Mondeo Bj `94 ist während der fahrt ausgegangen und geht nicht mehr an.

Sharmin

Newbie
Registriert
27 November 2010
Beiträge
4
Erstmal einen guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Mondeo Bj `94.
Das Fahrzeug hat 115PS und ca. 1.800cm³.

Er ist während der fahrt über eine doch sehr schlechte Straße (Schlaglöcher u.Ä.) einfach ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten.

Bis auf die Warnblincklichter, ist die komplette Elektrik scheinbar ausgefallen,

Die Batterie ist vollaufgeladen und läuft auf 12V.

Bisher hat der Motor keinerlei Probleme bereitet seit dem ich das Fahrzeug habe, der Ölstand ist im Normalen bereich und das Fahrzeug ist auch nie heisgelaufen oder ähnliches, daher weis ich mir momentan nicht zu helfen und kann den fehler selbst leider nicht finden.

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sharmin schrieb:
Erstmal einen guten Morgen,
:lol und das um 12.39 Uhr :lol

OK, auch Dir einen schönen guten Morgen :D

Ich weiss, dass diese Frage jetzt vielleicht etwas blöd rüberkommt, aber oft sind es die banalsten Dinge, die man übersieht: hast Du noch Benzin im Tank?

Ansonsten fällt mir ad hoc Folgendes ein:
.) Treibstoffpumpe (hat sich bei der Holperfahrt ein Kabel gelöst?)
.) Treibstoff-Filter (ist er vielleicht dicht? --> wann wurde er zum letzten Mal gewechselt?)
.) Stromzufuhr zum Anlasser
.) der Anlasser selbst
.) Sicherungen (durchmessen! Eine optische Kontrolle ist oftmals zu wenig!)

ng
Alex
 

Sharmin

Newbie
Registriert
27 November 2010
Beiträge
4
Ja um 12:39 :-D

nun zu deinen Fragen,

- Benzin habe ich noch fast einen halben Tank voll
- Bei der durchsicht des Motorraums konnte ich keine losen Kabel oder ähnliches finden / sehen
- Ich weis nicht wann der Treibstoff-Filter das letzte mal gereinigt / gewechselt wurde
- Stromzufuhr zum Anlasser kann ich leider nicht kontrolieren da, wie gesagt gar kein Elektrischessystem funktionsfähig ist -.-
- Sicherungen sind allesamt noch drin bzw. die Sicherung die durch war wurde erneuert.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich würde mal nach dem Sicherheitsschalter schauen. Nicht das dieser ausgelöst hat bei dem Geholper auf der sehr schlechten Straße. Die Position des Sicherheitsschalters ist im Handbuch beschrieben (Fußraum Beifahrerseite). Ansonsten käme auch noch die WFS in Betracht.
 

Sharmin

Newbie
Registriert
27 November 2010
Beiträge
4
Den Sicherheitsschalter habe ich überprüft, der ist es leider nicht.

Ich schätze mal das es etwas mit dem Stromkreislauf selbst zu tun hat, nur weis ich halt leider nicht was -.-
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann prüfe:
> beide Batterie-Polklemmen auf festen Sitz
> das dicke schwarze Massekabel vom Batterie-Minuspol zum Motorblock auf beidseitigen festen Sitz (auch am Motor)
> das andere schwarze Massekabel vom Batterie-Minuspol zur Karosserie auf beidseitigen festen Sitz
In diesen Hauptleitungen ist auch ein Kabelbruch möglich, wenn alles so arg durchgeschüttelt wurde. Also als nächstes diese Leitungen entsprechend durchmessen.

Grüße
Uli
 

Sharmin

Newbie
Registriert
27 November 2010
Beiträge
4
Soooo, fehler gefunden.

Die Sicherungen im Handbuch waren in der abbildung des Motorraumsicherungskastens falsch beschriftet -.-
Und ich hatte leider nicht gesehen das die Sicherung für die Zündung zerschossen wurde.

Nun gut, es sind manchmal die ganz kleinen Sachen :D

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe hier im Forum, einen Sinn hatte das ganze jetzt schon, ich konnte gleich noch kleinere Macken im
Motorraum beseitigen da ich die so jetzt gefunden haben :D

Also dann, noch einen schönen Tag und Danke nochmal :)

Gruß
 
Oben