Mondeo MK3: Kabelfarben der LS ?

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Tachchen,

in naher Zukunft bekommt der MK3 ne Endstufe (meine alte Mac Cyclone 6000) und eine Kiste (Hifonics Zeuss ZR12) in den Kofferraum.
Da das Travelpilot DX keine Chinchausgänge hat ( :wand ) muss ich wohl oder übel die Kabel der Lautsprecher anzapfen und in den High Input der Endstufe gehen. Dachte da an die Hinteren, nur welche Farbe haben die Kabel? Gibts Probleme bei der Sache?

Andere Lautsprecher in den Türen scheiden eigentlich aus, die Verbauten sind m.E. recht kräftig und für den "normalen" Hausgebrauch ausreichend. Nur könnte da noch bissel mehr von ganz Hinten kommen.........und Platz gibts ja genug. ;)
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn ich mich ganz dunkel noch richtig erinnere dann ändert sich die Fareb im Laufe des Kabelbaums. Wo willste denn das Signal abgreifen ? Am Radio direkt oder an den B-Säulen ?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Denke mal direkt an den B-Säulen, ist sicher mehr Platz als hinterm Radio und ich brauch nicht schon von Vorne die Kabel durchwurschteln.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Blaupunkt? Ist das nich Mini ISO??? Da gibts doch nen Adapter für oder?

Mfg Dirk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hm, hab noch nichts derartiges gefunden, bin schon ne Weile am googeln ob es dafür Adapter ect. gibt.............. ?(

Achja, nächstes "Problem". Die Mac Audio 4-Kanal Endstufe hat jetzt mein Schwager (wegen 2 Woofer :mua ), und ich hab jetzt ne Magnat RX Mono. Das Teil hat keinen High-Level Eingang, hab ich erst Zuhause gesehen. :wand
Sollte jetzt fast nen High/Low-Adapter haben, oder? Bin am überlegen einen für nen 10er bei eBay zu holen.........oder taugen die nix? Gibt auch welche für 50 Euro, aber ich brauch keinen Konverter für weisgott wieviele Kanäle........... :rolleyes:

edit: So, High/Low-Adapter ist bestellt, jetzt gehts wohl von den LS-Kabel für die mir noch keine Kabelfarben bekannt sind irgendwo hinter ne Verkleidung zu dem Adapter, und dann weiter mit Cinch zur Endstufe...........
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wieso nicht mal ne E-Mail an Blaupunkt schreiben????

Halte nicht wirklich was von diesen High-Low Konvertern... die billigen habe oft das Problem das sie nicht wirklich Spannung am Cincheingang hinbekommen und dadurch öfters mal fiepen oder einfach was fehlt an Pegel....

Mfg Dirk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Son_of_Thor
Wieso nicht mal ne E-Mail an Blaupunkt schreiben????

Stimmt, währ eigentlich ne Möglichkeit! :idee

Der High/Low-Adapter lässt sich einstellen, das isser: [ebayartikelnummer]300080732813[/ebayartikelnummer]

edit: Da ich bei Blaupunkt ausser von CH keine passende eMailadresse gefunden habe bin ich über google auf diese Seite gekommen. Die machen Service und haben Ersatzteile für HiFi, Navi und TV, hab grad mal ne Mail geschrieben........... mal sehen.......
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ja nur aus Wasser Wein machen kann der nicht.... können andere auch nicht.. aber wenigstens Traubensaft... man kann nicht erwarten das so etwas für 8 Euro perfekt funktioniert....

Wie gesagt ich kenne die Dinger und der Unterschied zu höher preisigen Produkten wahr schon frappierend...

Aber normalerweise hat Blaupunkt Mini-Iso.... da gibt es Kabel für das man Cinch hat....

Mfg Dirk
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, ein Cinchadapter solls aber nur für die nachträglich eingebauten Travelpilots geben. So war jedenfalls die Aussage von nem Händler. Für die herstellerspezifischen Geräte (in dem Fall Ford) gäbe es da nix zum nachrüsten.

Ich versuchs einfach mal mit dem High/Low Adapter, vielleicht hab ich Glück und es funktioniert ohne Verlust. :D Und wenns für das TP doch was geben sollte währs natürlich Optimal. Mal sehen was die Antworten..... ?(


Die Frage wegen den Kabelfarben steht nach wie vor im Raum!
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Bei der Firma AIV bekommt man ISO auf Chinch oder aber Mini ISO auf Chinch Adapterkabel.

2 Kanal Ausführung:
Iso auf Chinch Art Nr 630101
Mini ISO auf Chinch Art Nr 630107

4 Kanal Ausführung:
ISO auf Chinch Art Nr 630102
Mini ISO auf Chinch Art Nr 630108

AIV KATALOG
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
@Andreas, Adapter von Iso auf Cinch hab ich schon gefunden, aber das Travel Pilot soll angeblich (?) kein Vorverstärkerausgang haben. Kommt also volles Rohr durch das Cinchkabel? Kann ich bei dem Verstärker nicht gebrauchen, hat keinen High-Level Input.
Oder wird das irgendwie im/am Stecker runtergeregelt?

Naja, hab mich bissel schlau gemacht, Schaltpläne sind was feines - wenn man welche zu Gesicht bekommt. :rolleyes:

Für den linken hinteren Lautsprecher ist die Kabelfarbe grau/weiß und weiß/violett. Die Farbe bleibt bis zum Lautsprecher.

Für den rechten hinteren Lautsprecher ist die Farbe weiß und grau, ändert sich aber ab der B-Säule auf weiß/violett und grau/weiß und bleibt dann so bis zum Lautsprecher.
Warum die Kabel bis zur B-Säule aber nur Einfarbig sind (und sich auch ändern) weiss ich nicht.....wundert mich ein wenig....... ?(

Das sind jedenfalls die Infos vom Schaltplan, ob sie Pauschal stimmen ist die andere Seite. ?(

edit 04.03.07:
Die Kabelfarben für rechts bleiben einfarbig Grau und Weiß! Hab mich gestern dappig gesucht. :wand Links stimmt grau/weiß und weiß/violett.
Die Kabel sind jetzt jeweils an der B-Säule kurz überm Kabelbaum angeschlossen, da war genug Platz für die Stromdiebe. Von da ab dann mit 1,5 mm² Lautsprecherkabel in das linke Staufach im Kofferraum an den High-Low-Adapter und mit Cinch weiter zur Endstufe.
Funktioniert! :D Störungen wegen dem Adapter konnte ich keine feststellen. Jetzt muß ich nur noch die Endstufe vernünftig einstellen..........die ist doch bissel zu kräftig........ :mua
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Original von T.Held
Da das Travelpilot DX keine Chinchausgänge hat ( :wand ) muss ich wohl oder übel die Kabel der Lautsprecher anzapfen und in den High Input der Endstufe gehen.

Schau mal hier die Rückseite von meinem Travelpilot DX ! Der Stecker rechts oben in meinem Bild ist der dreiteilige Mini-ISO. Laut Kabelbelegung von Blaupunkt direkt ist das alles Low Output. Halte mal einen Lautsprecher dran - wirst sehen, da kommt nix raus :))

Ich muss natürlich Bilder von den Adaptern aus der eBay dazu posten:
adapterkabel_miniiso_cinch_002.jpg

adapterkabel_miniiso_cinch_006.jpg


Gruss,
Buchtelino
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hm, ich meine von dem Stecker währen 1 oder 2 Kabel angeschlossen gewesen........ nur für was?
Hast du die Kabelbelegung von Blaupunkt? Ich hab bei denen nix gefunden und im Radio-Handbuch (welches ich speziell fürs TP nicht habe) steht auch nix drin.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Toll, und ich rupf die Verkleidungen auseinander.....hätt ich mir zur Hälfte sparen können. :wand Bei ebay hab ich natürlich genau diesmal nicht geschaut und hab Blaupunkt und 2 Händler angemailt (von aiv.de aber bis jetzt keine Antwort bekommen). :aufsmaul:

Ist doch wirklich zum..... :kotz:
 
Oben