Baumschubser
Megaposter
Wir wollen im Juli nach London und da uns grandioserweise die Lufthansa beim Rückflug mal eben von abends 19Uhr auf 7Uhr in der früh umverlegt hat und wir dadurch einen kompletten Tag einbüßen würden, will ich die Sache mangels anderer Flugmöglichkeiten mit dem Auto in Angriff nehmen. Man fragt sich, warum man im November alles bucht (und die Tickets sofort bezahlt werden müssen) wenn denen dann 3 Monate später einfällt, den Flug dermaßen von der Zeit her zu verlegen.
Ich beschreib hier mal, wie ich mir das gedacht habe und würde mich freuen, wenn der eine oder andere Erfahrungen und Hinweise posten würde.
Start ist in Bautzen, aufgrund von Baustellen auf A4 und A5 würde ich die nördliche Route über die A14, A38, A7 und A44 bis zum Kreuz Unna, sowie dann nördlich um den Ruhrpott drumrum über A1 und A2 und dann weiter über Venlo, Antwerpen und Gent nach Oostende, Dünkirchen oder Calais. Zielhafen auf der Insel ist dann logischerweise Dover oder Folkstone und dann solls über die M20 nach London gehen. Geplant ist, am Hinreisetag (21.07) frühmorgens eine der Fähren zu nehmen, die um 7 Uhr abfahren und am Rückreisetag (27.07.) soll die Fähre etwa um 16Uhr gehen. Ziel in London soll ein Großparkplatz von NCP direkt an der Tube-Station North Greenwich sein. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kostet der 11£ am Tag, was in etwa dem entspricht, was ich in Tegel auch hätte bezahlen müssen. Dort soll das Auto voraussichtlich die ganze Woche stehen bleiben, in der Stadt nutzt es uns sowieso nicht viel und ich will im Linksverkehr nicht mehr Risiko provozieren als unbedingt notwendig.
Fragen habe ich hauptsächlich zur Fährverbindung:
1. Ist eine bestimmte Verbindung bzw. ein bestimmter Hafen empfehlenswert oder sollte man schlicht nach dem Preis und ggf. den Abfahrtzeiten schauen und sich danach entscheiden?
2. Sollte man vorbuchen oder ist die Hinreise Sonntag früh und die Rückreise Samstag nachmittag eher unproblematisch und man kommt auf alle Fälle aufs Schiff?
3. Wie lange vor Abfahrt sollte man auf alle Fälle an der Fähre sein?
4. Ist das gescheit ausgeschildert? Es fahren ja mehrere Schiffe und Reedereien die Häfen an.
5. Wieviel Maut ist von der belgischen Grenze bis Dünkirchen bzw. Calais fällig?
Hab ich was wesentliches vergessen? Scheinwerfer aufm Schiff abkleben ist klar, da hole ich mir beim Freundlichen die Schablonen dafür.
PS: Wer einen sachdienlichen Hinweis hat, wo ich eventuell doch noch einen bezahlbaren Flug für 4 Personen von Tegel, Schönefeld, Leipzig oder Dresden nach London Heathrow bekommen kann, kann sich natürlich auch gerne melden. Abflug sollte wie oben geschrieben am 21.07. so früh wie möglich und Rückflug am 27.07. so spät wie möglich sein.
Ich beschreib hier mal, wie ich mir das gedacht habe und würde mich freuen, wenn der eine oder andere Erfahrungen und Hinweise posten würde.
Start ist in Bautzen, aufgrund von Baustellen auf A4 und A5 würde ich die nördliche Route über die A14, A38, A7 und A44 bis zum Kreuz Unna, sowie dann nördlich um den Ruhrpott drumrum über A1 und A2 und dann weiter über Venlo, Antwerpen und Gent nach Oostende, Dünkirchen oder Calais. Zielhafen auf der Insel ist dann logischerweise Dover oder Folkstone und dann solls über die M20 nach London gehen. Geplant ist, am Hinreisetag (21.07) frühmorgens eine der Fähren zu nehmen, die um 7 Uhr abfahren und am Rückreisetag (27.07.) soll die Fähre etwa um 16Uhr gehen. Ziel in London soll ein Großparkplatz von NCP direkt an der Tube-Station North Greenwich sein. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, kostet der 11£ am Tag, was in etwa dem entspricht, was ich in Tegel auch hätte bezahlen müssen. Dort soll das Auto voraussichtlich die ganze Woche stehen bleiben, in der Stadt nutzt es uns sowieso nicht viel und ich will im Linksverkehr nicht mehr Risiko provozieren als unbedingt notwendig.
Fragen habe ich hauptsächlich zur Fährverbindung:
1. Ist eine bestimmte Verbindung bzw. ein bestimmter Hafen empfehlenswert oder sollte man schlicht nach dem Preis und ggf. den Abfahrtzeiten schauen und sich danach entscheiden?
2. Sollte man vorbuchen oder ist die Hinreise Sonntag früh und die Rückreise Samstag nachmittag eher unproblematisch und man kommt auf alle Fälle aufs Schiff?
3. Wie lange vor Abfahrt sollte man auf alle Fälle an der Fähre sein?
4. Ist das gescheit ausgeschildert? Es fahren ja mehrere Schiffe und Reedereien die Häfen an.
5. Wieviel Maut ist von der belgischen Grenze bis Dünkirchen bzw. Calais fällig?
Hab ich was wesentliches vergessen? Scheinwerfer aufm Schiff abkleben ist klar, da hole ich mir beim Freundlichen die Schablonen dafür.
PS: Wer einen sachdienlichen Hinweis hat, wo ich eventuell doch noch einen bezahlbaren Flug für 4 Personen von Tegel, Schönefeld, Leipzig oder Dresden nach London Heathrow bekommen kann, kann sich natürlich auch gerne melden. Abflug sollte wie oben geschrieben am 21.07. so früh wie möglich und Rückflug am 27.07. so spät wie möglich sein.