

Aso, meine Frau war ja mit dem Auto da, die hatten irgendwie keine MotorkraftKerzen.
Haben die NRG getauscht und sagten das diese auch wenigstens 20.000 halten. Ich hoffe das schadet dem Wagen jetzet nicht...

Oder soll ich die UNBEDINGT durch Motorkraft Platinum tauschen???

THX
Berry
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Bei meinem hatte das Ruckeln ein Ende,nach dem ich halt LMM und die Stecker mal gereinigt hab.

Mit den Kerzen - es gibt ja angeblich nicht mehr die AGR22
 
M

mtoss

Gast im Fordboard
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich bin so vorgegangen:
1. Gebrauchten aber geprüften LMM gekauft. Getauscht, keine Veränderung. (Braucht einer nen LMM?, hab jetzt 2).
2. Zündkabel und Zündkerzen getauscht, keine Veränderung
3. doch in die Werkstatt gefahren: Mechaniker der mit mir ne Runde gefahren ist war sehr verwundert, weil er ab und an ganz normal lief, dann wieder so gut wir gar nicht. Er meinte ich soll das Auto hier lassen. Beim letzten Check aller Kabelverbindungen bei laufendem Motor ging dieser auf einen Schlag aus.
Wieder angemacht, wieder am gleichen Kabel rumgewackelt, und wieder aus. Es war eines der 3 Kabel welche an dem Stecker zur Zündspule sind. Kabel genauer betrachtet und siehe da es hing noch gerade so zusammen. Also es war eigentlich schon so gut wie ab. Kabel instand gesetzt und fertig. Seither läuft er wieder ganz normal. Hab nur das Gefühl das der Spritverbrauch sehr hoch ist, habe den ersten Tank nach der Reparatur innerhalb von 550 Km leer gefahren. Muss das mal beobachten, ich glaube ich bin diese Tankfüllung sowieso sehr kräftig am Gas gehangen aus Freude das er wieder zieht.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:applaus Freut mich das der Bomber wieder läuft. Aber lass mal den LMM bei dir,wirst das Teil wohl nochmal auspacken müssen.

Tja unsere ZETEC Motoren sind Diven.. Schlimmer als manche Frau. :D
 
N

nesko-ford

Gast im Fordboard
hallo hallo :happy:
meine geschichte,
mein mondeo ruckelt auch nur bei eine konstante geschwindigkeit von 40 - 80 in stadt ,nur auf autobahn ist problem weg ,
Fehlerdiagnose angezeigt abgas.-rucklauf sensor, AGR , habe gewechselt, Veränderung 90%
ruckelt ist nicht ganz weg 10 % ist noch da, ich mus weiter suchen wo light hacken :aufsmaul:

mfg aus wien
 
N

nesko-ford

Gast im Fordboard
hallo hallo!!
eine antvort auf ruckeln :idee ! wie ich gesagt,Habe das selbe Problem gehabt. mit rucklen dann habe agr ventil getauscht ruckeln war weg nur ist geblieben 10 % noch hmmm dann habe gelesen das kahn sein
defekten EGDP-Ventil zusammenhängen.( Abgas-Differenzdruck-Ventil)
Wenn man den Stecker runterzieht, läuft der Motor ohne das ruckelt, jupiiiiiiiiiiiiiiiiiiii bei mir hat gefunkt, ruckelt nicht mehr,probiren kostet nicht, jetz mus ich am montag neue teil besorgen ,

mfg aus wien
 
Oben